"Absonderungen" aus dem Geschlechtsteil - Rüde

hallo!

ich habe einen 1-jährigen appenzeller rüden. mit ihm hab ich das problem, dass er häufig aus seinem geschlechtsteil eine flüssigkeit absondert (sozusagen "tropft"). eine klebrige substanz, die tröpfchenweise (nicht immer aber doch recht häufig) unkontrolliert abgegeben wird.
      einerseits ist diese substanz auf teppichen etc sehr unangenehm, andererseits leckt sich der hund auch ständig selbst, was vor allem in der nacht (der hund hat seinen schlafplatz im schlafzimmer) sehr lästig ist.

kann mir hier wer einen tip geben, wie ich diese absonderungen in den griff bekomme, ich überlege auch eine kastration - würde das hier evtl. abhilfe schaffen? gäbe es andere möglichkeiten eines medizinischen eingriffs oder medikamentöse behandlung (die selbstverständlich nicht beeinträchtigend oder schädigend für den hund ist)?
      Hallo teemcbee,

das Rüden tropfen ist eigentlich normal.
      Ich wüsste nicht was man dagegen machen kann. Aber wie gesagt das ist leider bei den meisten Rüden so.
      Wunder dich auch nicht wenn du größere nicht riechende Flecken findest, denn einige Rüden befriedigen sich selbst.
      (Der Rüde meiner Mutter macht das leider zu gerne auf der Sofalehne :( )

Gruß
      moonlight
      hi!

das ist bei unkastrierten rüden normal. es kommt von einer vorhautentzündung vom vielen markieren.
      nach der kastration ist es nicht mehr, allerdings ist es die frage, ob eine solche kleinigkeit einen derart großen eingriff rechtfertigt :rolleyes:

aber frag mal den ta - es gibt spüllösungen, die helfen. allerdings meistens nicht lange, weil er ja trotzdm weitemarkiert.
      grüße von johanna & dimmi
      Hallo teemcbee,
      ich kenne das Problem von meienm 10 Monate alten Labrador. War schon bei 3 TÄ. Habe Salbe ( dei man in die Vorhaut tut), Spülungen( Die man ebenfalls in die Vorhaut tut) und zu guter letzt ein hömopatisches Mittel( welches man ins Maul gibt) angewendet. Aber leider kein wirklicher Erfolg:sad: Ich habe festgestellt, das dieses hömopatische Mittel am besten wirkt. Sobald man es aber absetzt, fängt unser Robby wieder an zu tropfen. Im Moment sind wir dabei auszubalancieren, in welchem Abstand (1x oder 2x die Woche und in welcher Dosis dieses Mittel verabreicht werden muß, damit wir diese Sauerei nicht mehr im Haus haben. Ist wirklich unangenehm, aber er kann ja auch nix dazu. Allerdings kenne ich keine weiteren Rüden, die ebenfalls dieses Problem haben. Ich gehe mit meinem Labbi regelmäßig in die Hundeschule und auch beim Spaziergang rede ich oft mit den Haltern. Glaube schon das es öfter vorkommt, aber eben doch vereinzelt. An eine Kastaktion denken wir erst mal nicht. Versuchs auch mal mit dem Mittel. Toi, Toi, Toi Blümchen
      hi teemcbee!

wir haben das selbe problem.unser labrador ist jetzt etwas über 11 monate & wir haben die sauerei bestimmt schon seit 6-7monaten.unsere TÄ hat ihm auch schon etwas in die vorhaut gespritzt,nach spätestens einer woche tropfte es hier wieder nur so durch die gegend.vor allem wenn er sich schüttelt...wir habens dann auch mit buttermilch in die vorhaut spritzen versucht,aber es nützt nicht viel.die TÄ meinte daß die möglichkeit besteht,daß das auffhört sobald er ausgewachsen ist.so ganz kann ich das nicht glauben,aber ich hoffe es natürlich sehr! :biggrin:
      solang ist halt ganz viel wäsche waschen und boden wischen angesagt.:wink:
      liebe grüße
      sunshine

@blümchen:war die letzten tage nicht so fit,schreibe dir aber ganz bald wieder ne mail...lieben gruß soweit an dich & robby!:cool:
      Genau so halte ich es auch. Dann wird eben der Schrubber geschwungen! Viel anderes bleibt uns ja nicht über. Wir wollen auch erst mal warten bis Robby ausgewachsen ist. Vielleicht erledigt sich das dann. Zur Zeit nehmen wir ja diese
      homöpatischen Mittel, damit klappt es recht gut. Aber geht eben mächtig ins Geld.
      L.G. Blümchen

@sunshine: Ich wünsche dir gute Besserung und das du bald wieder auf dem Damm bist.
      Lieben Gruß an dich und deinen Racker
      hallo blümchen!:biggrin:hoffe,daß sich das bei euch auch bald wieder von alleine erledigt&ihr nicht soooo tief in die taschen greifen müßt wegen den homöopat.mittelchen.können grad ja nichts anderes als hoffen.ich glaub ich hab mich schon einfach sooo dran gewöhnt,daß es für mich die totale umstellung wäre,wenn ich auf einmal keine gelb-grünen flecken überall i.d.wohnung hätte:wink:ausserdem gibt es wirklich schlimmeres:analdrüsensekret!!!:eek:stinkt einfach abartig!!!...themawechsel:
      hab lieben dank für deine wünsche!bin auf bestem wege,ist nur furchtbar kalt...kann den frühling kaum erwarten!
      mein racker läßt euch 2 auch ganz lieb grüßen:biggrin:
      bis bald,
      sunshine:wink:
      an Sunshine:Hast Recht, ist echt irre mit unseren zwei Rüpeln. :biggrin:
      So haben wir halt immer die Möglichkeit uns gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
      'Außerdem ist es tröstend, zu wissen, daß man nicht allein dieses Problem hat.
      Weiterhin gute Besserung
      Blümchen und Robby