Ein neues Familienmitglied: Hamster (Bücher, Käfig usw.)

      Ein neues Familienmitglied: Hamster (Bücher, Käfig usw.)

      Hey ihr Lieben,
      meine Tochter (14) pflegt seit einiger Zeit ein großes Interesse, einen Nager als Haustier zu besitzen. Nun fiel das Interesse wohl immer mehr auf einen Hamster. Ein Haustier ist kein Spielzeug, das wissen wir beide, von daher ist der erste Schritt die richtige Lektüre. Ich habe nun dieses Buch hier rausgesucht und wollte es mit ihr lesen. Was meint ihr? Gibt es vielleicht sogar bessere Lektüre?
      Außerdem habe ich mich schon etwas umgeschaut, was die Käfigwahl betrifft und bin auf dieses Wunderschöne Modell gestoßen, was bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen hat. Seid ihr der Meinung, dass die Wahl richtig wäre oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

      Habt vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die folgende Unterstützung.
      Liebe Grüße.
      Hallo!

      Sehr schön.Es ist immer gut,wenn sich die Eltern damit beschäftigen und ihr Kind unterstützen :clap:

      Also der Käfig ist für einen Zwerghamster super.Wegen der Einstreu würde ich vor die Gitteröffnungen unten einen Streuschutz aus Plexiglas oder Holz vorsetzen,damit ihr nicht die ganze Wohnung voller Streu habt.Aber etwas Gitter muss frei bleiben,damit die Belüftung gewährleistet ist.

      Zu dem Buch kann ich leider nichts sagen :oops: ich komme ursprünglich aus der Mausfraktion und da herrscht die Info,dass 99% der Bücher falsche Infos liefern.Deswegen beschafft man sich sämtliches Wissen einfach online :wink: z.B. diebrain.de/ ,wenn auch meines Wissens nach seit längerer Zeit nicht mehr aktualisiert.Oder halt in den vielen Hamsterforen die Leute löchern.Einige Foren haben auch Infoseiten angehangen.Wo ich aber nicht weiß,ob ich die hier öffentlich posten darf.

      liebe Grüße
      elec

      Ps: Wenns dann an die Hamsteraufwahl kommt,schaut doch mal im nächsten Tierheim vorbei oder im Internet bei privaten Hamsterstellen z.B. der Hamsterhifle.Da warten immer so unglaublich viele Tiere auf ein neues zu Hause.
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „electricitry“ ()

      RE: Ein neues Familienmitglied: Hamster (Bücher, Käfig usw.)

      Hallo :)

      Ja, finde ich auch toll, dass du da deiner Tochter so hilfst :D
      Und da bin ich auch dafür, dass du ihn aus dem Tierheim oder so holen sollst. Tierhandlungen sind die schlimmste Haustierquälerei, die es gibt, meiner Meinung nach...
      Also hübsch finde ich den Käfig auch, mit den Klettermöglichkeiten und allem. Aber ich hätte da zunächst mal Bedenken, dass das nicht so gut sauber zu machen geht. Das ist doch alles fest oder?
      Naja, das wäre jetzt aber nicht mein größtes Problem. Ich habe mal auf Diebrain geguckt, weil das eigentlich ne Seite ist, der man vertrauen kann, dass sie "artgerechte Informationen" hinschreibt. Da stand, dass sie eine Mindestgröße von 1 qm empfehlen. Da stand aber auch noch was von weniger Platz, ähm... da müsstest du vielleicht mal selber nachgucken xD
      Also ansonsten finde ich den wie gesagt auch toll. Vielleicht könnt ihr ja auch noch was eigenes dranbauen... Oder ganz was eigenes bauen, wenn es nicht zu viel Aufwand ist... Am Rand der Diebrainseite sind solche Bildchen, auf denen Anregungen für Eigenbauten zu sehen sind.
      Naja, also falls du dich dafür entscheidest, den Käfig zu kaufen, den du verlinkt hast und falls du es noch nicht gesehen hast: Wenn du links auf eines der Bilder (ab dem 4.) klickst, kommen noch mehr und bei manchen sind hilfreiche Notizen dabei...


      Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass in Büchern oft zu kleine Käfigmaße drinne stehen. Vielleicht sind es veraltete Informationen...keine Ahnung, warum. Aber man kann sich auch meißtens vorstellen, dass die handelsüblichen Käfige viel zu klein sind. Ich kann da jetzt nur von Kaninchen und Meerschweinen reden. Es ist doch logisch, dass die nicht mit 70x80 cm oder so auskommen... Aber ich denke, so die Grundlagen der Haltung dürften in dem Buch schon richtig sein. Wie oft sauber gemacht werden muss und alles. Aber man sollte eben immer in bisschen kritisch sein.


      (Ich habe jetzt ganz vergessen, auf das Datum zu gucken, wann du den Beitrag geschrieben hast xD Ich hoffe, es ist jetzt nicht schon 3 Jahre her xD)

      GLG

      Nachtrag: Puh! Es ist von heute. Nochmal Glück gehabt xD
      Achtung: Ich bin kein Experte! Meine Aussagen basieren in der Regel auf eigenen Erfahrungen oder auf, meiner Meinung nach, vertrauenswürdigen Quellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mitglied“ ()

      Ja,also für einen Gold-und Mittelhamster ist er zu klein,weil wirklich Grundfläche 1qm.Aber für einen Zwerghamster ist das ein richtig schönes zu Hause.Kommt halt drauf an,was für ein Hamsti man gern hätte :D
      Mit dem reinigen geht das wahrscheinlich schon.Ich würde den Innenbereich einige Male mit Sabberlack DIN EN 71-3 lackieren.Der ist für Kinderspielzeug und darf abgeleckt werden.Den gibts nicht nur in durchsichtig,sondern auch bunt :zustimm: damit lassen sich die Flächen ganz einfach mit einem feuchten Tuch abwischen,ohne dass das Holz versifft.
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hello Leute,

      bei uns ist es ehrlich gesagt doch ein wenig komisch. Unser Sohn(15) hat eine Vorliebe für eine ganz spezielle Art von Tieren, nämlich Weinbergschnecken. Er hat sich von uns unbedingt welche zu seinem letzten Geburtstag gewunschen. Nachdem ich mich bei weinbergschnecke.info/weinberg…fressen-weinbergschnecken genauer über die Haltung informiert habe, haben wir uns dann doch dazu entschieden, dass er welche bekommt.