Selbst gemacht!

      Selbst gemacht!

      Da das mit den Naturkratzbäumen ja nicht so toll geklappt hat wie ich mir das vorstellte und die Antworten ziemlich rar waren, versuch ich etwas anderes! :confused:

      Habt ihr vielleicht schon mal irgendetwas selbst gebaut? Sei es eine Schlafhöhle, eine Hängematte, oder irgendetwas anderes für eure Mietzen? Seit ihr gerade mitten in einem Projekt oder plant gerade etwas? Dann bitte bitte schreibt, stellt fotos und Anleitungen rein! Auch gerne von euren Katzenplätze, Katzenecken oder Katzenbalkonen! :smile:

      Ich möchte gerade unseren Balkon gestalten und habe ausser Katzenfreundliche Blumen noch nichts brauchbares.. Würden uns über jede Idee freuen!

      Denke, dass das sicherlich auch andere Katzenbesitzer interressiert! :wink:
      Ich stehe nicht im Regen, ich dusche unter den Wolken! :D
      Hallo!
      Danke für die Links, das sind echt ein paar tolle ideen dabei, aber ein paar davon kannte ich schon :smile:

      Unser Balkon ist ca 4m lang und 2m breit, auf der einen Seite bauen wir ein Podest, auf dem wir dann noch eine Matratze und viele Pölster legen damit wir dort mit unseren Mietzen kuscheln können, ein naturkratzbaum kommt auf die andere Seite, (sobald ich einen geeigneten Ast gefunden habe) einen sehr großen Blumenkasten haben wir auch indem ich schon alles was Katzen gefällt gepflanzt habe (Katzenminze, Katzengras,..) und nun suche ich noch ein paar ideen um es den Mietzen gemütlicher zu machen :biggrin:
      Ich stehe nicht im Regen, ich dusche unter den Wolken! :D
      Ich überlege auch gerade, ob ich einen Kratzbaum selber baue. Den letzten gekauften deckenhohen habe ich zurückgeschickt, weil selbst meine (recht kleine) Katze keinen Liegeplatz auf dem Ding gefunden hat. Alles war so eng zusammen und die Sitzflächen waren extrem klein. Außerdem war der so plüschig, dass er fusselte.

      Ich habe mich von diesem Ding hier inspirieren lassen: amazon.de/gp/product/B004TGEM5…11_36380191_email_1p_0_ti Ich wollte es zuerst kaufen, aber es ist nicht hoch genug und auch die Liegeflächen sind zu klein.

      Meine Katze mag keine Höhlen und Hängematten. Sie solte nur noch ein paar hohe Liegeflächen bekommen, da mein Kratzbaum nur 1,50 m hoch ist.

      Unsere Idee wäre: Ein Stück Küchenarbeitsplatte als Standfuss (Rest aus dem Baumarkt), darauf 3 dicke Hölzer in verschiedenen Höhen montieren und oben drauf je 1 Brett als Liegeplatz. Die Hölzer mit Sisal umwickeln und auf die Bretter kommen billige Stuhlkissen, die ich mit doppelseitigem Klebeband befestigen möchte, damit sie ab und zu mal in die Waschmaschine können.

      Eigentlich wollte ich auch dünne Baumstämme beim Förster besorgen, aber mir wurde gesagt, dass das Holz dann gut abgelagert sein muss, sonst gammelt es mit der Zeit oder hat vielleicht noch Viecher unter der Rinde. Daher werde ich wohl doch Holz im Baumarkt besorgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silver779“ ()

      Ich hatte letzten Sommer ein Projekt für mich und meine Freundin gestartet, haben uns auf dem Balkon eine Hängematte installiert. Doch wie sich herausstellte, wurde die Hängematte schnell von unseren Katzen besetzt. Wir haben uns gedacht, wenn ihnen das so gefällt, sollten sie auch eine eigene haben und haben eine Miniaturhängematte gebastelt, Haben dazu einen alten Vorhang zerschnitten zurechtgenäht und ihn zwischen die Stämme des Kratzbaumes aufgehangen. Die Katzen lieben den Platz und wir haben unsere Hängematte wieder für uns
      Also wir haben für unsere Katze einen "einfachen Kratzbaum" hergestellt:

      Zwei Holzbretter (am Besten ungeschliffen) - jeweils an eine Seite einer Ecke angebracht.

      So hat sie ihre Kratzbretter an der Wand, die sie sowieso schon immer dazu benutzte.. und ich muss mir keine Gedanken mehr drum machen, wie ich sie von dort vertreib. :dance:
      Viele Grüße

      Steffen
      Hi,

      in erster Linie haben wir uns einmal um die Sicherheit unserer Katzen gekümmert. Dazu haben wir bei leeb-balkone.com ein neues Balkongeländer aus Aluminium bestellt, weil unser altes alles andere als sicher und gut befestigt war.

      Ansonsten haben wir ein paar Pflanzen auf dem Balkon und ein eigenes Katzenkisterl für den Außenbereich, welches sie selbst auch manchmal gerne benutzen.

      Für einen zusätzlichen Kratzbaum oder anderes Katzenspielzeug fehlt uns aber leider der Platz am Balkon.
      Ich habe dieses Jahr ein nettes Projekt am Laufen :) Und zwar habe ich zwei Wohnungskatzen, die sich tierisch gerne auf dem Balkon aufhalten! Werde ich ein wenig etwas auf dem balkon anbauen lassen. Und zwar werde ich ein Meter vor der Decke des Balkons mehrere Regale befestigen lassen, damit die von Oben einen schönen Blick auf die Wiese haben. Außerdem lieben die zwei es rumzuklettern und sich groß zu fühlen. Die Regale sind schon gekauft und die Treppe wird ebenfalls morgen schon bestellt :) ( das solche Balkontreppen für die Katzen) Nun muss ich noch meinen Freund dazu überreden, dass es mit mir am Wochenende schon was anfängt. Dann wolte ich am Balkongeländer noch etwas anbauen lassen, damit die beiden auch vom Geländer aus rausgucken können, da sie gerne mal auf die Blumenkästen springen :D Aber ich weiße leider echt noch nicht was und wie. Vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen.

      So sieht das Geländer aus:
      Charly <3