ich hoffe ihr könnt mir helfen...
wir haben seit 2 Monaten "Familienzuwachs" in Form eines 2 Jahre alten Katers (Quentin) bekommen. Quentin versteht sich (nach der Eingewöhnungsphase) auch super mit dem Hund. ALLERDINGS.... hat Quentin seit kurzem angefangen immer Morgens und Abends am Türrahmen des Schlafzimmers zu kratzen. Egal ob die Tür offen oder zu ist.
Unser Tierarzt meinte, das wäre ein reviermarkierungsverhalten. Auch wenn Quentin kastriert ist und sich gut mit dem Hund versteht "markiert" er durch das Kratzen den Türrahmen zu unserem Schlafzimmer als sein Revier.
In anderen Foren gibt es zwar viele Tips, die sind aber eher für das Türblatt (davorstellen von Gegenständen, Decke an die Türe tackern, Sisal-Matte hinhängen). Das hilft aber bei mir nicht, da die tür ja auch geschlossen werden soll, was mit Sisalmatten o.ä. ja nicht mehr geht. Kratzgelegenheiten gibt es bei uns auch genug.
Was tun...?! Danke für eure Hilfe - ich möchte schließlich nicht dem Vermieter die ganzen Türrahmen zahlen müssen... oder gar Quentin wieder weg geben, das kommt NICHT in Frage