Kätzin dribbelt und saugt bei uns...

      Kätzin dribbelt und saugt bei uns...

      Hallo zusammen,

      ich wusste nicht, wohin ich dieses Thema/Frage/Problem packen soll. Auch das "Thema" ist ein bissl schwierig zu beschreiben :think:

      Meine Eltern habe sich heute eine Kätzin (ca. ein Jahr alt) aus dem Tierheim geholt. Sie ist dem Tierheim zugelaufen. Eigentlich ist sie eine ganz süße, liebe und aufgeweckte kleine Katze :biggrin: Was mich und meine Eltern jedoch wundert und komisch vorkommt ist, dass sie bei uns die Zitzen sucht und dann am Bauch oder ähnliche Stellen anfängt zu "saugen" und dribbelt dabei. Genauso wie ein Katzenbaby bei seiner Mutter, wenn es an den Zitzen saugt.... :eek:

      Ich denke, dass dieses Verhalten daher kommt, weil die Kleine zu früh von ihrer Mutter getrennt wurde (auf welche Art auch immer) und sie so soziale Defizite hat.
      Was können wir bzw. meine Eltern hier tun?? Bisher hat sie dieses Verhalten nur bei meiner Schwester und mir gezeigt...

      Vielleicht wisst ihr ja weiter.

      Grüßle und danke
      Cinqui
      Dass Nuckeln kommt meist von der zu frühen Trennung, richtig. Manche Katzen nuckeln an ihren Menschen, Ohrläppchen sind recht beliebt, andere an Decken, Socken und ähnlichem, wieder andere an sich selbst, z. B. am Bauchfell oder am Schwanz, andere an Mitkatzen.

      Ihr könnt ihr das Saugen an euch natürlich untersagen, aber so ganz abgewöhnen, wirst du es ihr wahrscheinlich nicht können. Das Dribbeln, der Milchtritt, stammt auch aus der Milchbarzeit, behalten aber viele Katzen ihr Leben lang bei. Schlimm ist beides nicht, finden nur manche störend, vor allem, wenn Katze beim Nuckeln auch noch "sabbert" und die Klamotten durchnässt.

      Lebt sie allein bei deinen Eltern?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ah, ok. Das dieses Nuckeln doch sehr verbreitet ist, war mir nicht wirklich bewusst .

      Ganz abgewöhnen wollen wir es ihr auch nicht. Was nur ein klein wenig störend ist, ist, dass das T-Shirt danach ein wenig nass ist :wink:

      Ja, sie lebt alleine. Soll aber nach der Eingewöhnungsphase raus. In der Nachbarschaft von meinen Eltern leben auch andere Katzen.

      Grüßle
      Unser Aragorn ist auch so ein Kandidat für Sabbern und Saugen. Das Saugen hat zum Glück nach ein paar Monaten nachgelassen, Milchtritt und dabei fleissig sabbern tut er aber heute auf der Schwelle zum Seniorenleben noch.

      Ihm fehlte als Kitten zwischendurch die Mutter, weil sie in die Tierklinik musste und da hat er das erste halbe Jahr durch nächtliche Nuckelattacken kompensiert. Kinn, Achseln, Armbeuge - nichts war vor ihm sicher. Wir haben ihn halt nuckeln lassen (sofern man sich mitten in der Nacht nicht allzu sehr davon gestört fühlte) und irgendwann hat es eben von allein aufgehört.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)