Kater beißt nachts in Fuß

      Kater beißt nachts in Fuß

      Hallo zusammen,

      mein Kater hat seit neustem die Angewohnheit nachts in mein Bett zu kommen und mir in den Fuß zu beißen.

      Nebeninfo: Mein Kater ist ca. 6 Jahre alt, ich habe ihn vor 2 Jahren bekommen und man muss vorab sagen, dass er scheinbar früher schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Er hat zum Beispiel Angst vor der Hand, wenn man sich von vorne seinem Gesicht nähert. Da zieht er schon den Kopf ein, bis er merkt, dass er nur gestreichelt wird.

      Seit ich meinen Kater habe schläft er auch nachts in meinem Bett immer am Fußende. Legt sich unten hin und gibt auch eigentlich Ruhe. Nur in letzter Zeit kommt es ab und zu vor, dass er nach dem Essen ins Bett kommt, erst über meine Füße hinwegsteigt und anstatt sich hinzulegen mir in den Fuß beißt. Das tut aufgrund der vorhandenen Decke nicht weh, man erschreckt sich jedoch und da kam es auch schon vor, dass ich durchs Zusammenzucken in aus dem Bett getreten habe.

      Dann aber erst einmal wieder einzuschlafen ist schwierig, wenn man Angst hat, dass er gleich wieder ankommt und beißt. Das hat er zwar noch nie gemacht, aber wer weiß das schon.

      Ansonsten ist er eigentlich ein ganz lieber Kater, hat zwar seine Macken und ist beim Spielen auch nicht sonderlich rücksichtvoll, jedoch gehe ich bei den Fußattacken davon aus, dass es ihn stört, dass meine Füße da liegen, weil er sich ja gerne breit macht im Bett.

      Was kann ich dagegen tun?

      Liebe Grüße

      NiciJean

      RE: Kater beißt nachts in Fuß

      Am bestens ist es, nach Möglichkeit nicht zu reagieren.

      Ich habe mitunter drei Katzen auf meiner Bettseite - jede mit anderen Eigenarten....

      Ich lass sie einfach liegen - hauptsache, ich habe noch Platz :wink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Feyria,

      Also unsere Katze hat auch manchmal solche Anfälle, vorallem bei meiner Mutter. Meine Theorien:
      Wenn die Katze dabei schnurrt, ist es denke ich mal ein Zeichen ihrer Liebe. Es gibt liebevolles Beißen bei Katzen, normalerweise allerdings in die Hand....
      Das mit dem Breitmachen könnte ich mir aber auch ganz gut vorstellen.
      Vielleicht sieht sie aber auch, wie deine Zehen wackeln und ihr Jagdtrieb wird geweckt xD
      Achtung: Ich bin kein Experte! Meine Aussagen basieren in der Regel auf eigenen Erfahrungen oder auf, meiner Meinung nach, vertrauenswürdigen Quellen.
      Naja...schnurren nicht wirklich. Er legt sich halt hin und ist erst einmal ruhig. Schließlich aus dem Nichts heraus kommt der Biss und da ich jetzt letzte Nacht testen wollte ob er es auch macht, wenn ich ganz ruhig darliege, bin ich halt wach geblieben und er hat es trotzdem gemacht.

      Aber ich werde es mal ausprobieren es zu ignorieren, mal abwarten was es bringt.
      Egal warum er es macht. Er muss lernen das Füße manchmal oder immer tabu sind. Und das lernt er nicht durch ignorieren. Sag laut "Nein" und scheuch ihn einfach runter vom Bett. Aussperren versteht er nicht. Nach ein paar Mal sollte er es verstanden haben. Hilft das nicht, dann quick oder Schrei mal erst laut auf vor Schmerz und "fauch" ihn dann sofort mal an und schmeiß ihn dann auch runter. Wichtig ist, dass du nicht zu spät reagierst. Immer sofort wenn er das macht. Eine Katze macht das genau so. Es wird aufgejault und kurz gefaucht, der andere hört auf und geht, oder bekommt eine gezimmert. Und genau so verhältst du dich auch. Nur dass du ihn grob runterschubst.
      Meine hören auf "Nein". Ab und an spiele ich so mit ihnen. Sie lieben es einfach meinen Zeh zu fangen und sind auch vorsichtig, also angeln ohne krallen. Wenn es zu grob wird sage ich auch "Nein" und beende das Spiel. Die wissen ganz genau, dass ich das unter der Decke bin (bzw mein Zeh) und auch wenn sie manchmal gerne würden, müssen sie lernen wann es auch mal gut ist. Ich spiele manchmal auch und sage dann "Nein" weil ich schlafen will und meine Zehen sich nur bewegen um die Decke zu richten bzw die Zehen schön in die Decke einzumummeln.
      wie naughty sehr schön geschrieben hat: ein lautes 'nein' und schnelles aufrichten (ggf. auch fauchen) hilft hier gegen unerwünschtes verhalten, ganz einfach. das aussperren ist auch in ordnung. wenn schlafzimmer tabu, dann schlafzimmer tabu, nach ein paar nächten hat selbst eine katze das verstanden :D ...
      katzen, die ihr lebtag lang in einzelhaltung verbringen mussten, neigen öfter zu frustrationsverhalten. da muss 'mensch' lernen mit klarzukommen. viele tiere haben einen psychischen knacks und seltsame macken, wenn die geschichte dementsprechend wenig artgerecht geschrieben wurde - so ist wenig rücksichtnahme beim spiel meist ein zeichen von fehlender sozialisation.

      was bei einem 6-jährigen tier bleibt, ist 'erziehung'. bring ihm bei, dass du eine bestimmte verhaltensweise nicht akzeptierst. katzen sind sensibel und durchaus sehr sozial veranlagt, aber nicht aus zucker. natürlich brauchst du mehr durchhaltevermögen je älter das tier wird; aber konsequenz und geduld führen letztendlich in den meisten fällen dazu, dass die katze nur noch dann verbotenes tut, wenn du nicht hinsiehst.