Verletzungen bei Freigängern

Verletzungen bei Freigängern

Hallo zusammen,

Soeben ist mein Kater von seinem Streifzug zurück gekommen. Bei genauerem hin schauen ist mir aufgefallen, dass er sich an der Hinterpfote eine Kralle ausgerissen hat. Hat eine Zeit lang geblutet, aber er läuft ganz normal. Beim zweiten hinsehen ist mir dann noch die Verletzung am Mäulchen, quasi an der Lippe aufgefallen. Beim dritten hinschauen sehe ich dann auch noch Blut am Po was ich mir allerdings gar nicht mehr erklären kann. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei einer Rauferei passiert ist.
      In der Nachbarschaft gibt es einen `Neuzugang` und die beiden geraten in letzter Zeit öfter aneinander.

Da Miguel fit ist und normal läuft (weiterhin draussen im Garten), bin ich wie so oft unschlüssig, ob und ab welchem verletzungsgrad ich zum ta soll. Wäre mal wieder der Notdienst, den wir letztes mal schon aufsuchen mussten, als die Neugierde ihn wohl zu einem grill getrieben hat und er total verrußt nach Hause kam und keine Luft bekommen hat.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit sowas?

Vielen Dank!
      Ich würde den Kater erstmal beobachten. Man muss nicht mit jeder Schramme zum Tierarzt. Solange alles im normalen Maße heilt und sich nicht entzündet ist alles im grünen Bereich. Man muss allerdings dabei bleiben und regelmäßig schauen wie sich die Wunden entwickeln. Zeigen sich Anzeichen einer Infektion oder ist Euer Kater schlapp solltet Ihr doch kurzfristig zum TA.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)