Wann gehen Kitten aufs Katzenklo ?

      Wann gehen Kitten aufs Katzenklo ?

      Die Babys unserer Kira sind jetzt 4 Wochen alt, und fangen an, überall hinzupieseln !!!
      Da die Mama nie aufs Katzenklo geht (sie ist Freigänger und geht bei jedem Wetter raus) bringt sie das den Kleinen dann überhaupt bei ?
      Ein bzw. zwei Katzenklos haben wir bereits aufgestellt, aber da passiert nix. Die Kleinen sind da zwar oft drin, aber nur zum spielen und Katzenstreu fressen !
      Die Mama schaut zu, und sonst nix ! Oder ist es einfach noch zu früh ?
      Ähm, was für Katzenstreu habt ihr? Betonitstreu darf auf keinen Fall gefressen werden und Silikat sollte jetzt auch nicht unbedingt. Für Kitten am besten Holz- oder anderes Ökostreu (wir haben das Ökostreu von dm und sind damit sehr zufrieden).

      Die Kleinen am besten nach jeder Mahlzeit ins Klo setzen und ruhig ein bisschen scharren, damit sie verstehen, was sie dort sollen. Und natürlich ordentlich loben, wenn es geklappt hat. Dass die Mutter kein Katzenklo benutzt, macht es vielleicht ein bisschen schwieriger, aber nicht unmöglich, Handaufzuchten bekommt man auch stubenrein.

      Wird aber wahrscheinlich so und so einige Wochen dauern, bis das sicher funktioniert. Dass man eigentlich aufs Klo wollte, vergisst man unterm Spiel oder beim Erkunden schnell, ist wie bei kleinen Kindern. :wink:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Das ging bei uns damals sehr, sehr schnell... Zwar war die Mutter keine Freigängerin, aber hatte ihr großes Kaklo in der Küche, in die der Nachwuchs nicht kam. Im Wohnzimmer hatten wir ein kleines Kittenklo in der Nähe der Spielwiese aufgestellt und das wurde quasi sofort angenommen (und auch wirklich nur von den Kleinen) ... Viel danebengegangen ist nicht. Wenn sie es einmal begriffen haben, sollte es auch recht schnell und auf meistens klappen.
      Da die Kitten das Katzenklo nicht kennen und es eine ungewohnte Umgebung für sie ist, solltest du sie am Anfang entweder stündlich oder alle 2-3 Stunden drauf setzen. Am besten mit etwas belohnen, wenn sie ihr Geschäft auch dort verrichtet haben.

      Hat jedenfalls so bei meinem Kater funktioniert ;)
      Viele Grüße

      Steffen
      Also meine Kleine (kam damals von Bauernhof - im Alter von fast 10 Wochen) kannte auch kein Katzenklo. Ich hab sie nur 1 x reingesetzt - und schon wußte sie Bescheid.

      Bis heute ist nur 3 x was daneben gegangen - und zwar immer dann, wenn der Weg zum Katzenklo verbaut war (Tür zu) oder ich vergessen hab, es zu reinigen. :oops:

      Denke einfach, die Kleinen sind noch sehr jung - da wirst du etwas mehr Überzeugungskraft (Ausdauer) haben müssen.


      PS. gerade erst das Datum bemerkt, die Kleinen sind wohl schon aus dem Haus :doh:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „adog“ ()