Bobbi ist tot sunny ist alleine

Bobbi ist tot sunny ist alleine

Hallo ihr lieben,
      ich brauche mal Hilfe von Leuten die sich sehr gut mit Kaninchen auskennen.
      Alsooooo vor 6 monaten ist mein Rammler Bobi verstorben er und Sunny (weiblich) waren immer zusammmen ob im Käfig oder draussen. Unzertrennlich eben. Dann ich Bobbi an einem Krebsleiden im alter von 9Monaten verstorben. Nun ist Sunny seit ca 4monaten alleine. Sie wirkt als wäre es ihr egal alleine zu sein aber das kaufe ich ihr nicht ab. hasen sollen ja nicht alleine sein. Meine Fragen wären nun:
      1. Soll ich einen neuen Rammler kaufen und ihn kastrieren lassen oder kann ich Sunny ein weiteres Weibchen reinsetzen.
      2. Muss ich die Hasen trennen (2.Käfig?) oder soll ich Sunny lieber alleine halten
      Wie alt muss der Hase denn sein den ich hole? Sehr jung oder sunny´s alter (ca1Jahr)
      Ich weis nicht wie ich das jetzt machen muss könnt ihr mir vlt tipps geben?
      Vielen Dank schonmal für eure hilfe
      Hallo,

Sunny sollte auf jeden Fall einen neuen Partner bekommen. Ich würde eher zu einem kastrierten Rammler raten, zwei Mädels kann funktionieren, führt aber relativ häufig zu Zickereien. Bei einem Pärchen bist du auf der sichereren Seite.

Die Vergesellschaft sollte auf neutralem Boden stattfinden, d. h. an einem Ort (Zimmer), an dem beide Kaninchen vorher noch nicht waren. Tipps zur Vergesellschaftung gibt es hier: diebrain.de/k-vergesellschaftung.html (auch viele, viele weitere Tipps, einfach mal durchklicken).

In einen Käfig gehören Kaninchen gar nicht, das sind sehr aktive Tiere, in etwa so bewegungsfreudig wie Katzen und die würde man ja auch nicht in einen kleinen Käfig sperren. :wink: Mindestmaß für zwei Kaninchen ist ein Gehege mit 4 m2. Solche Gehege lassen sich mithilfe von Gitterelementen (ebay oder auch hin und wieder mal günstig im Baumarkt oder bei Lidl, Fressnapf und Co.) ganz günstig in eine Zimmerecke bauen und den Langohren so mehr Bewegungsspielraum gönnen.

Das zweite Kaninchen sollte in etwa in Sunnys Alter sein. Kaninchen mit etwa ein bis zwei Jahren findet man leider relativ viele im Tierheim/Tierschutz oder auch über Kleinanzeigen (Quoka und Co.). Kaninchen aus dem Tierheim/Tierschutz sind in der Regel schon kastriert und können im Normalfall notfalls auch zurückgegeben werden, wenn die Vergesellschaftung so gar nicht klappen sollte.

lg

Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Vielen Dank,
      Ich denke ich werde das Tierchen aus dem Tierheim holen, da die eh überlaufen. Verstehe das bitte nicht falsch. Ich habe meinen Hasen nur Nachts im Käfig. sonstläüft sie den ganzen Tag in der ganzen Wohnung (52qm) rum :) was aber auch den Nachteil hat, dass es kein einzigen Fleck gibt wo sunny noch nicht war! Ich fahre am Mittwoch ins Tierheim hoffe es klappt alles :)