Maulhölentumor

Maulhölentumor

Hallo,

habe mich gerade erst hier angemeldet und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Bei unserem 3 jahre alten Labrador wurde ein Plattenepithelkarzinom in der Maulhöhle festgestellt. Nach einer ersten OP vor 4 Wochen, bei der die Wucherung am Unterkiefer sowie 4 Zähne entfernt wurden, kommt es erneut zu einer Neubildung des Gewebes. Wir hatten gestern darauf hin einen Termin in der TiHo Hannover. Hier wurde eine leichte Verdickung des rechten Lymphknoten festgestellt. Es wurde eine Probe des Lymphknotengewebes entnommen um eine mögliche Streuung zu untersuchen. Sollte es noch nicht zu einer Streuung gekommen sein, besteht die Möglichkeit einer CT Untersuchung, um den restlichen Körper abzuchecken.

Die Onkologin hat uns bereits über eine Möglichkeit der Teilentnahme des Unterkiefers berichtet. Hat jemand von euch Erfahrungen über diese Möglcihkeit der Tumorbeseitigung. Wir sind total fertig mit den Nerven. Wäre schön von euch zu hören.
      Ich habe zwar keine Ehrfahrung zu einer Teilentnahme des Unterkiefers, Kannte aber einen Hund, der eine schwere OP am Unterkiefer hatte. Er wurde von einem anderen Hund gebissen, der Unterkiefer war gebrochen und wie gesagt operiert. Die Folgen waren, dass er schlechte Zähne bekam, weil er keine Kauknochen mehr nagen konnte und dass er Angst vor anderen Hunden hatte. Es kommt, denke ich, darauf an, wie viel denn dann vom UK fehlen würde.
      ich hoffe, ihr könnt diesen Schritt umgehen und wünsche euch ganz viel Glück! :kiss: Und selbst wenn es zu dieser OP kommt...Es gibt immer eine Lösung! :zustimm: Und der patient ist ja noch jung. Das wird er sicher gut durchstehen!
      Viele liebe Grüße
      LG Hermine

Timmy, Annie, Stups, Piri, Chamba, Appie, Sue, Hexe, Räuber: Ich hab euch lieb!!!
      Billy, Lisa, Paul, Max, Kira: Ich werde euch niemals vergessen!!! :sad: