Angstzustände

Noch ne frage von mir.....meine Hündin hat des öfteren solche Ängste das sie sich noch nicht mal vor die Tür traut...auch beim gassi gehen bekommt sie aus dem heiterem Himmel solche Angst das sie einfach den Weg nach Hause zurück läuft...da hilft kein rufen obwohl so sie sonst klasse hört. Dazu muß ich sagen das sie ausgesetzt war und wir sie mit ca.3 Monaten gefunden haben. ich habs auch schon mit Tabletten über Bachblüten usw. versucht. Kaum Erfolg...sie hat sowieso ein sehr nervöses Temprament und nach solch einer Angstphase benimmt sie sich genau wie im Gegenteil...total verspielt, mutig und ausgelassen.
      Hi
      Bei unserem Hund ist das manchmal auch, zum beispiel wenn Gewitter ist.

Wenn das passiert dann rede ich immer ganz viel mit ihr, ich spreche ihr mut zu. Manchmal ist es so schlimm das ich es nur mit Leckelis hin kriege.
      Oder ich nehme sie auf den Arm und lasse sie dann auf eine Wiese weiter weg vom Haus raus. Aber sie muss noch das Haus sehen, damit sie weiß das sie in der nähe ist. Jetzt kommt es drauf an wie groß der Hund ist, wenn sie zu groß ist kannst du sie ja nicht tragen. Auf der Wiese will sie immer nach Hause aber ich setzte sie immer wieder auf sie Wiese. Ich sage ihr auch wo sie hin soll ihrgend wann gewöhnt sie sich an den Platz, sie weiß das ihr Heim in der nähe ist und vertraut dir. Du darfst nicht aufgeben. Das wichtigste ist das du nur an einer Wiese bleibst also nicht am nächsten Tag an einer andere Wiese gehen. Dann wenn sie alleine ohne Leine auf der Wiese rum Spielt, kannst du weiter weg gehen immer stück für stück.

Ich hoffe es hilft dir.
      Anouk
      Hm, Ängstlichkeit ist eigentlich kein "Hundeproblem" sondern immer vor allem das Problem des Hundeführers.

Wenn dein Hund so ängstlich reagiert, dann bist du sozusagen ein ganz schlechter Rudelchef.
      Also jetzt nix gegen dich - ich muß das zur Zeit auch lernen - aber es ist echt so!

Du als Rudelchef mußt deinem Hund so viel Stärke und Sicherheit bieten daß er sich alles traut was du dich auch traust. Du bist derjenige der Vorrausgeht und was du machst ist ok!

Auch dir würde ich eine wirklich humane und gute Hundeschule empfehlen, denn du hast ein Problem das man mit einer Verhaltensänderung deinerseits leicht beheben kann!

Tini
      Hallo Tini!
      Danke für deine Antwort....aber ich muß dir mitteilen das wir das ganze Programm schon durch haben. Ich achte schon darauf bestimmte Regeln zu Hause einzuhalten die meinen Hund zeigen wer das sagen hat...dadurch hat es sich schon etwas gebessert....aber halt nur etwas. Hundeschule war ich natürlich auch....aber mit gar keinem Erfolg....sie wurde dadurch noch ängstlicher....wollte gar nicht mehr aus dem Auto raus. Besonders Angst hat sie vor Lichtspiegelungen und Schatten an den Wänden z.B. wenn abends Autolichter reinschimmern oder ich einen Spiegel bewege....ich denke da hat sie irgendwie mal schlechte Erfahrungen gemacht...oder draußen im Feld wenn viel Wind geht...jedoch wenn wir ans Meer bei Windstärke 7 fahren kennt sie gar keine Angst...wie gesagt..unberechenbar..vielleicht muß ich mich einfach damit abfinden. Liebe Grüße
      Hallo Jen,

hm, was ich dir noch wärmstens empfehlen kann ist die Arbeit von Linda Tellington Jones.

Sie hat eine Art Therapie entwickelt und besonders ängstliche Hunde damit geheilt.
      Von ihr stammt der Begriff T-Team.

Es gibt erstens eine Reihe von Touches die deinen Hund lockerer machen und eure Bindung stärken und außerdem gibt es eine Reihe von Übungen die du mit deinem Hund machen kannst damit sein Selbstbewußtsein stabiler wird!

Es gibt ein Buch von Ihr das ich recht gut finde und außerdem immer wieder Deutschlandweit Seminare die man mit eigenem Hund besuchen kann und die nicht mal so teuer sind!

Bevor du dich damit abfindest - vielleicht hilft das?

Liebe Grüße

Tini