ich habe einen 1-jährigen appenzeller rüden. mit ihm hab ich das problem, dass er häufig aus seinem geschlechtsteil eine flüssigkeit absondert (sozusagen "tropft"). eine klebrige substanz, die tröpfchenweise (nicht immer aber doch recht häufig) unkontrolliert abgegeben wird.
einerseits ist diese substanz auf teppichen etc sehr unangenehm, andererseits leckt sich der hund auch ständig selbst, was vor allem in der nacht (der hund hat seinen schlafplatz im schlafzimmer) sehr lästig ist.
kann mir hier wer einen tip geben, wie ich diese absonderungen in den griff bekomme, ich überlege auch eine kastration - würde das hier evtl. abhilfe schaffen? gäbe es andere möglichkeiten eines medizinischen eingriffs oder medikamentöse behandlung (die selbstverständlich nicht beeinträchtigend oder schädigend für den hund ist)?