ich glaube, ich brauche mal euren Rat. Ich mache mir gerade etwas Sorgen um meine Katze... Sie scheint in letzter Zeit immer dünner zu werden.
Erst mal die Eckdaten: Ich habe zwei Maunzer hier, Geschwisterpärchen, zehn Jahre alt, kastriert, reine Wohnungskatzen und als Kitten bei mir eingezogen. Beide waren eigentlich immer ein wenig moppelig, also so, dass Tierärzte gerne mal gesagt haben "Naja, Gewicht ist noch ok, aber ein bisschen abnehmen könnten sie schon." In Zahlen: Beide Miezen haben in den letzten Jahren immer so um die 4,3 bis 4,4 kg gewogen. Bei mittlerer Größe.
Jetzt habe ich ein paar Wochen lang überlegt, ob ich vielleicht einfach paranoid bin, weil mir vor allem die Katze dünner vorkam. Allerdings fand ich, dass auch der Kater etwas dünner ist, und außerdem habe ich mir gesagt, dass ich die beiden ja extra auf Diät gesetzt habe. Als aber meine Mutter am Wochenende auch meinte, die Katze wäre deutlich schmaler geworden (sie hat sie mehrere Monate nicht gesehen), habe ich gleich wieder mit der Grübelei angefangen. Vorhin hat es mir dann gereicht und ich habe beide auf die Waage geschleppt: Der Kater hat 4,5 kg (huch, sogar zugenommen!), und die Katze nur noch 3,8 kg

Vom Gewicht aber mal abgesehen, habe ich hier eine kerngesund wirkende Katze sitzen: Sie frisst, schmust, spielt, k*ckt, schläft und benimmt sich auch sonst wie immer. Fell ist glatt und glänzend, Augen klar und wach. Keine Anzeichen für Schmerzen oder Unwohlsein. Sie ist übrigens auch noch weit entfernt davon, wirklich dürr zu sein; aber man spürt inzwischen beim Streicheln die Wirbelsäule und die Rippen recht deutlich, und ihre Flanken wirken eingefallen. Den typischen Faule-kastrierte-Wohnungskatze-Hängebauch dagegen hat sie noch. Nur die Speckschicht scheint halt weg zu sein.
Und nun meine Frage an euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer älteren Katze gemacht? Habt ihr Ideen, womit ich es hier zu tun haben könnte? Was würdet ihr für Untersuchungen machen lassen, wonach würdet ihr suchen? (Dass ich sie in den nächsten Tagen zum Tierarzt bringen und durchchecken lassen werde, ist klar