Frettchentrockenfutter für Katzen?

      Frettchentrockenfutter für Katzen?

      Moin zusammen,

      Frau Kobold hat eine dämliche Futterfrage. Ich bin zugegebenermaßen bei dem Thema nicht der Experte vor dem Herrn (unsere Freigänger verpflegen sich ja reichlich nebenbei mit allem was sie finden können).

      Neben dem täglichen Nassfutter und den selbsterlegten Kaninchen, Vögeln, Mäusen, Ratten, Maulwürfen, Tauben, Fasanen und Fröschen steht unserer Bande im Regelfall Trockenfutter zur Verfügung. Nach jahrelangem Herumprobieren haben wir uns irgendwann für Leonardo TroFu entschieden. Ich weiß, TroFu ist böse, aber bei uns wird es von den Katzen lediglich als Zusatzfutter an Stelle von Leckerlis genutzt.

      Nun ziehen bei uns (wahrscheinlich noch diese Woche) drei Frettchen ein und ich bin dabei, mich ein bisschen einzulesen. Natürlich gibts für die neuen Raubtierchen einen angepassten Ernährungsplan mit leckersten Küken, Ratten, Mäusen, etc. - aber da die Kleinen kontinuierlich Futter zur Verfügung haben sollten da sie so zügig verdauen wird auch hier zusätzlich TroFu angeraten. Die FrettchenTroFus sind natürlich ebenso wie das Katzenequivalent unterschiedlichster Qualität; allerdings ähneln die hochwertigeren Sorten schon unserem Leonardo.

      Nun stellt sich die Frage der Fragen... Könnte man theoretisch den Katzen FrettchenTroFu zufüttern? Die Zusammensetzung ist ähnlich, es wird ebenso Taurin zugegeben wie beim Katzenfutter, nur ist es noch etwas proteinlastiger und dafür ist es etwas fetthaltiger. Da sehe ich eigentlich keine Schwierigkeiten, da meine Katzen sehr aktiv sind und eher etwas zu dünn als zu mopsig.

      Diese Frage stelle ich eigentlich nur interessehalber. Es geht mir nicht darum, zu sparen - denn in den Mengen in denen ich Futter kaufe kostet beides quasi das Gleiche pro Kilogramm. Ich überlege lediglich, ob man tatsächlich zwei Tüten sehr ähnliches Futter im Schrank haben MUSS... :think: :think: :think: :think: :think:

      Nur mal zum Vergleich:

      zooplus.de/shop/katzen/katzenf…rdo_adult/384541#analysis

      vs.

      zooplus.de/shop/nager_kleintie…ckenfutter/35626#analysis
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Huhu!

      Das ist unterschiedlich. Im Sommer gibt es 200 Gramm NaFu (Alleinfuttermittel) für die Drei insgesamt, im Winter gibt es 400 Gramm. Denn im Sommer wird überall wo die Tür aufsteht mitgefressen und hier bleibt die zweite Mahlzeit des Tages dann liegen. Das hab ich ein paar Jahre mitgemacht, aber irgendwie ist es Verschwendung. Im Winter merkt man den Unterschied deutlich, denn dann wird lediglich bei uns gegessen und gejagt wird auch kaum. Da brauchen sie definitiv zwei nasse Mahlzeiten.

      Es gibt dazu wie gesagt selbst erlegte Beutetiere. Je nach Laune, Jahreszeit und Befindlichkeit zwischen einer Maus und bis zu zwei (!) Kaninchen am Tag, das ca. pro Nase. Das wird untereinander geteilt - oder auch nicht. Bekomme ich eben nicht immer mit, aber die Reste die ich zwischendurch regelmäßig finde sprechen Bände. :sick:

      TroFu gibts ca. 80-100 Gramm am Tag, das auch geteilt durch Drei. Eben so wie es vertilgt wird. Eigentlich sind unsere Katzen grundsätzlich gut satt, sind aber Freunde ihrer regelmäßigen Nassfuttermahlzeiten.

      Wenn ich das so überlese ist es irgendwie schwierig, eine exakte Antwort zu den Fressgewohnheiten zu geben. :oops: Meine Freigänger sind auf jeden Fall echte kleine Raubtiere. Die fressen sogar alle Arten von Insekten, Heimchen werden total gern genommen. :oops: Demnächst sollen sie ab und an auch mal Eintagsküken dazu bekommen, die benötige ich für die Frettchen ohnehin. Gibt auch mal an und ab etwas rohes Fleisch, Herz, Magen, selten mal Leber. Oder ein bisschen Frischkäse, Milch oder ein Eigelb. Eben das was mir so über den Weg läuft. :think:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Wenn die Frettchen roh gefüttert werden und die Katzen da unproblematisch sind, wäre es dann nicht zu überlegen, ganz auf BARF umzustellen? :whistle:

      Zum TroFu. Das ist schon relativ viel. Was mir jetzt auf den ersten Blick aufgefallen ist, ist, dass der Gehalt an fettlöslichen Vitaminen (A, D, E) im Vergleich zum Katzen-TroFu relativ hoch ist. Zuviel ist aber auf lange Sicht (gerade bei A und D) nicht unbedingt gesund, auch wenn der Weg von viel zu "zu viel" relativ lang ist. Ausschließlich geben würde ich das aber nicht, glaube ich. Kann am Wochenende aber gerne noch einmal ordentlich schauen, da habe ich wieder bisschen Luft, wenn das noch reicht?

      Ein höherer Fett- und Proteingehalt würde mich jetzt nicht schrecken, mopsig werden Katzen eher von Kohlenhydraten, als von Fett. Die meisten Frettchenhalter, die ich so kenne, füttern das TroFu von Frettchen4You, ich weiß nicht, ob du das kennst: frettchen4you.de/xtc/index.php…f1b6f988c7c85572bcd76620e

      Ansonsten Offtopic, aber immer mal mit ganz interessanten Themen: ferretharmony.net/
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren