Lohnt sich ein Hund?

      Hey,

      ein Hund kostet pro Jahr in etwa:

      •Futter: 150-500
      •Tierarzt: 45-150
      •Medikamente: 10-100
      •Würmer: 20-40
      •Hundeherzwurm: 25-130
      •Pflege: 10-400
      •Training: 0-500
      •Ausstattung: 0-200
      •Verschiedenes: 100-500

      Die jährlichen Kosten können bei € 360 losgehen und bis zu € 2.520 oder mehr betragen.

      Wenn die durchschnittliche Lebenspanne zwölf Jahre beträgt, kann es zwischen 4620 und 32.990 € kosten, einen Welpen bis zu seinem Lebensende durchzubringen. Hier sind keine Notfallkosten enthalten. Wenn du das Geld sparen würdest, welches ein Hund über seine gesamte Lebensspanne kostet, so könntest du ein neues Auto kaufen oder einen Trip rund um die Welt unternehmen. :wink:
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hallo

      Also ich würde ein Auto nicht umbedingt mit einem Hund vergleichen.... :biggrin:

      Frage ist natürlich auch;
      -hast du Zeit für den Hund oder wäre er den ganzen Tag alleine weil du arbeiten bist und du keinen hättest der sich zwischenzeitlich um ihn kümmert.
      - was machst du wenn du Urlaub hast, kannst du ihn mit nehmen?
      -willst du ein Welpe haben da muß du regelmäßig in die Hundeschule!
      - Was für eine Rasse? z Bsp. bräuchten Jack Russell Parcel mehr Aufmerksamkeit als ein Collie und, und, und....

      na klar kommen Kosten auf einen zu wie bei jeden Tier so wie auch bei Kindern, aber das weiß man auch vorher. Wenn man sich aber vorher schon so viele Gedanken wegen dem Geld macht, dann sollte man es auch lassen!
      Hey,


      willst du ein Welpe haben da muß du regelmäßig in die Hundeschule!


      Muss?? Warum das denn wohl? :think:


      Was für eine Rasse? z Bsp. bräuchten Jack Russell Parcel mehr Aufmerksamkeit als ein Collie und, und, und....


      Ja? Warum?? :eh:


      na klar kommen Kosten auf einen zu wie bei jeden Tier so wie auch bei Kindern, aber das weiß man auch vorher.


      Nicht jeder weiß das vorher...
      Ich finde es gut, wenn man sich vorher Gedanken darüber macht, was ein Hund kostet. Viel zu viele Menschen machen sich zu wenig Gedanken darüber, denn Hunde sind ja nicht gerade billig...
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)

      Wieviel kostest ein Mops?

      Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Mops anzuschaffen. Wenn ich aber lese, wie hoch die Kosten so sind, verliere ich bald den Mut. Ich weiß auch nicht genau wie teuer diese Hunde beim Züchter sind. Es sollte auch ein Retro Mops sein (längerer Nase), wegen der Atmung. Dieser Hund soll gut verträglich mit Katzen sein, denn davon habe ich auch noch einen Kater, der ist jetzt schon 12 Jahre. Weiß allerdings nicht, wie dieser reagiert, wenn ein Hund ins Haus kommt. Vielleicht habt ihr zu den verschiedenen Fragen eine Antwort.LG F
      Finde die Frage "lohnt sich ein Hund" schon ein wenig gewagt. Man fragt ja auch nicht "Lohnt sich so ein Kind überhaupt?". Entweder man will einen Hund oder nicht und ist sich der Verantwortung bewusst, denn sie werden einige Jahre bei einem bleiben. Aus der Laune heraus sollte sich wirklich niemand einfach so einen Hund zulegen.
      "Lohnen" ist ein ziemlich wirtschaftlicher Begriff. Aus finanzieller Sicht lohnt sich ein Hund nur, wenn bei dir ständig eingebrochen wird und er die Einbrecher vertreibt und ähnliches ;) Wenn du aber an das schöne Gefühl denkst, dass da jemand ist, wenn du immer einen Begleiter für Spaziergänge haben willst, einen tollen Freund und Gefährten - dann lohnt sich selbst der teuerste Hund.

      Wenn die Finanzen trotzdem eine Rolle spielen: Recherchier dir gute, bezahlbare Futtermarken, wähle eine Rasse, die nicht von Haus aus schon zu schwerwiegenden Krankheiten neigt und nimm einen, der gut für Anfänger geeignet ist. Dann minimierst du zumindest die größten Kostenfaktoren.
      Also "lohnen" in der Form in der ich das Wort kenne, tut sich kein Hund.

      Was sollte sich daran lohnen? Es lohnt sich auch nicht, Kinder in die Welt zu setzen - oder irgendjemanden zu helfen... :silenced:

      ABER

      Es bringt Freude und Leben in dein Dasein - wenn du diese Art von "lohnen" meinst:

      Ja - ja - und nochmal ja - dann lohnt sich ein Hund :biggrin:

      Vielleicht hast du die Frage auch nur falsch gestellt - denn ein Hund bringt soviel in dein Leben, dass kannst du mit Geld nicht aufwiegen. :hug:
      Viele Grüße

      Steffen