Schüchterne Katze als Freigänger

      Schüchterne Katze als Freigänger

      Hallo zusammen,

      ich bin seit ca. 10 Wochen Katzen-Mutti. Unser kastrierter Kater (aus dem Tierheim) ist 1,5 Jahre alt und ist gegen alles sinnvolle geimpft. Seit einigen Wochen darf er nach draußen (wir wohnen auf dem Land, verkehrsberuhigt, mit vielen Wiesen). Er möchte auch raus. Wenn er aber dann draußen ist, versteckt er sich zwischen Wand und Blumenkübel und drückt sich ängstlich in die hinterste Ecke. Wenn er uns dann sehen kann und wir ihn mehrfach ansprechen, kommt er irgendwann auch Freude strahlend auf uns zu gerannt und auf dem schnellsten Weg wieder ins Haus. Dennoch möchte er immer wieder nach draußen.

      Er tut mir immer so leid, wenn er da zusammengekauert sitzt. Er ist generell sehr schüchtern, fühlt sich aber scheinbar mittlerweile bei uns im Haus sicher (solange wir nicht saugen oder mit der Transport-Box kommen).

      Kann ich irgendetwas tun, damit er draußen seine Scheu verliert? Er müßte übrigens nicht in der Kälte hinter dem Blumenkübel sitzen. Wir haben ihm draußen auch extra eine wärmeisolierte Box hingestellt.

      Freue mich über Eure Hinweise.

      Vielen Dank.
      Wohnt ihr im Erdgeschoss? Viele Vermieter erlauben es, ins Fenster oder eine Terrassentür eine Scheibe samt Katzenklappe einzubauen, wenn beim Auszug wieder die alte Scheibe eingesetzt wird. Ist gar nicht so teuer und vielleicht auch bei euch machbar. Einfach die Tür offenlassen, ginge generell (also bei hoffentlich bald kommenden angenehmen Temperaturen)?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ich lasse immer die Terrassentür auf, wenn meine Holly draußen ist, damit sie jederzeit reinkommen kann. Aber bei diesem Mistwetter geht sie, wenn überhaupt, auch nur kurz raus. Der Nachteil ist, dass die leider drinbleiben muss, wenn ich nicht da bin. Ich habe, als ich sie bekommen habe, ein paar Mal versucht, sie mal kurz draußen zu lassen, wenn ich weg war mit dem Ziel, dass sie tagsüber draußen ist, wenn ich arbeiten gehe, aber das ist kläglich gescheitert. Sie braucht ihre Rückzugsmöglichkeit, da sie panische Angst vor dem Kater der Nachbarn hat.

      Im Moment ist es wieder schlimm. Ich glaube aber, ihr hilft es, wenn ich mit ihr zusammen in den Garten gehe. Zumindest freut sie sich dann total. Ohne mich betritt sie den Garten nicht, sondern geht zum Gartenstück neben dem Haus. Das ist zwar sicher spannend, weiles verwildert ist und da bestimmt viel Getier drin ist, aber mir ist es viel zu nah an der Straße. Auch deshalb versuche ich, sie wieder an den Garten zu gewöhnen.

      Das nach dem letzten Winter genauso. Aber so nach und nach wurde sie im Garten wieder sicherer. Ich hoffe, das ist dieses Jahr wieder so. Ich finde es schrecklich, sie so ängstlich herumschleichen zu sehen.