Rezept für Diät?

Hallo Ihr Lieben

Wir bekommen einfach das Gewicht bei unserer alten Hündin nicht mehr runter. Sie ist jetzt 14 Jahre und außer einer leichten Arthrose und Inkontinez gehts ihr noch sehr gut. Sie bekommt schon lange zweimal am Tag Futter, weil ich das einfach besser finde. Jedesmal eine kleine Portion Trofu mit nem bißchen Nafu. Durch ihr Alter, die wenige Bewegung wegen der Arthrose hat sie nun trotz der eh schon minimierten Portion zugenommen.
      SEit 3 Wochen bekomt sie nun Diätfutter. Anfangs nur Reis mit geriebenen Möhren, aber das hat sie über Tage verweigert. Seitdem bekommt sie ein paar Kartoffeln, Tomatenmark, rote Beete, Erbsen im Wechsel. Sie hat dann auch ein bißchen angenommen, aber nun gehts nicht mehr weiter. Nach der Menge müsste sie schon fast verhungern :sad:
      Hat noch jemand einen Tip oder ein Rezept für mich?

hallo!

hast du schonmal daran gedacht, das futter selbst zu machen? dann bist du flexibler, ausserdem kannst du "mehr" draus machen, wenn du einfach fleisch mit weniger nährstoffen nimmst (z.b. lunge, euter, etc). nicht immer, aber immer wieder, damit sie auch was in den magen bekommt.

wenig mageres fleisch, relativ viel knochen und die rationen ordentlich aufgepeppt mit viel gemüse... wenn sie gemüse nicht so frisst, kannst du es mit dem fleisch mischen oder probier mal ein ei drüberschlagen, ei kannst du 3-4x/woche füttern.

im fertigfutter sind m.e. relativ viele fette und sonstige dickmacher drin.
      grüße von johanna & dimmi
      Hallo
      Du meinst so eine Art barfen? Ja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Im Prinzip mache ich das ja schon, nur eben ohne Fleisch.
      Das Trofu was sie bisher bekam hat auch nur 10% Rohfett - das ist schon wirklich sehr wenig.
      Jetzt bekommt sie z.b. morgens 4Kartoffeln mit rote Beete und abends Reis mit Tomatenmark und trotzdem nimmt sie einfach nicht ab. :sad:
      Die arme Maus, menno, wenn sie nur 2-3Kilo abnehmen würde, dann würde ihr doch auch das laufen wieder leichter fallen. *seufz*
      ja ich meine barfen (ich nenns nur nicht so, wenn ich nicht weiß ob die andere weiß, was das ist)

eigentlich hört sich die diät ja schon nach magersucht an... meiner wäre längst nur mehr die hälfte.

versuch mal, die kartoffeln wegzulassen oder zu reduzieren. menschen machen sie dick, vl auch hunde?

und mehr bewegung ist natürlich auch wichtig aber ich gehe davon aus, dass das sowieso passiert.
      grüße von johanna & dimmi
      Das Problem ist ja das sie durch die Arthrose nicht mehr lange laufen kann. 10 - 15 Minuten Spaziergänge sind echt schon reichlich und ansonsten geht sie nur mal kurz in den Garten. Wenn sie sich noch normal bewegen könnte, dann wäre sie schon lange wieder schlank.
      Leider sind die Kartoffeln das einzige was sie davon mag, aber ich versuche sie soweit wie möglich zu reduzieren.

Ich habe hier mal ein Bild von meiner süßen alten Dame rausgesucht: