Wenn eure Katze kein Trockenfutter mehr will...

      Wenn eure Katze kein Trockenfutter mehr will...

      Hallo :)

      Unsere Katze kriegt normalerweise früh Nassfutter und abends Trockenfutter. Sie frisst das Nassfutter viel lieber, allerdings frisst sie das Trockenfutter eigentlich auch, wenn sie es vorgesetzt kriegt.
      Vor einer Weile, jedoch, fraß sie plötzlich kein Trockenfutter mehr, nur noch Nassfutter. Sie nahm ganz schön ab. Deshalb haben wir ihr auch abends Nassfutter gegeben, in der Hoffnung, dass sie von der einseitigen Ernährung irgendwann genug hat. Das war natürlich nicht der Fall :/
      Jetzt habe ich mir gedacht, dass sie es vielleicht frisst, wenn ich es ein bisschen einweiche. Ich habe also ein wenig Wasser zum Trockenfutter dazugegeben und es zum einweichen hingestellt. Aber unsere Katze kam und fraß es, ohne das es eingeweicht war.

      Ihr war das Trockenfutter ganz einfach zu trocken! Also, falls es bei euch mal ähnlich ist, macht einfach etwas Wasser dran, vielleicht ist nur das das Problem eurer Katze und nicht, dass sie besonders wählerisch ist oder so.

      VLG
      Achtung: Ich bin kein Experte! Meine Aussagen basieren in der Regel auf eigenen Erfahrungen oder auf, meiner Meinung nach, vertrauenswürdigen Quellen.
      Die Katze hat das von sich aus schon sehr richtig gemacht! Denn nur Nassfutter zu füttern ist nicht einseitig, sondern sehr viel gesünder.
      Trockenfutter enthält viel zu viel, das nicht in einen Katzenkörper gehört und erfordert außerdem zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme.
      Vor allem minderwertiges Trockenfutter führt verfrüht zu Nierenproblemen. Wenn TroFu, dann hochwertig und nicht jeden Tag, sondern eher als 'besondere' Mahlzeit oder beim Spiel, als Belohnung (unser Kater steht auf Hütchenspiele und verdient sich so mal eine halbe Mahlzeit). Also lieber ganz weg vom TroFu, damit tust du deiner Katze auf jeden Fall einen Gefallen.
      Hmm, danke.
      Aber in Nassfutter sind auch hauptsächlich Schlachtabfälle und sowas drinne. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass das einen großen Unterschied macht... Außerdem ist es vielleicht nicht gut für die Zähne, wenn eine Katze nur Nassfutter frisst.
      Ich wäre ja sowieso für Frischfütterung. Aber die Katze gehört ja eigentlich meiner Mutter, von daher...
      Achtung: Ich bin kein Experte! Meine Aussagen basieren in der Regel auf eigenen Erfahrungen oder auf, meiner Meinung nach, vertrauenswürdigen Quellen.
      Hallo Mitglied,

      bei normalem Supermarktfutter trifft das sicherlich zu, allerdings ist auch dort immerhin der Anteil an pflanzlichen Bestandteilen (auch Abfälle in der Regel) geringer und der Flüssigkeitsanteil höher, was der Katze schon mal zugutekommt. Es gibt zwar auch Trockenfutter mit einer zumindest akzeptablen Zusammensetzung, jedoch hast du immer das Problem mit der fehlenden Flüssigkeit und einen gewissen Anteil an Kohlenhydraten, der die normalen Empfehlungen für den Fleischfresser Katze eigentlich immer übersteigt. Wenn du TroFu mit Wasser versetzt oder es gleichzeitig mit NaFu gibst, steht noch das Problem Myxotoxine im Raum, grob erklärt hier: bfr.bund.de/cm/343/trockenfutt…elpilzgifte_enthalten.pdf

      Die These, dass TroFu einen positiven Effekt auf die Zahngesundheit und sogar zahnreinigende Wirkung hat, hält sich hartnäckig, stimmt aber so leider nicht (der Kaueffekt ist eingeweicht davon ab so und so hinfällig). Beobachte doch deine Katze einmal beim Fressen von TroFu. Die Bröckchen werden oft im Ganzen geschluckt oder vielleicht einmal geknackt und dann geschluckt. Was bleibt ist ein Schmierfilm auf den Zähnen (ähnlich wie beim Biss auf einen Butterkeks), kannst du auch im Selbstversuch ausprobieren, ist ja nicht giftig (nur bisschen ekelhaft, wenn man sich mal genauer damit beschäftigt, was da eigentlich verfüttert wird).

      Allerdings gehört eigentlich weder das eine noch das andere in den Napf. Eine Alternative wäre wirklich hochwertiges Nassfutter (Alleinfutter verschiedener Marken und Sorten wegen der Ausgewogenheit) oder, wie du schon schreibst B.A.R.F., letzteres hätte dann auch einen positiven Effekt auf die Zahngesundheit. Eine Alternative zum TroFu als Leckerli wäre Trockenfleisch, entweder gedörrt oder gefriergetrocknet. Gibt es in relativ großer Auswahl im Handel oder lässt sich auch gut selbst herstellen.

      Zwei Mahlzeiten am Tag sind für ein Tier, das im Normalfall mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt aufnimmt (ca. 8-10 Mäuse/Tag, mal mehr, mal weniger) eigentlich recht wenig. Vielleicht könnt ihr ihr mit mehreren kleineren Mahlzeiten entgegenkommen. Drei bis vier Mahlzeiten bekommt man eigentlich immer in den Tagesplan, auch wenn man Vollzeit berufstätig ist.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Naja, ich dachte halt, dass es geht, wenn man Wasser danebenstellt. Wir können ja auch Zwieback essen, solange wir genug zu trinken mit dazu haben.
      Myxotoxine, noch nie was davon gehört...seltsam. ich gucke mir die Seite gleich mal an, danke :)

      Ich habe ja extra gesagt, dass ich das Futter nicht eingeweicht habe, sondern nur ein bisschen feucht gemacht habe. Es war immernoch knusprig.
      Ja, oft schluckt sie sie im ganzen, oft kaut sie aber auch...

      Hmm, ich habe es mal probiert, als ich noch nicht Vegetarier war. Ich erinnere mich nicht mehr genau daran, aber ich glaube, es war nicht wie ein Butterkeks. ...Okey... ich hab es jetzt nochmal probiert. Es ist zwar kein Schmierfilm auf den Zähnen, aber zwischen den Backenzähnen bleibt es hängen. Okey, du hast definitiv Recht. Es ist ein Gerücht und es ist nicht gut für die Zähne. Vielen Dank. Ich werde versuchen, es meiner Mutter zu übermitteln ;) ...Buah! Das Zeug ist widerlich! Erst schmeckt das so ein bisschen bitter (Ich nehme an, das sind solche tierischen Nebenprodukte wie Hufe, Federn o.ä.) und nach Getreide (klar) und dann schmeckt man, vorallem im Nachgeschmack, so nen leichten Fleischgeschmack. Und es bleibt so ein unsauberes Gefühl im Mund, so ein säuerlicher Geschmack.

      Sie bekommt nur 2 Mahlzeiten am Tag, damit sie sich eben noch was selber fängt. Bei uns gibt es gunug Mäuse und sie fängt sich auch immer genug. Im Winter bekommt sie dann auch Mittags noch was, weil es ja da sicher nicht so leicht ist, Mäuse zu jagen. Das ist u.a. eben auch deswegen, dass ihre Ernährung ein bisschen abwechslungsreicher und gesünder ist.

      Bei uns ist es jetzt nicht der Fall, aber nur mal teoretisch: Wie soll das gehen, wenn man volltags arbeiten geht? Man ist doch dann nur abends und früh da. Es gäbe dann höchstens noch die Mittagspause, aber gerade, wenn man einen weiten Arbeitsweg hat ist das dann doch ein bisschen zu viel verlangt, oder? Dann wäre ja noch die Möglichkeit, mitten in der Nacht, aber auch das wäre doch ein bisschen zu viel verlangt...

      Danke auch für deine Antwort, Hexenmieze :)
      Achtung: Ich bin kein Experte! Meine Aussagen basieren in der Regel auf eigenen Erfahrungen oder auf, meiner Meinung nach, vertrauenswürdigen Quellen.