Wie halte ich fremden Kater fern?

Wie halte ich fremden Kater fern?

Hallo Ihr Lieben!

Leider konnte ich in älteren Beiträgen keinen Tipp finden. Vielleicht hat ja aktuell jemand einen Rat.

Wir haben einige Katzen in der Nachbarschaft, mit denen weder ich noch mein Katerchen Mika (wird im Mai 4 Jahre alt, Handaufzucht, kastrierter Freigänger) ein Problem haben.
      Allerdings gibt es einen Kandidaten, den wir nicht so mögen:
      Ein roter halblanghaar Kater, der nicht kastriert ist.

Kommt er zu nahe, knurrt Mika wie ein Rottweiler, doch den Fremden lässt das ziemlich kalt.
      Jetzt, wo das Wetter es zulässt, steht meistens bis spät abends ein Fenster offen, so dass Mika selbst entscheiden kann, ob er in den Garten geht oder lieber in der Wohnung bleibt. Neulich ist mir der typische Katerduft in die Nase gestiegen - also immer der Nase nach und siehe da - in dem Zimmer, in dem sich das offene Fenster befindet, war der Bürostuhl mit 'ner Duftmarke versehen worden! Der Fremde hat sich wohl unbemerkt in die Wohnung geschlichen und markiert!

:eek:

Ist eine ziemlich blöde Situation. Allgemein bin ich ja eine wirklich große Katzenliebhaberin, aber das geht mir dann doch zu weit.
      Hinzukommt, dass der fremde Kater sehr gefährlich lebt, wenn er sich in die Wohnung traut. Wir haben neben Mika nämlich noch eine Holländische Schäferhündin und wenn sie den Fremden erwischt, gibt's eine Katastrophe!

Sicher - wir könnten einfach das Fenster geschlossen halten... Allerdings gefällt mir der Gedanke nicht, Mikas Freigang derart einzuschränken.
      Mittel wie "Get Off" zu verwenden ist auch keine Alternative - das würde ja auch Mika verwirren. Habt Ihr einen Tipp, mit dem der Fremde auf Distanz zu halten ist?
      Es ist mir übrigens unbegreiflich, warum es immer noch Katzenbesitzer gibt, die ihre Fellnasen nicht kastrieren lassen.

Herzlichen Dank vorab für den einen oder anderen Rat!

Alles Gute und beste Grüße
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Das ist tatsächlich ziemlich schwierig. Abgesehen davon würde es nicht viel ändern, wenn der Kater kastriert würde, denn diese Angewohnheit wird man meist nicht wirklich wieder los - aus Kastraten markieren gern weiter wenn sie einmal "auf den Geschmack gekommen" sind.

Dass sich bei Dir Fremdlinge einschleichen wirst Du nicht verhindern können wenn der Freigang weiterhin in dieser Form stattfinden soll. Die einzige Lösung wäre wahrscheinlich eine Katzenklappe mit Zugangschip am Halsband. Da aber Halsbänder völlig suboptimal für Katzen sind, ist das auch nicht empfehlenswert. Damit sind wir soweit von einer Lösung entfernt wie anfangs, aber mir fällt auch echt nichts machbares ein.

Dass Ihr eine Hündin im Haus habt ist wie es ist. Es wäre echt fies wenn da etwas passieren würde, aber ganz ehrlich: hat man einen Freigänger lauern Gefahren aller Art auf die Katze. Dessen muss man sich bewusst werden wenn man seine Katze heraus lässt.

Es nützt auch mit Sicherheit nicht sehr viel, wenn man mal mit seinen Leuten sprechen würde, denn auch die können ihren Kater nicht abhalten zu Euch zu kommen. Schließlich ist er ebenso an seinen Freigang gewöhnt. Den KÖNNTEN sie ihm aber vielleicht streichen wenn man sie auf die Gefahren in Eurem Haus aufmerksam macht. Was meinst Du?
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Es gibt jetzt auch Katzenklappen, die man auf den Chip der Katze programmieren kann. So entfällt das Halsband.

Ich bzw. meine Katze haben auch so ein Katerproblem. Sie hat panische Angst und er führt sich auf wie der letzte Macho, obwohl er kastriert ist. Daher habe ich immer eine gefüllte Wasserpistole bereit liegen, mit der ich ihn verjage, sobald er meine Terrasse betritt. Inzwischen geht er schon wieder, sobald ich die Terrassentür öffne.