Zitze voll mit Knoten!

      Hallo,
      ich habe seit sieben Jahren eine Bordercollie-Hündin. Sie ist jetzt schon 9 Jahre alt und fitter und lebendiger als je zuvor. Allerdings haben wir entdeckt, dass die hinterste Zitze voll ist mit Knoten. Sie sind unter der Haut, so das man sie fühlen kann. Seit sie diese Knoten hat, sondert diese Zitze eine dunkle Flüssigkeit ab. Ich habe sie schon dagegen behandelt, doch irgendwann müßen die Knoten weg.
      Ich weiß nicht ob ich sie noch operieren lassen soll oder nicht. Sie ist eben schon alt und sehr sensibel. Sie hat ein ziemlich schlechtes Immunsystem.

      Was meint ihr dazu?
      Hallo Sandy,

      9 ist ja noch nicht so alt, daher würde ich sagen lass sie weg machen, bevor sie wirklich zu alt ist für die Nakose.
      Doch wenn sie ein schlechtes Immunsystem hat ist es schwierig für jemanden der sie nicht kennt zu sagen mach oder mach nicht.
      Was sagt denn euer Tierarzt dazu?
      Und vorallem hat sie schmerzen?
      Hi Moonlight,
      ich habe sie untersuchen lassen in der Praxis, in der ich gearbeitet habe weil sie die Leute da schon kennt und deshalb still hält.
      Die Tierärztin sagte sie könnte eine Gebärmutterentzündung bekommen. Aber im Moment sieht es noch nicht danach aus.
      Sie hat keine Schmerzen und da die Knoten klein sind und nicht gewachsen sind (wir konntrollieren regelmäßig zusammen)stören sie sie auch nicht. Ihr geht es gut, sie ist fitter denn je, und unermüdlich wie immer. Es könnte gut gehen, könnte aber auch entzünden. Sie ist sehr empfindlich und wunden heilen bei ihr auch nur schlecht. Darum meine Frage ob ich sie solange weiter laufen lassen soll, solange es ihr gut geht!?
      Liebe Grüße und danke!
      Naja, also mir wäre das zu gefährlich immer zu zittern ob sich nun Metastasen bilden oder nicht. Ich könnte es nur so lassen wenn ich wüßte daß nichts Schlimmes passieren kann.
      Daß sie eine Gebärmutterentzündung bekommen kann wäre mir schon zu viel - die erkennt man nämlich oft ganz schlecht und dann kanns schon zu spät sein.

      Fürs Immunsystem kann man ja einiges tun. Ich glaube ich würde sie stabilisieren und es dann machen, denn ich denke die Knoten aus der Zitze wegzuschneiden ist lange nicht so dramatisch wie die Gebärmutter bei einer Entzündung herausnehmen zu lassen.

      Das hatte ich bei meiner seht stabilen Dackelmixhündin und die ist fast dran gestorben...

      Hm, entscheiden mußt du das natürlich selbst - klar!

      Tini