Spiele für meine Wellensittiche

      Spiele für meine Wellensittiche

      Hallo,

      ich habe zwei Wellensittiche, die unglaublich gerne beschäftigt werden, da sie sehr neugierig sind. Deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr Spiele, Beschäftigungsmöglichkeiten doer bestimmtest Spielzeug kennt, woran Wellensittiche ihren Spaß haben?

      Vielen Dank
      Steffen
      Viele Grüße

      Steffen
      Mal eine andere Frage: Meine Tochter möchte schon lange einen Wellensittich. Der kleine Käfig ist natürlich kein Dauerzustand. Wie oft lässt ihr eure Vögel raus und was macht ihr dann mit ihnen? Fliegen die dann nach Lust und Laune rum und gehen danach wieder in ihrem Käfig? Wie muss ich mir das vorstellen?
      Meine 5 Wellis sitzen in einer großen Voliere 1,50 hoch und 75 x 75 cm breit. Die ist ausgestattet mit Naturästen, Kork, Korkschaukeln, Leitern, Baumwollseilen zum Klettern etc. Und natürlich Futter und Wasser. Morgens nach dem Frühstück machen wir die Klappe zum Käfig auf und die Racker dürfen raus und frei in unserem etwa 20 m² großen Wohnzimmer fliegen. In der Nähe vom Fenster haben wir einen Vogelbaum aus Eichenästen aufgebaut, der auch mit allen möglichen Beschäftigunsmöglicheiten, sowie Wasser, Obst und Salat ausgestattet ist. Dort verbringen sie den größten Teil des Tages, fliegen aber schon hin und wieder zwischen Baum und Käfig hin und her. Abends gehen sie dann brav von alleine in ihren Käfig zurück. Meistens so zwischen 22 und 23 Uhr. Im Winter auch schonmal früher, weil es draußen so früh dunkel wird.
      Ich denke, man sollte Vögel, so artgerecht und naturnahe wie möglich halten. Bei Wellis gehört für mich der Freiflug einfach mit dazu.
      Viele haben vielleicht auch Angst vor dem Dreck, den die Piepmätze machen, aber dazu muss ich sagen, obwohl unsere wie gesagt im Wohnzimmer frei fliegen können, haben sie eigentlichnzur zwei Platze an denen sie sich wirklich aufhalten. Das ist unser Vogelbaum, unter dem wir eine abwischbare Matte ausgelegt haben und der Käfig, unter dem ebenfalls eine solche Matte liegt. So kann der Vogeldreck einfach weggewischt werden und die Federn halten sich auch in Grenzen, wenn die Piepmätze nicht gerade in der Mauser sind.