Bedrohen Katzen die Artenvielfalt?

      Ich glaube nicht daß es nur an Katzen liegt. Verseuchte Umwelt und Pestizzide im Futter sind genauso schuld.

      Es gab früher viel mehr Raubtiere, Wildkatzen und freilebende Hauskatzen und die Vögel habens überlebt.
      Die Katzen jagen nicht nur Vögel sondern auch Mäuse, Ratten und wilde Kaninchen.
      Sogar der Mensch hat die Vögel gejagt und so manche Art ausgerotet.
      Und macht weiter munter mit der Umwelt zerstörung.

      Die Natur regelt es selbst solange sich der Mensch nicht einmischt und das Gleichgewicht zerstört.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      Ich finde das Interview und auch die Antworten von Herrn Lachmann gut gemacht, die "Killerdiskussionen" in den Medien fand ich eher daneben.

      Sehr interessant dazu: katerpaul.wordpress.com/2013/0…ltgefahrdender-schadling/

      Ich bin, ehrlich gesagt, für Respekt auf beiden Seiten, von Seiten der Katzen- als auch der Vogelliebhaber. Geht ja in beiden Richtungen oft sehr ins Extrem. Was ich sehr befürworten würde, wäre die Kastrationspflicht für Freigänger. Außerdem wäre ich für vogelfreundliche Gärten (ohne Pestizide, mit natürlichen Versteckmöglichkeiten etc.). Entsprechende Schutzmaßnahmen an den Bäumen etc. sind sicherlich zusätzlich hilfreich, aber steht eigentlich auch alles im Interview. :wink:


      Überzeugte Freigänger jeweils über die Brutzeit komplett einzusperren, halte ich nicht wirklich für durchführbar. Dass man die Katzen nachts im Haus behält, schon eher.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ich denke, das hält sich die Wage - Katzen bekommen oft nur die schwachen oder kranken Vögel, und das gehört zur Auslese...

      wir haben drei Tiger, zwei davon gehen regelmäßig raus (außer abends/nachts) - und im Garten wimmelt es nur so von unterschiedlichen Vögeln, die im Winter auch gefüttert wurden.

      Dann sitzen die Katzen auf der Lauer - ebenso wie die Vögel in ihren geschützen Büschen :wink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Was macht der Mensch nur, wenn wirklich Wölfe, Wildkatzen und Bären wieder heimisch werden? Oh nein...die ganze Artenvielfallt...dann müßen die bösen "Wilderer" geschossen werden. Was will der Mensch eigendlich???

      Ich finde die Idee mit der Kastrazionspflich super, alles andere daneben.
      Wenn ich meine Katzen sehe, was die fangen und wieviel. Davon würden sie nicht wirklich lange satt sein und meist sind es eh Mäuse. Sie müßten ihr Revier vergrößern, wenn sie alleine von Vögelchen satt werden wollen würden.
      Sie fangen die alten und kranken Vögel und das ist auch gut so!
      :dance: :cool:
      Klar gibt es Katzen, die ein paar Vögel platt machen und wenn sie in dem Revier gesehen werden, dann schießt der Jäger die Katzen und Hund platt. Da sich die meisten wildernden Katzen jedoch eher in der Nähe vom Menschen aufhalten müsste man doch wohl eher den Menschen aus der Natur entfernen. Immerhin gehört doch die Wildkatze zur Natur, der Erdölverbrennende Ackerbaubetreibende Mensch jedoch nicht so!