Freigänger im Urlaub?

      Freigänger im Urlaub?

      Guten Tag erstmal,

      es geht um folgendes: Meine Schwester hat zwei Kater, inzwischen seit etwa vier bis fünf Jahren. Bisher waren es reine Wohnungskatzen, obwohl seit jeher ein Drang nach draußen bei beiden vorhanden war. (Eine nutzt fast jede Gelegenheit, die sich mit einer offenen Türe bietet, aus um doch mal etwas Freiheit zu erlangen).
      Anfang des Jahres ist sie nun umgezogen in ein größeres Haus. Trotz größerem Haus sind die Katzen weiterhin oft auf der Suche nach offenen Türen und sind ihr wohl auch schon das ein oder andere mal ausgebüchst und ums Haus gewandert.
      Nun denkt sie darüber nach, die Katzen chippen zu lassen und ihnen den Freigang zu erlauben. Ich für meinen Teil habe Zweifel, ob das nach all der Zeit so eine gute Idee ist.

      Der nächste Punkt ist der: Jedes Jahr zu Weihnachten (und der ein oder anderen weiteren Gelegenheit) gibt sie die Katzen zu uns in Pflege; die beiden kennen sich also im Grunde ganz gut hier aus, waren aber seit dem Umzug nicht mehr hier.
      Angenommen Sie entscheidet sich wirklich dafür Ihre Katzen ins Freie zu lassen, wäre es dann wohl okay ihnen auch hier – im „Urlaub” – den Freigang zu erlauben? Ich hätte irgendwie ein schlechtes Gewissen die Katzen auf dieser engen Fläche einzusperren, wenn sie Freigang gewöhnt sind und fürchte auch so ein wenig, dass die beiden von sich aus recht schwierig werden könnten. Aber erst recht nicht möchte ich, dass sie verschwinden und versuchen den Weg nach Hause zu finden, sobald sie unter freiem Himmel sind.

      Andererseits hab' ich mal gehört man solle nach einem Ortswechsel sowieso vier Wochen bis zum Freigang warten, so lange würden die beiden wahrscheinlich sowieso nicht bleiben.
      Hallo,

      gegen einen Freigang spricht nichts in der neuen Umgebung - die Katzen werden sich da schnell dran gewöhnen.

      Wenn sie aber "Urlaub" bei euch machen, bitte keinen Freigang - sie kennen die Umgebung nicht und würden wahrscheinlich nach Hause laufen. für die Urlaubstage müssen sie sich dann mit eurer Wohnung zufrieden geben. Das dürfte auch kein Problem sein, da sie sich an die Umgebung ja erst gewöhnen müssen.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Wenn Du mich fragst ist die Entscheidung Deiner Schwester, die Katzen rauszulassen, genau richtig. Zumindest wenn die Umgebung es hergibt. Die Katzen gehen anfangs ohnehin erst einmal nicht weit weg. Man kann ein bisschen tricksen und erst nach dem Freigang füttern wenn man das möchte. Im Normalfall kommen sie aber gerade im Winter recht schnell wieder zurück. Im Sommer kann das schon einmal anders aussehen. Es ist eine Umgewöhnung für Mensch und Tier, keine Frage. Aber unterm Strich ein wahrer Zugewinn für die Miezen.

      Was den Urlaub bei Euch angeht seht das entspannt. Die Katzen überleben durchaus mal ein paar Tage drinnen. Klar sind sie anfangs ein bisschen sickig, aber das muss man eben ignorieren. Sind sie mal krank oder lässt das Wetter Freigang partout nicht zu, müssen sie schließlich auch drin bleiben. Das gibt ein paar lange Gesichter und vielleicht mal einen kleinen Budenkoller, aber mehr auch nicht. :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

      RE: Freigänger im Urlaub?

      Huhu,

      ich habe meine Katze bisher auch immer bei unseren Urlauben im Ferienhaus immer an den Freigang gewohnt und mittlerweile ist das auch gar kein Problem mehr.

      Allerdings drängt sich bei mir in letzter Zeit doch eine andere Frage auf, die ich in der Vergangenheit eher außer Acht gelassen hatte. Da wir ja oft vier bis fünf Wochen am Stück dort sind, brauche ich die auf covomo.de/ beschriebene Auslandskrankenversicherung. Aber wie schaut das jetzt aus, wenn die Katze in der Zeit krank werden würde?

      Braucht man da auch eine Extra-Versicherung?

      RE: Freigänger im Urlaub?

      Hallo Murph!

      Ich bin eine Befürworterin, was den Freigang von Katzen betrifft.
      Wie hier schon erwähnt, gewöhnen sich die Fellnasen in ihrem ganz persönlichen Rhythmus an die neue Situation - erst nach dem Erkunden zu füttern ist wirklich ein guter Tipp.
      Die kann also entspannt betrachtet werden.
      Bitte das Chippen und die notwendigen Impfungen nicht vergessen.

      Was den Freigang am Urlaubsort betrifft, bin ich skeptisch und rate hier ab.

      Eine Katze braucht eine gewisse Zeit um eine neue Umgebung als "Zuhause" zu betrachten und zu akzeptieren. Damit ist gemeint, dass die Katze einige Wochen benötigt, um zu wissen, dass sie an diesem bestimmten Ort stets Futter und einen trockenen Schlafplatz vorfindet - sonst sieht sie keinen Grund darin, dorthin zurückzukehren.
      Es gibt zwar auch Katzen, die sehr auf Personen fixiert sind und denen es fast egal ist, wo sie sich aufhalten, solange Herrchen oder Frauchen in der Nähe ist, dies ist aber sehr selten.
      Da also die Gefahr besteht, dass die Katzen während eines Freigangs im Urlaub das Weite suchen, würde ich persönlich sie nicht rauslassen und lieber eine eventuelle "Verstimmtheit" der Fellnasen akzeptieren. :wink:

      Alles Gute und beste Grüße
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)