Meine Katze hat Flöhe. Ich war beim Tierarzt u. habe die jährliche Impfung durchführen lassen. Dabei hat dieser das Präparat "activyl" in den Nacken gerieben. Eine Pipette kostet 6,65 € (100mg 0,51 ml) u. soll ca. 4 Wochen halten.
Meine Frage: Kann mir jemand erzählen wo ich dieses oder vergleichbare Präparate gegen Flöhe billiger bekomme! Und was zum besprühen der Liege- u. Schlafflächen der Katze. Aber wenn es geht kein Pulver.
Morline
Ja - die Flöhe haben mal wieder Hochkonjunktur; wir sind die aktuelle Invasion gerade wieder los.
Zu diesem Präparat kann ich nichts sagen, aber den günstigsten Anbieter kannst Du sicher über entsprechende Suchmaschinen finden.
Wir haben dieses Mal das Frontline Combo ausprobiert, weil es vom TA empfohlen wurde und auch gegen Zecken wirken soll. Zecken wie Flöhe haben sich köstlich über diesen Versuch amüsiert. Ebenso war das Umgebungsspray auf Bio-Basis von Trixie (Bio-Liberator) wirkungslos. Das Bio-Zeugs was wir früher von Nexa Lotte bekommen konnten funktionierte, aber scheinbar gibt es das nicht mehr.
Letzten Endes sind wir die Flöhe dieses Mal nur mit Advantage Spot-On und einer Radikalbesprühung der Räume mit Tamirex Plus losgeworden (hatten wir von einer befreundeten TA-Helferin empfohlen bekommen). Ich halte nichts von dieser Art Chemiekeule, allerdings konnte diese erzwungene Wohngemeinschaft mit Schädlingen auch nicht weitergehen. Ich sah schon aus wie ein Streuselkuchen und hatte von einem offenbar verirrten Floh 9 Bisse an einem Bein!
Wichtig ist: mehrere Tage gründlich saugen und den Beutel entsorgen.
Alles waschen, was sich waschen lässt und zwar bei mindestens 60 Grad (wir haben noch Hygienespüler dazugekippt). Was sich nicht waschen lässt, in Plastikbeuteln mehrere Tage einfrieren oder alternativ besprühen (z.B. Liegeplätze, Decken, Kissen, Bettbezüge, Matratzen, etc. etc.) und auch die Fußleisten mit einsprühen.
Die Anleitung auf dem Umgebungsspray (die sind alle irgendwie ähnlich) unbedingt genau befolgen, um Gesundheitsschäden zu vermeiden.
Viel Erfolg! Wir hatten die letzten sechs Jahre keine Flöhe, aber dieses Mal hat es uns erwischt. Das lehrt mich mal wieder, mit dem Spot-On nicht zu schludern. Denn die gesamte Nachbarschaft ist dieses Jahr flohverseucht und das sind im direkten Umfeld allein schon 8 Freigänger.
"A reader lives a thousand lives before he dies.
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
Hallo Kobold u. alle Anderen,
ich habe letzten Montag vom Tierarzt diese Präparat aufträufeln lassen. Aber Peter scheint immer noch Flöhe zu haben! Scheinbar hat es nicht gewirkt.
Kann ich das Präparat morgen noch mal in den Nacken bringen oder muß ich 4 Wochen warten!?
Morline
Also ich kenne "activyl" gar nicht. Nur die anderen gängigen Mittel wie Frontline, Advantage, Advocate....Was ist denn da genau für ein Wirkstoff drin und in welcher Dosis? Es ist schon recht häufig, dass ein Mittel mal nicht gut genug wirkt. Manchmal ist es aber auch so, dass man erst in der 2-3 Woche einen spürbaren Unterschied merkt. Ich würde einfach 2-3 Wochen warten und mir dann ein anderes Mittel vom TA holen. Auf keinen Fall einfach die doppelte Dosis draufhauen ohne Rücksprache mit dem Ta. Nicht das die Katze hinterher noch Vergiftungssymptome zeigt. Und wenn die Flohpopulation sowiso bereits gegen ein Mittel resistent ist, dann hilft es meistens auch nicht, oder wenn nur eingeschränkt, wenn sie die doppelte Dosis abbekommen. Denn einige Flöhe nehmen dann natürlich nicht genug von dem Mittel auf und überleben bzw vertagen auch die doppelte Dosis...
Dann lieber auf einen anderen Wirkstoff umsteigen. Gibt ja genug auf dem Markt.