Erste eigene Katze und ein paar wichtige Fragen

      Erste eigene Katze und ein paar wichtige Fragen

      Guten Tag ihr Lieben,
      endlich ist es soweit, in wenigen Wochen kehrt die erste eigene Katze in meine vier Wände. Im Vorfeld habe ich mir dieses Hier bestellt, um einen kleinen Einblick zu erlangen. Natürlich blieben einige offen, so dass ich mich über weitere Buchratschläge freuen würde. Außerdem will ich der kleinen ein passendes Spielzeug kaufen. Hierfür bin ich jetzt auf dieses, wohl sehr beliebte Spielzeug gestoßen. Was haltet ihr davon? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht oder würde mir ggf. zu einem anderen raten?
      Ansonsten bekommt die natürlich sehr viel Aufmerksamkeit von mir. Primär wird sie ihre in der Wohnung verbringen, bis ich sie nach und nach und unsere kleine, grüne Ecke gewöhnt habe.

      Viele Liebe Grüße.
      Ich finde es gut, dass Du Dich als Neuling erst mal gründlich über Katzen informierst, ehe Du eine Katze ins Haus holst. Das machen leider viel zu wenig Menschen, die sich Tiere wünschen, und dann gibt es Frust, weil sie den Bedürfnissen der Tiere nicht gerecht werden können oder wollen. Wenn Du noch spezielle Fragen hast, nutze doch einfach die Suchfunktion hier im Forum oder frage speziell nach. Hier sind viele Katzenverrückte Menschen, die meist schon seit vielen Jahren oder Jahrzehnten Dosenöffner sind und auf fast alles eine Antwort haben. Ich glaube, das ist einfacher, als das richtige Buch zu suchen, in dem meist sowieso nur Verallgemeinerungen stehen. Du hast Dir mit Deinem Buch ja schon ein gewisses Grundwissen angelesen, oder?

      Als ich meine Katze vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt habe, war ich auch ein absoluter Katzen-Newbie und habe erst mal Bücher gelesen und habe dann viel Geld im Tierfachhandel gelassen. Und das Ergebnis war, dass ich viele der "Katzenmöbel" und -spielzeuge inzwischen verschenkt habe, weil meine Katze sich gar nicht dafür interessierte. Sie liegt lieber bei mir auf dem Sofa, auf dem Bett oder auf einem Stuhl als in irgendwelchen Höhlen oder Hängematten, sie liebt Kartons und Pappkratzbretter heiß und innig, findet aber das meiste gekaufte Spielzeug doof. Zum Glück habe ich ein paar Katzen im Freundeskreis, die ich damit glücklich machen konnte.

      Ich schreibe Dir dies, damit Du nicht den gleichen(teuren) Fehler machst. Katzen wissen ganz genau, was sie wollen und was nicht und zeigen das auch genau. Außerdem habe ich festgestellt, dass sie (=die Katzen, die ich kenne) mit Selbstgebasteltem (Kartons, Papierkugeln, Fummelbrettern, Schnüre an Spielangeln (nur unter Aufsicht!!) zufriedener sind, als mit teuren Dingen aus dem Fachgeschäft. Aber das kann man nicht pauschalisieren, da jedes Tier anders ist. Da muss man anfangs schon etwas experimentieren, aber man bekommt schnell ein Gespür dafür, was die eigene Katze besonders gerne mag und kann dann darauf aufbauen.

      Viel wichtiger ist es, dass Du Deiner Katze Zeit und Liebe schenkst und der Rest findet sich dann. Richtig erziehen (wie einen Hund) kann man eine Katze sowieso nicht. Meine weiß z.B., dass sie nicht auf den Tisch darf und hält sich auch dran, zumindest solange ich in der Nähe bin, aber wenn ich weg war, finde ich trotzdem immer wieder Haare auf der Tischdecke. Aber das ist ok, da gäbe es echt schlimmeres.

      Adoptierst Du einen Welpen oder eine erwachsene Katze? Ich wünsche Euch beiden jedenfalls eine schöne, harmonische Zeit miteinander.
      Hallo,

      bzgl. des Spielzeugs kann ich mich nur anschließen - du brauchst definitiv keine teuren Anschaffungen zu tätigen. Du wirst ziemlich schnell merken, wie toll diverse Alltagsgegenstände sind. Oft noch vieeeeeel toller als schnödes Spielzeug (nur darauf achten, dass es ungefährlich ist solltest du, aber das ist ja klar).

      Ich möchte dir auch nochmal ans Herz legen nach 'Katzen (in) Einzelhaltung' zu googeln. Vielleicht werden es ja doch sogar zwei Kätzchen? Du möchtest sie zwar an das Freigängerleben (hab ich das richtig verstanden?) gewöhnen, dennoch ist ein zB. ein Geschwisterpaar IMMER die bessere Wahl. Und Einzelhaltung in der Wohnung geht (vorausgesetzt, man hat psychisch gesunde Katzen) gar nicht.
      Wenn du ein Kitten adoptierst solltest du natürlich auch darauf achten, dass es dann mindestens 12 Wochen alt ist.

      Einen Buchtip habe ich persönlich nicht wirklich. Aktuelles und Wichtiges findest du auf vielen Seiten seriöser Züchter oder eben in Foren.

      Schau dich um, mach dich vor allem auch bzgl. Ernährung schlau und dann - habt Spaß :)
      Hallo!

      Ich bin hier neu und hoffe ihr könnt mir helfen.
      Ich hab meine Bubi, etwa 10 Monate alt, seit etwa 4 Monaten und bin sehr zufrieden mit ihr, sie war am Anfang sehr scheu, und es hat 2 Monate gedauert, bis sie mir vertraute. Sie ist nun sehr lieb und kann mittlerweile einige Kunststückchen und spielt aber wirklich sehr gerne mit ihrem ersten Spielzeug, einem roten Puschel von einer Angel.
      Sie liebt es ungeheuer, sie trägt mir das Ding sogar hinterher, stehe ich morgens auf, finde ich es in meinem Bett, gehe ich ins Wohnzimmer kommt sie zwar mit, holt es aber spätestens nach 5 Minuten nach.
      Nun ist meine Frage, was das zu bedeuten hat? Sie ist meine erste Katze und ich kann nur vermuten, dass der Puschel wohl eine wertvolle Beute ist? Oder was will sie mir sagen?

      Vielen Dank im voraus!
      Es ist ihr Lieblingsspielzeug und behandelt es wie ein Babyund wie Beute, alo muss es überall dabei sein.
      Hast du schon über einen Katzenkumpel nachgedacht?
      Kein Mensch und wenn 24/24h mit der katze sich beschäfzigt und spielt, kann er doch nicht so spielen, wie eine andere Katze. Anderst gefragt,kannst du deiner Katze so die Ohren putzen, wie eine andere Katze? Ist jetzt nicht böse oder so gemeint, aber denk mal darüber nach.
      Ich wünsche die weiterhin viel Freude und Spass mit deiner Bubi.

      LG
      Barbara
      Siamesen vom Saromo
      [/FONT]
      Hallo!
      Vielen Dank für deine Antwort, sehr interessant.
      Ja das habe ich durchaus! Bei ihrer Anschaffung gab es einige Probleme, naja, kurzum sie war schon älter und die letzte des Wurfs, die anderen Geschwister zu jung, ich war aber schon verliebt in sie.
      Ich schaue mich bereits nach einem Kumpel um, einige Kanidaten gibt es bereits.
      Warte nicht zu lange mit dem Katzenkumpel!
      Und denk dran: es kann sein, dass Bubi zu Beginn der Zusammenführung nicht so reagiert, wie du es erwartest. Die Katz scheint ja schon mit der alleinigen Eingewöhnungszeit bei Dir Stress gehabt zu haben. Was aber jetzt nicht heißen soll, sie soll alleine bleiben.
      :dance: :cool:
      Ja das stimmt, sie hatte echt Stress, im nachhinein scheint der Vorbesitzer nicht sehr talentiert gewesen zu sein. Das merkt man alllein schon daran, dass sie richtig Schiss vor ihrer Bürste hat :sad:
      Ich achte bei der Auswahl daher darauf, eine Katze zu holen, die weder zu aufdringlich noch zu dominant ist.
      Aber hier gibt es ja auch einige nette Zusammenführungtreads zu dem Thema :wink:!
      Leider kann ich jetzt schon ein Update geben, kein gutes... :sad:
      Da sie so scheu war, sind wir mit dem Tierarzt hinter dem Zeitplan gekommen
      und nun ist sie rollig geworden... schande über mein Haupt!
      Meine Mutter (ich bin Studentin und wohne noch daheim)
      ist not amused... :cry: mal schauen wie sich das auf die Neuanschaffung auswirkt.

      Könnt ihr mir einen Rat geben, ob ich eventuell mich
      als Pflegestelle melden soll? Meine Ma will wegen dem Stress der
      letzten Tag wahrscheinlich erst mal keine und ich will mein
      Bubi nicht weggeben mussen, als Pflegestelle könnte
      ich ja bereits versorgte Katze aufnehmen. :confused:


      Und noch mal eine andere Frage:
      Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?
      Ich kaufe das von Multifit, da ist kaum Fleisch
      drin. Ich möchte mir Landfleisch oder Premiere holen,
      gibt es da irgendwelche Erfahrungen?

      Sorry is'n bissn lang geworden.
      Du kannst auch die 200gr Dose sachet vom Aldi Süd, oder das Lux vom Aldi Nord füttern. Das ist ein verhältnismäßig gutes mittelklasse Nassfutter.
      Pflegstelle ist eine Sache für sich,du brauchst mindeinen raum als Quarantänezimmer und wenns geht musst du die Tiere auch trennen können wenn das Zimmer besetzt ist.Du wirst immer Zusammneführungen haben und ich zumindest hätte immer Angst, dass meine katze angesteckt werden könnte,wenn mal ne wirklich kranke Katze dabei ist. Du musst katzen auch wieder abgeben können.

      LG
      Barbara
      Siamesen vom Saromo
      [/FONT]
      Hallo Bubi,

      wenn du bei Fressnapf-Marken bleiben willst, dann eher Real Nature als Multifit, ist von der Zusammensetzung her besser. Gibt es aber von der Qualität her auch Luft nach oben.

      Wäre es eine Option für dich, dein Katzenfutter im Internet zu bestellen? Da ist die Auswahl an wirklich hochwertigem NaFu weitaus größer.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren