Tierazt gut auswaehlen sonst....

Das schmerzlichste in meinem Leben ist mir gerade vor wenigen Tagen passiert.
      Wer Mut hat, der sehe sich mal umter www.urbiaclub.de unter dem Suchbegriff Kunstfehler an, was meinem Wauzi passiert ist, der nur auf dem Eis ausgerutscht ist und sich einen Knochenbruck zugezugen hat. Dafür mußte er in einer unsauberen Klinik einen Wundbrand, Infektionen, Blutvergiftung und 1/3 seiner Haut an Verbrennung über sich ergehen lassen, bis er qualvoll starb.

Ein Bruch, wo andere Kliniken darüber lachen nahm mir mein herzliches Wauzilein und nun habe ich unendliche schlaflose Nächte, weil ich ihn dieser Klinik anvertraute.

Tommy

Hallo Tommy,

oh man,das tut mir so leid für dich und dein Wauzi.:sad:
      Es ist so was von furchtbar,in was für Zustände manche Kliniken sind. Das kam auch erst vor kurzen mal im Fersehen.
      Das schlimme daran ist ja auch,das man sich auf die Kliniken verläßt. Denn wer schaut sich erst sämtliche Kliniken an,wenn der Hund ein Beinbruch oder gefährlichere Verletzungen hat. Da schaut man doch,das man so schnell wie möglich in die nächste Klinik kommt. Und das ist dann so grausam,wenn man grad die falsche Klinik erwischt hat.
      Hoffentlich wird die Klinik geschlossen,damit nicht noch ein Tier so zu ende geht,wie dein Wauzi.

Also noch mal mein volles Mitgefühl.

Traurige Grüße
      Julie:sad:
      Herzlichen Dank für Euere lieben Worte. ich kann sie sicherlich nun gut gebrauchen, vor allem, wo ich hinter vorgehaltener Hand schon erfahren habe, daß die Klinik nun mich fertig machen willl, obwohl meine Argumente durch Zeugen und Bilder belegt sind. Da wird ein heissen Kampf werden und ich weiß nicht, ob ich den überstehen werde. Der Arm derer ist doch wohl größer als der eines gelähmten Rollifahrers, den nun auch sein Wauzi nicht mehr helfen kann.

Interessant wäre für mich aber noch, wenn mir jemand einen genaueren Hinweis auf die TV Sendung geben könnte. Vielleicht könnte ich mich da ein bißchen darauf berufen.

Und was die Tränen anbetrifft, so werden diese trotz Mann, noch lange nicht versiegen, denn diese öde Leere starrt mich nun Tag und Nach an und da hilf auch keine Augen zuzudrücken und es kommt auch niemand mehr der mich stupst, mir meine Mütze bringt und mich zum Gasssi Gehen auffordert. Und nun noch der Kampf gegen die mächtigen Feiglinge.

Möget Ihr mir beistehen.

Herzliche Grüße
      Tommy
      Hallo Tommy,
      auch von meiner Seite herzliches Beileid!!! Es ist in Gedanken zwar vorstellbar, aber kaum wirklich nachzuempfinden, was du nun gerade ertragen musst. Bestimmt jeder Hundehalter mit Herz will diesen Alptraum niemals erleben, und fühlt garantiert mit Dir. :sad:

Nun aber Tacheles, es liegt mir am Herzen dir das Folgende zu sagen - ich habe auch dein initiales Posting hier im Forum gelesen, aber mich eigentlich nicht äussern wollen, weil ich erstmal garnicht wusste, was ich dir hätte sagen sollen. Anonyme Beileidsnekundungen dachte ich erst, sind heuchlerisch. Dazu war ich hier nicht registriert - was ich nun nachgeholt habe.

Ich denke das Geschehene wird dich ohnehin noch Lange beschäftigen, und ganz vergessen wirst du es niemehr. Deinem kleinen Freund kannst du nichtmehr helfen und er hat es, würdevoll oder nicht, schon hinter sich gebracht. Er fühlt keine Schmerzen mehr - vergessen das Leid. Ich bin mir auch sicher, daß du alles für ihn getan hast, was in deiner Macht stand. Du hast keinen Fehler gemacht.

Von einer rechtlichen Auseinandersetzung möchte ich dir generell abraten, denn das hat in meinen Augen garkeinen Zweck, in dem Sinne, daß es den Hund nicht wieder zurückbringt. Und da mir und dir nicht bekannt ist, wieviele Anwälte sich speziell mit dem Thema beschäftigen, gut und bezahlbar sind, und so weiter ... stop it. Genug Prozesse wegen Kunstfehlern werden in der Humanmedizin in Deutschland recht einfach von den Anwälten der Ärzte gewonnen. REcht haben und Recht bekommen ...

Ich verstehe sehrwohl die moralische Verpflichtung, die wohl jeder fühlen würde!!! Erstens: den Leuten Ihre Fehler schwarz auf Weiss zu quittieren und irgendeine Art öffentliches Protokoll für die Ewigkeit zu hinterlassen, und Zweitens: Folgende Patienten dieser Klinik vor den Machenschaften zu bewahren. Wie du aber selbst schon ahnst und man dir ja irgendwie schon angedeutet hat, ist der Verursacher auf diesem Wege nicht, oder nur sehr schwer, mit ungewissem Ausgang, zu erwischen. Ich wiederhole mich jetzt ein bischen: Der Hund wird nichts davon haben, und der Einzige, der sich so nah und unter Umständen über Jahre, mit dem Thema beschäftigen wird, bist Du, und alle die dir während dieser Zeit beistehen werden, um dir Kraft zu schenken, auf dem Weg mit ungewissem Ausgang, der dich nichts als Kraft kostet, die du im Moment sowieso nicht reichlich hast, wie du selbst sagst.

Ich bin kein Weichei, und ich will nicht daß du nachgibst, denn ich bin sicher, daß du das Richtige willst: möglichst grosse Auswirkung für diesen einen, so schmerzlichen Verlust! Ok. Dann überdenke deine Strategie. Der Fall würde irgendwann in den Akten landen, egal wie er ausgeht. Damit ist noch lange keinen folgenden Patienten der Klinik geholfen.

Anregung der Internetart:
      - Gründe eine professionelle Website, die sich ausschliesslich dem Thema: Kunstfehler bei TierOPs widmet. Recherchiere so viel du kannst zu dem Thema in allen Medien (auch diesen TV-Beitrag), und biete es anderen nachfolgenden Betroffenen zur Information an. Die Website sollte natürlich auch aktiv gefüttert werden durch angemeldete Nutzer etc. Denke nur an eine Schwarze Liste, und ein Ranking der Kliniken mit den meisten Kunstfehlern und verlorenen od gewonnenen Prozessen etc.. Daneben natürlich auch die Kliniken die absolute Bestnote verdienen. Trage Gerichtsurteile zusammen zum Thema. Finde Anwälte die sich darauf spezialisieren/spezialisiert haben. Vermarkte/Verlinke das Portal auf allen Seiten, die sich gerne beteiligen würden.

- Nutze einen Anwalt / Rechtsbeistand lieber für die Kontrolle der Äusserungen/Inhalte auf der neuen Website, und kläre auch andere Betroffene damit darüber auf, was Sie öffentlich sagen dürfen (insofern: behaupten) oder nicht, solange niemand rechtsgültig verurteilt wurde und auch die Revision der Gegenpartei noch nicht abgelehnt wurde. Was eine Meinung ist, und was die Rechte Dritter laut GG verletzt.

- Nutze das Netz, das du gerade selbst verwendest und werde vom Nutzer der Hilfe sucht, zum Anbieter, der Hilfe bietet. Dreh den Spiess um! Viele Leute, von denen du jetzt noch nichts weisst, stehen/standen vor dem selben Problem wie du. Rechtsfragen, Leid, Schmerz, Mutlosigkeit etc. Du kannst nicht in sovielen Foren schreiben um Sie alle zu erreichen. Mit einer wachsenden, zentralen Website wäre dein Watzi dann auf immer und ewig, für alle Hunde im deutschsprachigen Raum, wirklich nicht umsonst gegangen.

- Das Problem mit dem Kämpfen um die eine Sache/den einen Fall ist, daß du dich fühlst wie ein David gegen Goliath und nicht weisst ob sich die Geschichte wiederholt, oder David am Ende als Windmühlenkämpfer dasteht.

Am Wichtigsten, noch bevor du weitermachst, egal wie, so denke ich:
      - Nimm all deinen Schmerz zusammen, halt ihn aus, und überwinde dich so schnell wie möglich dir einen Freund auf vier Beinen zu finden. Hab keine Angst, denn deinen alten Kumpel wirst du nie vergessen! Aber er würde niemals wollen, daß du dich so fühlst, wie du es nun (noch) tust. Er würde dir vielmehr gerne ein Trost sein, und weil er es nicht kann, wünschte er sich Nichts mehr, als dir einen neuen Freund!

Und den netten Leuten auf zwei Beinen besorgst du es dann bitte richtig, dauerhaft, und nachhaltig: mit Wahrheit, Information und möglichst viel Auswirkung, gegen die die Anwälte der netten Herren nichts, nichts, nichts, rein garnichts unternehmen können.:wink:

Liebe Grüsse
      von Rene aus Berlin
      Hallo Rene,
      grundsätzlich muß ich Dir recht geben, denn es gibt kein Recht, bzw. das Recht ist immer bei den Stärkeren, aber sieh mal unter www.urbiaclub.de und suche unter Kunstfehler, vielleicht kannst Du mich dann ein bißchen besser verstehen, warum ich einfach nicht anders kann.

Liebe Grüße
      Tommy
      Hallo Tommy,

Es tut mir so schrecklich leid. Es ist echt grausam.
      Ich habe schon bei deinem Text an deinen armen Wauzi denken müssen und geweint...
      Es ist wie Rene schreibt man kann es sich vorstellen wie es ist aber aber wirklich nachempfinden....

An deiner Stelle würde ich es überall Publik machen: Internet, Zeitungen, Fernsehen alles mögliche.
      Damit diesen Schweinen jemand das Handwek legt. Vorallem damit es nicht noch mehr Tieren so ergeht wie Wauzi.

Es ist zwar leicht gesagt aber: Mach dir keine Vorwürfe !!!
      Du wusstet ja nicht was das für eine Klinik ist.

Gib nicht auf.
      Ich denke es stehen sehr sehr viele hinter dir!!!
      Hallo moonlight,

meinen herzlichen Dank für Dein Mitgefühl. Daß es mich so mitgenommen hat, daß ich bereits in ärztlicher Behandlung bin will schon was heißen. Ich werde den grauenvollen Anblick nie vergessen können und ich spüre Tag und Nacht wie mein Wauzi nach mir gerufen haben mag und der Arzt erzählte mir, daß alles gut sein werde, wenn ich in den nächsten Tagen main Wauzi wieder abholen kann.

Keine zeitung, keine sonst. Medien, kein Schwein interessiert sich dafür, denn es ist ja nur ein Hund, obwohl diese Klinik Fehler um Fehler gemacht hat. Erst die unzureichende Operation, so daß das Bein gleich wieder gebrochen ist, Dann die Sepsis, die schon ein Wundbrand war, dann dieses geschwollene Bein noch einmal operieren und Wauzi unrettbar verbrennen. So eine Schweineklinik müßte echt geschlossen werden, aber er macht sich starkt genug dafür? Sogar ein Anwalt fängt für das für einen toten Hund errechnete Honorar erst gar nichts an. So muß ich nicht nur alles bezahlen, sondern habe meinen Liebling verloren, der mir sein unerschütterliches Vertrauen geschenkt hat und der so lieb war, daß er mir von seinem Leckerlies abgab, wenn ich ihn danach fragte.

Viele Grüße
      Tommy
      Hallo Tommy!
      Auch von mir mein Beileid. I weiß genau, wie du dich jetzt fühlst.
      Ich habe erst am 11. November meine Hündin nach schwerer Krankheit verloren.
      Allerdings hatte ich eine sehr gute Klinik in Recklinghausen. Die Ärzte und Helfer waren sehr nett und alles war pinibel sauber. Aber den Schmerz kann ich sehr gut nachvollziehen.
      Versuche es wirklich öffentlich zu machen, vieleicht bei den Tiersendungen die immer im Fernsehen sind.
      Oder über Internet, wie es Rene schon sagte.
      Und ein kleiner Trost, ich habe mir einen neuen Vierbeiner zum Freund geholt.Da hat alles wieder mehr Sinn und Freude.
      Er gibt mir zwar nicht meine Lady wieder , aber es hilft ungemein nicht mehr alleine zu sein.
      Auch ihm kann ich alles anvertrauen und er hat mir über meine Trauer hinweg geholfen.
      Sei Mutig und fahr mal ins Tierheim dort sind viele Hunde die auch Kummer haben und einen Freund suchen.
      Vieleicht ist einer für dich dabei und ihr könnt euch gegenseitig helfen.
      Liebe Grüße von Veronika
      Hallo Veronika,
      vielen herzlichen Dank für Deine tröstenden Worte. Ich kann sie brauchen, denn mir ist immer noch, als ob es gestern gewesen wäre und höre Tag und Nach meinen Wauzi aus wehem Herzen nach mir rufen.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber es will keiner der Medien anbeißen. Fast habe ich das Gefühl daß die Bilder einfasch zu grausam sind, um sie zu veröffentlichen, mit denen ich aber leben muß.
      Falls irgendjemand einen Interessenten findet, dann möge er ihn mir nennen.

Und das mir dem neuen Hund wird für mich ein Traum bleiben, zumindes vererst, denn der muß Rolligeeignet sein und das dürfte eine große Schwierigkeit werden. Wauzi war da hineingewachsen und er ging oder lief nebenher, als ob er ein Abstandsmaß hätte. nie schneller als ich, nie langsamer und gezogen schon überhaupt nie. Sogar wen ich mir die Nase putzen mußte, blieb er stehen nd artete, bis ich das Taschentuch wieder eingesteckt hatte. Tausend Kleinigkeitn, rein aus dem Gefühl heraus hatte mein Wauzi und so was mur in so einer Schmierenklinik sterben, ja elendlich unter unsäglichen Schmerzen sein Leben aushauchen und alles nur wegen eines Beinbruchs, wo andere nur drüber lachen können.

Liebe Grüße
      Tommy
      hallo tommy!
      auch mir tut es sehr leid für dich!ich denke auch,vergessen wirst du diese sache
      niemals,und auch deinen tollen treuen freund nicht.du solltest meiner meinung aberdennoch trost suchen/finden,indem du dich vielleicht doch bemühst einen für dich geeigneten hund zu finden der dich aufmuntert & dein neuer lebensbegleiter sein wird??!?bitte gib nicht so schnell auf & denke was diese aktion "neuer hund" betrifft etwas positiver.wie veronika schon geschrieben &aus ihrer eigenen erfahrung berichtet hat,bin auch mir sicher daß dieser weg hilfreich sein wird.frag doch mal im tierheim,die kennen sicherlich ihre hunde,welche eigenschaften sie haben,wie ruhig,aktiv,anhänglich usw. sie sind.ob einer für dich geeignet wäre.
      ansonsten fällt mir da nur das versorgungsamt ein.als rollifahrer hast du auf so
      manches ein recht.ich würde mich auch da mal schlau machen & nach einem
      ausgebildeten hund fragen.auch blinde oder anders erkrankte menschen haben einen anspruch auf "führ-", "begleit-" oder "therapiehunde".da mußt du nicht einmal etwas für den hund zahlen,wie wenn du dir jetzt einen von einem züchter oder sonst woher holen würdest. Eine wartezeit ist da allerdings zu erwarten,schon allein deswegen,weil sie deinem leben entsprechend ausgebildet werden.ich kenne einen solchen fall & diese frau wartet ganz tapfer auf ihren zukünftigen hund,der ihr eine große hilfe&trost sein wird.ich persönlich würde mich wohl eher auch darum bemühen,wenn die medien schon nicht "anbeißen"...
      ich wünsche dir alles gute & viel glück,egal für welchen weg du dich entscheidest.&kopf hoch!:wink:

liebe grüße,
      sunshine
      Wie recht Du hast sushine, jeden Tag heule ich mehrmals Rotz und Wasser und wenn ich mir vorstelle, wie sich mein Wauzi in seiner Sterbezeit nach mir gesehnt hat, ich kannte ihn ja, dann meine ich jedesmal es bricht mir das Herz. Ach wenn ich nur kurze Zeit das Haus verlies und wiederkam, das war ja eine Begrüßung als wäre ich Wochen weggewesen und wenn wir selbst stunden zusammen in der Wohnung waren, dann kam sie immer wieder und machte auf sich aufmerksam und zeigt mir was sie wollte. Entweder da oder dort mal kraulen, oder fest in den Arm nehmen, mit ihr rausgehen oder oder. Sie hatte ja so eine deutliche Sprache. Am liebsten hatte sie wenn wich mit ihr Wange an Wange kuschelte. Ach das war ja so schön, das genoss sie so sehr und dann muß ich sie so viele Stunden alleine vor sich hinsterben lassen, weil mir der feige Viehdoktor bei jedem Anruf sagte daß es ihr gut gehe und ich sie bald abholen könne. Heute weiß ich wie er das meinte und was ich dem wünsche, kannst Du Dir denken. Der Dreckskerl sollte besser zur Müllabfuhr gehen.

Tommy mit nassen Augen
      Damit man weiß, was ich Tag und nach vor Augen habe, hier eins von vielen Bildern.

Das klappt mit dem Bild nicht, ich muß es wahrscheinlich erst verkleinern-(

Tommy

Da mit den Bildern klappt nicht. Bei Interesse schaut einmal unter www.urbiaclub.de Suchbegriff = Kunstfehler, dann Album und dann Wauzi, dann könnt Ihr meine unendliche Trauer verstehen.

Tommy