Kastration bei Farbmaus

      Kastration bei Farbmaus

      Hallo, Ich habe mich entschlossen einen Termin für mein Farbmausmännchen zur Kastration zu machen. Denn er ist noch einsam, soll aber in Zukunft mit der ganzen Rasselbande zusammenleben :smile: . Allerdings ist das die erste Kastration die ich machen lasse. Dass es ein Sterberisiko wegen der Nakose gibt weiß ich schon aber... Wie hoch ist das? Und angenommen er übersteht den Eingriff, muss ich dann damit rechnen dass er vielleicht ein Tag später an irgentwelchen Folgen stirbt? Muss ich ihn spezielles Futter nach bzw vor der Kastration geben??? :eek:

      Wie ihr merkt hab ich keine Ahnung davon :biggrin:, biiiiitttttteeeee helft mir :pray:!
      Hallo!

      Es ist schön,dass d dein Böckchen kastrieren lassen willst und dir deswegen Gedanken machst.

      Klar,auch der beste Tierarzt hat ein Sterberisiko.Es bietet sich an,sich jemanden empfehlen zu lassen,dann ist das schonmal die halbe Miete.Wie hoch es ist kann man leider nicht vorraus sagen.Bei meiner Ärztin würde ich sagen unter 1% und das hängt daran,was die Maus mitbringt.Bei anderen Ärztin kann sie auch bei 5% oder höher sein.Wenn die Maus unentdeckte Organprobleme hat,schon älter ist,chronisch schnattert oder mickrig,ist das Risiko natürlich immer etwas höher.
      Sollte irgendein ein Problem beim Abbau des Narkosemittels bestehen z.B.ein Nierenschaden,dann kann die Maus leider auch noch einige Tage später sterben.
      Spezielles Futter ist nicht nötig.Aber Vitamine in Form von Gemüse oder ein kleiner Immunschub mit Echinacea oder Kräutern schadet nie :biggrin:

      liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten