Kitten zur ältere Katze

Kitten zur ältere Katze

Hallo an alle,

Ich hab mal ein Frage. Wir haben eine 13.Jährige Katze die Freigang hatte, es aber kaum genutzt hat. Sie war meiste Zeit oben im Zimmer meiner Freundin. Die Katze kennt andere Katzen und Hunde. Meine Freundin und ich sind jetzt seit 6.Monaten in einer gemeinsamen Wohnung mit Balkon. Die Katze kann raus, wenn leider nur auf den Balkon.

Jetzt haben wir uns gedanken gemacht ob wir nicht lieber doch einen gefährten dazu holen. Wir haben uns entschlossen Zwei Kitten zunehmen... Ist es ratsam? Könnte das klappen oder eher ncht?
      Huhu,

zwei Kitten machen das Ganze Vorhaben wahrscheinlich schonmal einfacher als nur eines, das sich die beiden vermutlich viel miteinander beschäftigen. Wenn die alte Dame andere Katzen kennt und sich denen gegenüber nicht unbedingt aggressiv gezeigt hat, ist die Chance relativ groß, dass eine Zusammenführung gut klappt und die beiden entweder mütterlich aufnimmt und sich nach einer Eingewöhnungszeit mit ihnen befasst oder eben, dass sie einfach kein großes Interesse zeigt.
      Dagegen könnte höchstens sprechen, dass sie eben immer alleine war und gerne die volle Aufmerksamkeit genießt. Das könnte wiederum zu unerwünschtem Verhalten und jeder Menge Stress führen.
      Im Grunde genommen gibt es ja nur zwei Möglichkeiten. Da müsst ihr selbst abwäge, wie ihr den Charakter eurer Katze einschätzt und dann gegebenenfalls einfach ausprobieren. Eine Garantie gibt es nie, Überraschungen (positiver und negativer Art) sind immer drin. Aber wenn ihr Platz und Lust auf zwei Kitten habt, spricht generell nichts dagegen.
      Unser Jungkater (damals im Flegelalter) hat vor einigen Jahren zwei Kitten als liebender Pflegeonkel adoptiert und ist durch sie ein richtig angenehm ruhiger kleiner Mann geworden - allerdings war der auch gut sozialisiert, da er lange bei Mama und Geschwistern war.
      Du schreibst, sie kennt andere Katzen. Wie war denn das Verhältnis zu den anderen, gut oder eher schlecht?

Zwei Kitten (min. 12 Wochen alt) kann funktionieren, wenn sie sich viel miteinander beschäftigen. Oft wird dann die ältere Katze auch "nochmal jung" und lässt sich zum Spielen animieren oder genießt es, das wilde Treiben von der sicheren Warte aus zu beobachten.

Es gibt aber auch so Spezialisten, die die ältere Katze als "neues Spielzeug" ausersehen und ihr gemeinsam auf die Nerven fallen, solche Pfleglinge hatte ich auch schon. Ob es klappt, könnt ihr im Endeffekt nur ausprobieren. Alternative wäre ein Artgenosse so mit 6-7 Jahren aufwärts, der charakterlich zu eurer Katze passt. Kitten bringen in jedem Fall erstmal Leben in die Bude, muss man mögen. :smile:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Danke für eure Antworten,

Sie hatte schon viele mitbewohner im Haus und war eigentlich immer die jenige die zu den anderen Katzen wollte, die anderen aber eher auf abstand ging. Sie ist ne schmusige Katze. NIcht aggressiv. Spielt zwar wenig aber wenn dann nur mit Bänder.

Sie kennt auch Hunde, meine Freundins Mama hat ein kleinen, und die kamen super klar, wenn der Hund halt zu nahe kam oder nervte wurde kurz gefaucht und alles gut, aber sie war nie aggressiv. Die Kitten bekommen wir auch ende Oktober da sind sie 11.Wochen alt.
      Lasst den Kitten bitte die 12 Wochen bei der Mutter und holt sie erst zum Ende der 12. oder zu Anfang der 13. zu euch. Ist die beste Voraussetzung für ordentlich sozialisierte Kitten und ein harmonisches Zusammenleben.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren