ich bitte hier schnell um Hilfe. Ich wohne auf einem Bauernhof und dort fährt öfters mal ein Traktor oder das Auto in die Garage. Absolut jeder, der hier arbeitet (Vater, Oma, Azubi) weiß, dass man wegen den beiden Freigängern aufpassen muss. Allerdings hab ich trotzdem Angst, dass sie mal wirklich jemand übersieht und an- oder im schlimmsten Fall überfährt. Was kann ich dagegen tun? Wie kann ich ihnen Respekt vor solchen Fahrzeugen "verpassen"?
Die beiden (und eine ausgewachsene, kastrierte Katze) sitzen außerdem in fremde Autos, weil sie so anhänglich sind oder laufen auch gerne mal den Fußgängern hinterher. Ich hab einfach totale Angst, dass sie irgendwann weg sind, weil sie jemand mitnimmt.
Und meine letzte Frage: Denkt Ihr, wenn sie kastriert sind (das werden sie bald), dass sie sich dann komplett ändern und evtl. nicht mehr so anhänglich sind? Sie sind im Mai diesen Jahres geboren und sind für ihr Alter noch recht klein, was leider an der Inzucht liegt (und nein, Ihr braucht mich nicht aufklären.. Wir sind schon dabei, alle kastrieren zu lassen!). Kann ich sie trotzdem jetzt schon kastrieren lassen? Die Tierärztin meinte, das kann man schon früh machen lassen, aber ich bin mir nicht sicher, weil sie eben recht klein für ihr Alter sind.
Und habt Ihr einen guten Vergleich zwischen weiblichem und männlichem Geschlecht? Bei den beiden erkennt man gar nichts und wir wollen/sollten es vorher der Tierärztin am Telephon sagen.
Danke schon mal,
LG