Futter bei Diabetes aber Katze muss auch abnehmen

      Futter bei Diabetes aber Katze muss auch abnehmen

      Habe inzwischen sehr viel hier gelesen über ernährung. Unsere Katze hat Diabetes und ich füttere auch nur Nassfutter ohne Zucker und Getreide, wird auch gespritzt undalles in Ordnung, nur hat sie sehr zugenommen udn wiegt 7,5 kg. Die TA sagt, weniger fett. Ja, gut und schön, aber das ist nicht so einfach, fett ist überall enthalten - zumindest 4-6 %.Rechne auch aus das der KH-wert nicht über 10 % kommt. Nun frisst sie auch nicht alles.

      Zur Zeit füttere ich Premiere DeLux Ragut, das frisst sie -
      Protein 9,5 %
      Fett 6,5 %
      Rohasche 2 %
      Rohfaser 0,5 %
      Feuchtigkeit 81 %
      KH-Wert 2,6

      Aber ist finde kaum etwas mit weniger Fett.

      Miamor Milde Mahlzeit hat
      Protein 10,5
      Fett 3 %
      RF 0,5 %
      RA 2 %
      Feuchtigkeit 82 %
      aber
      11,1 % KH-Wert
      Frisst sie auch nicht

      Habe vorher immer von ALdi Lux gefütter
      P 9,5
      Fett 5,5
      RA 2,5
      RF 0,1 %
      Feuchtigk. 81,5 %
      KH-Wert 4,9 %

      Und von rossmann

      Winston ohne Getreide und ohne Zucker
      hat nur 4, 5 % Fett aber KH-Wert 17,2 %

      Was ist denn nun wichtig, soll ich weniger Fett nehmen, aber höherer KH-wert
      Viel Protein.

      Sie hat vorher eigentlich alles ähnliche werte gehabt und ist trotzdem auf 7,5 gekommen. Vor dem erkennen von Diabetes war sie so auf 5 kg, dann hatte sie aber abgenommen und Diabetes wurde festgestellt, nunmehr ist sie auf 7,5 %.

      Ich lese hier auch hochwertiges futter, würde ich auch gern füttern, wenn ich die passende Zusammensetzung finde.

      Vielleicht hat jemand einen tipp betina24
      Bei Diabetes (Typ 2?) auf jeden Fall möglichst wenig Kohlenhydrate. Dass überall Fett enthalten ist, macht für eine Katze durchaus Sinn.

      Wie viel fütterst du denn mengenmäßig im Moment? Bekommt sie außer Nassfutter noch etwas anderes?

      Wie verhält sich deine Katze sonst so? Ist sie aktiv? Spielt sie? Oder ist sie eher gemütlich veranlagt?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo, alsi sie bekommt nur Nassfutter, wie beschrieben, und ab und zu leckerlie, falls sie nicht vor der Spritze zum Fressen geht, da habe ich Käserollis vom Gimbelt (?) aber auch von Aldi Nord die Leckerliestangen, aber sehr wenig. Wir füttern nur ca. 200 /220 gramm, mehr frisst sie auch nicht.

      Ansonsten ist sie eher gemütlich, leider nicht sehr beweglich, wir können sie auch nicht dazu bringen, sich etwas zu bewegen, auch nicht mit den Bällen, in denen Futter/Leckerlie ist.

      betinia 24