Taube Katze?

      Taube Katze?

      Hallo,

      ich habe seit einem Jahr einen Kater, den ich von einem Bauernhof mitgenommen hatte, als ich dort in Urlaub war (zu dem Zeitpunkt war er ca. 12 Wochen alt). Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass er nicht richtig miauen kann, sondern mehr "krächzt". Ich habe mir allerdings nichts weiter gedacht, da er sonst sehr fit und viel draußen unterwegs ist. Nun hat der Tierarzt festgestellt, dass mein Kleiner taub ist und ich frage mich, ob ich ihn nun anders halten muss? Er liebt es, draußen unterwegs zu sein, deswegen möchte ich ihm das auf keinen Fall verbieten. Auf der anderen Seite habe ich natürlich Angst, dass er Gefahren erst zu spät erkennt. Was würdet ihr mir raten? Hat jemand von euch eine taube Katze? Ich freue mich über jeden Beitrag zu dem Thema :smile:
      Viele Grüße

      Steffen
      Hallo,

      Wie hat der TA denn festgestellt,dass dein Kater taub ist, da er Freigänger ist würde ich zur Sicherheit einen Audiometritest machen lassen,kann ja sein,dass er "nur" schwerhörig oder "nur" auf einem Ohr taub ist. Mit tauben Katzen kann man am Besten mit Handzeichen arbeiten. Ich würde versuchen ihn in der Wohnung zu halten, denn mir wäre es zu gefährlich ein Tier das nichts hören kann draussen rennen zu lassen,denn sie hören ja nicht wenn ein "Feind" / Auto ect.kommt.

      LG
      Barbara
      Siamesen vom Saromo
      [/FONT]
      Hallo Barbara, genau das habe ich mir auch gedacht. Der Tierarzt hat sich die Ohren von meinem Kater genau angeschaut und diverese Tests mit ihm gemacht. So wie es aussieht, kann er auf einem Ohr noch ein bisschen hören, es sein Hörvermögen ist sehr eingeschränkt. Ich habe ihn in den letzten Tagen drinnen behalten, was ihm nicht sonderlich gut gefallen hat. Wir wohnen zwar etwas ländlicher, aber hier fahren trotzdem öfter Autos, deswegen bin ich mir unsicher, was ich tun soll.
      Viele Grüße

      Steffen