Nachbarn verleumden Hund

      Nachbarn verleumden Hund

      Wer hat ähliches erlebt: Nachbarn behaupten meine Welpe bellt über 40 min. am Tag, springt sie an, schlägt an und verursacht Dreck. Stimmt nicht: sie bellt nur ganz kurz und gelegentlich (4-5 Beller am Stück, 2-4 Mal am Tag), ist immer angeleint, befindet sich in Behindertenbegleithund-Ausbildung und ist erst 7 Mo. alt. Das Pärchen behauptet die anderen Mietparteien sind auch eingeschüchtert und haben Angst. Jetzt drohen sie uns mir einem Bellprotokoll, dass sie ans Ordnungsamt schicken. Der Hund: Pudel (eine gefährliche Rasse, vor der normalerweise alle in Angst verfallen :biggrin:), verspielt, intelligent aber noch ein Welpe! Ich bin Verzweifelt... Wird man ihnen denn glauben?
      Je mehr ich den Menschen kennenlerne, desto mehr liebe ich meinen Hund.
      Was sagen denn die anderen Mietparteien?

      Hast du schon einmal das freundlich-sachliche Gespräche mit dem Pärchen gesucht? Gibt es irgendwelche Streitigkeiten zwischen euch?

      Leben noch andere Hunde dort?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

      RE: Nachbarn verleumden Hund

      Na, 7 Mitparteieen sagen, sie bekommen von dem Hund zwas was mit, fühlen sich jedoch nicht besonders gestört, zwei Wohnungen bewohne ich mit Familie und meine Mutter, eine das Streitsüchtuge Pärchen und bei einer Frau bin ich mir nicht sicher - sie sagt nichts, sie trifft man auch nur 1 Mal pro Monat, aber beschwert hat sich noch niemand. Allerdings macht sie auch nie auf, wenn ich bei ihr klingele, komisch...

      Streitigkeiten gibt es seitdem sie vor über zwei Jahren eingezogen sind (wir bewohnen die Wohnung seit 12 Jahren) - sie stört es, wenn mein Sohn Klavier spielt (zu normalen Zeiten und kaum länger als 40 min.). Sie sind Schichtarbeiter und möchten um 11:00 Uhr noch schlafen. Ich habe versucht einsichtig zu sein und Geräuche zu vermeiden, sie fordern aber immer mehr (sogar als der Klavierstimmer da war, standen sie mir vor der Tür) und das immer in einem groben verhörartigen Ton. Eines Tages hatte ich genug und habe nicht zu Ende gehört und die Tür einfach zu gemacht. Er murmellte noch: "dann werden wir es anders lösen".

      Und andere Hunde gibt es nicht, auch keine anderen Kinder. Dieser Nachbar behauptet aber, dass er selbst Hundehaler ist und kann genau erkennen, dass unser Welpe sich "unnormal" verhällt. Seinen angeblichen Hund hat jedoch in 2,5 Jaren noch niemand gesehen, ich weiß nicht welchen hund er damit meint (klingt merkwürdig, ist aber so wie ich beschreibe). Alledings vermute ich, dass die beiden Beamte sind, denn sie spicken Ihre Beschwerden mit Paragrafen und Anschuldigungen, die (wenn sie stimmen würden) gesetzlich uns ins Schwierigkeiten bringen könnten.
      Je mehr ich den Menschen kennenlerne, desto mehr liebe ich meinen Hund.
      Wer mit Paragrafen um sich wirft, muss noch lange nichts davon verstehen. :wink:

      Wenn sich die meisten Mietparteien definitiv nicht gestört fühlen und im Zweifelsfall auch bezeugen können, dass sich der Hund eben nicht so verhält, wie von dem streitsüchtigen Pärchen beschrieben, würde ich erstmal tief durchatmen und mich von den Beiden nicht verrückt machen lassen.

      Ich würde wohl den Schritt nach vorn wagen und mal den Vermieter ansprechen oder mich sogar mal rechtlich beraten lassen. Solche Menschen gibt es leider, aber deswegen muss man sich noch lange nicht alles gefallen lassen.

      Keine Rechtsberatung, nur meine Meinung.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Danke für die aufmunternden Worte! Gelassen kann ich aber noch nicht das ganze sehen, denn solche Menschen bekommen oft Recht dank Ihrer Dreistigkeit. Ich war bereits beim Anwalt und er hat ein Schreiben an die Baugenossenschaft verfasst in dem ich alle Anschuldigungn bestreite und eine Unterlassungsaufforderung an die beiden. Das hat sie aber nur wütender gamacht, so dass sie jetzt sich an das Ordungsamt wenden. Ich habe heute angefangen ein Ballprotokoll zu führen und komme bisher (18:30) auf 15 einzelne Beller, also eine Gesamtbellzeit von 1/4 minute. Mal sehen, was sie für den heutigen Tag notiert haben... Ist das alles traurig.
      Je mehr ich den Menschen kennenlerne, desto mehr liebe ich meinen Hund.
      Mal eine Frage vorweg, haben Sie sich eine schriftliche Genehmigung für die Hundehaltung vom Vermieter eingeholt? Ich gehe jetzt Mal davon aus, wenn nicht schleunigst nachholen :eek:
      Ich sehe die Lage bei Ihnen so: gegen das Klavierspiel des Kindes können die Nachbarn nicht viel tun, da das vor Gericht meist als "geduldeter Lärm" angesehen wird, gegen Ihren Hund allerdings schon. Ich sehe es als Racheakt der primitivsten Form, was Ihnen aber auch die Möglichkeit gibt dem entgegen zu wirken. Setzten Sie sich schriftlich mit Ihrem Vermieter in Verbindung und schildern Sie offen ALLE Vorfälle mit Ihren Nachbarn, auch und insbesondere die wegen des Klavierspiels. Jedem Vermieter wird die Taktik Ihrer Nachbarn genauso ins Auge springen wie mir, als ich den Beitrag gelesen habe. Wenn Ihr Nachbar anfängt den Vermieter mit Beschwerden zu bombardieren, was vermutlich der Fall sein wird, weiß der schon Mal, das der eigentliche Grund ein ganz anderer ist :wink:
      Das ein Hund bellt, ist ganz Normal, allerdings gibt es auch hier Spielraum. Wenn ich sie Richtig verstanden habe,bellt Ihr Hund im "normalen" Rahmen, der bei Erlaubniserteilung vom Vermieter billigend in Kauf genommen wird. Er bellt und jault nicht Stundenlang und erst das würde den Vermieter zwingen einzugreifen. Leider begegnen uns Hundehaltern immer wieder Menschen, die mit unseren Lieblingen nichts anfangen können. Das Sie offensichtlich mit so einem Menschen unter einem Dach leben, ist nervig für Sie, aber Sie können sich wehren :evil:
      Behandele Deine Mitmenschen wie Deinen Hund - freundlich aber mit klaren Worten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mollymizio“ ()

      Mollymizio:
      Vielen Dank für die Antwort! Natürlich habe ich sofort, als ich den Hund angeschafft habe, eine Erlaubnis der Baugenossenschaft beantragt und auch bekommen, alle Steuern bezahlt, eine Tierhaftpflichtversicherung abgeschlossen, tierärzlich registriert und allen zuständigen Behörden die Chipnummer mitgeteilt. Die Kleine wird intensiv als Behindertenbegleithung (ich bin auf ihre Hilfe dann angewiesen) trainiert und alle drei Trainer sagen, dass sie zwar sehr lebendig ist und Ausdauer hat, für diese Rasse und ihr Alter ist dies jedoch vollkommen normal. Wahrscheinlich kennen meine Nachbarn nur Hunde, die leinenführig und stumm geboren werden... Sie ist auch nicht mein erster Pudel. Heute ist der dritte Tag meiner Protokollführung, und sie kamm gestern auf ganze 38 einzelne Wow`s! Ich verstehe immer noch nicht was sie gegen uns haben, aber ein Tier als Werkzeug der Rache auszunutzen ist nicht in Ordnung. :sad: Ich kann nur hoffen, wenn die Sache ins Rollen kommt, dass alles fair entschieden wird, denn mit Nachbarstreitigkeiten und Anzeigen kenne ich mich gar nicht aus und bin natürlich sehr verunsichert.
      Je mehr ich den Menschen kennenlerne, desto mehr liebe ich meinen Hund.

      RE: Nachbarn verleumden Hund

      der gute nachbarn ja di gibst leider immer sehe bitte urteil von 20.merz2013-VIII ZR 168/12. zum gluck haben hunde auchrechte.
      Als unzumutbare Störung ist ein Hundebellen von insgesamt 30 Minuten oder auch ein Dauergebell das mindestens 10 Minuten andauert, einzustufen. Diese Unzumutbarkeit darf aus diesem Grund nicht in den Zeiten von 8 bis 13 Uhr und von 15 bis 19 Uhr vorkommen.
      Des Weiteren bedarf es keiner bestimmten Lautstärke. Bereits ein Wimmern oder Jaulen kann in Verbindung mit den obigen Fakten unzumutbar werden.
      Ist ein störendes Bellen durch die Nachbarwohnung zu vernehmen, ist dies ein Grund für eine Mietminderung.
      Ein nur kurzes Bellen, auch wenn es noch so laut ist, ist zulässig, da dem Tierhalter nicht auferlegt werden kann, dass er seinen Hund nur zu gewissen Zeiten das Bellen erlaubt. So ist das Anschlagen bei Besuch, das Verbellen von Fremden oder bei der Begrüßung zulässig und fällt unter artgerechte Reaktionen des Tieres. Trotzdem ist das kein Freischein für ein Gebelle. Der Tierhalter hat.ich habe auch so eine nachbar ich habe bei in geklingelt und mein tel numer gegeben mit der bite wenn mein hund belt odrer in belesttigt er braucht nur anrufen.8 jarhe sind vorbei und er hat nie angerufen probire auf diese art.und glaub es mir du werdest imer eine neue wonung finden aber nie so eine tole lebes wesen wie deine kleine welpe,hat geduld der erste jahr ist schwirig aber danach ....las dich uberachen kenst du der buch ,,hunde lugen nicht. alles gutes wunche ich dir.
      Hallo

      Das ist übel. Schau doch mal ob du nicht die andren Patein im Haus zu sehen bekommst und sprech mit ihnen.
      kann doch nicht sein, dass sie dir so einen Ärger für nichts machen. Sind denn noch andere Hunde im Haus???
      Denke du hast bereits mit diesem Pärchen geredet.

      Was andres fällt mir leider nicht ein. Solche Menschen findest du überall.


      LG