Kitten in China gefunden - was füttern?

      Kitten in China gefunden - was füttern?

      Hallo allerseits,

      meine beste Freundin befindet sich derzeit für ein Jahr in China, in einer recht ländlichen/ärmlichen Gegend in einer Kleinstadt. Sie hat mich heute in Skype angesprochen und ein Kitten in die Webcam gehalten - das sie auf ihrer Fensterbank sitzend gefunden hat.

      Jetzt sind wir am überlegen was man der Mietz denn zu fressen geben könnte.
      Richtiges Katzenfutter zu organisieren oder auch einen Tierarzt zu finden dürfte sich schwierig gestalten, die nächstgrößere Stadt ist gut 4 Stunden entfernt. Es gibt draußen wohl auch nicht so viele Katzen sondern mehr Hunde, so dass sie die Mietz auch nicht unbedingt wieder raussetzen möchte, solange sie die Mutter nicht gefunden hat. Laut Auskunft einer Nachbarin soll es aber wohl keine Katzenmami mehr geben...

      Wer hat Tipps für uns? Nur immer her damit. Wir sind beide ein bisschen ratlos.


      :confused:

      Achso, ganz blutjung ist die Mietz wohl nicht mehr. Das Bild der Webcam war jetzt nicht soo gut, aber sie hatte komplett offene Augen und kann wohl schon recht ordentlich zubeißen mit ihren Zähnchen *g*

      Vielen lieben Dank schonmal fürs Lesen!

      Sandra

      Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      Soweit mir von meiner Freundin berichtet wurde gibts da mehr oder weniger wenig bis keine Haustiere. Also "richtige" Haustiere. Wenn da die Leute Tiere haben dann laufen die wohl frei herum und werden wahrscheinlich eher nicht mit Dosenfutter gefüttert.

      Allerdings kann ich auch nur das weitergeben was sie bisher weiß. Ich hab sie auf jeden Fall drauf angesetzt nochmal in den Läden zu schauen, man weiss ja nie, vielleicht findet sie ja doch was.

      Das mit dem Fleisch hatte ich ihr auch empfohlen, wusste nur nicht, wie das wegen der Zusätze so ist...die fehlen dann ja komplett.

      Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      Da wird es aber doch sicher Hühner, Küken etc zu kaufen geben. Klar herrschan da andere Sitten, was die Nahrung und auch das Halten von Haustieren angeht. Aber Fleisch wird man sicher bekommen. Katzenfutter denke ich mal nicht- Katzen werden da doch eher gegessen, als gehalten :think:

      Was macht Deine Freundin mit der Katze, wenn sie China verläßt???
      :dance: :cool:
      Klar, an Fleisch kommen sie ran. Es ging auch eher darum dass sie wahrscheinlich an kein Katzen-Dosenfutter rankommen werden. Und Fleisch pur ohne Zusätze ist auf die Dauer ja auch nicht so gesund wenn ich mich richtig erinnere...

      Was mit der Katze später passiert steht derzeit noch nicht zur Diskussion denke ich, 1. weil es noch bis August dauert bis meine Freundin wieder nach Deutschland kommt und 2. weil jetzt erstmal wichtig ist, dass sie überhaupt durchkommt und groß wird.

      Ich denke nicht, dass sie sie mit nach Deutschland nehmen können wird, aber so unwahrscheinlich ist es denk ich auch nicht dass sie vor Ort eine Lösung finden werden.

      Ah, und dass der "normale" Chinese Katzen eher zum Mittagessen vertilgt ist übrigens eher ein Mythos ;) Wie es in der Stadt allerdings läuft, wenn die meisten Leute sehr arm sind und aus Minderheiten stammen weiß ich allerdings auch nicht. Bisher haben sie aber wohl weder Katzen noch Hund angeboten bekommen wenn sie zum Essen eingeladen wurden *g*

      Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Schaefsche“ ()

      Mein Schäfchen ist wieder da! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

      schanghai.com/index.php?p=forum&fl=sh_vierbeiner

      Sie kann sich vielleicht hier anmelden (das Forum umfasst nicht nur Schanghai). Vor zehn Jahren hab ich dort ziemlich viel wertvolle Informationen bekommen, scheinbar ist das Forum seitdem noch unwahrscheinlich gewachsen. Es gibt einen eigenen Vierbeinerteil. Vielleicht kann dort jemand Rat geben oder es gibt einen ähnlich gelagerten Problemfall. Ggf. besteht ja auch die Möglichkeit eines Versandhandels für Tierfutter.

      (Edit: gerade ein bisschen gewühlt: willspet.com - Versandhandel für Tierfutter, Katzenfutter incl. Hab jetzt nur leider keine Zeit, mir die Seite näher anzuschauen! Vielleicht hilft es weiter. Zahlen kann man laut AGB bei Lieferung auch bar. :D )

      Ich bin da jetzt leider nicht so firm, da ich damals noch kein Tierhalter war. Einen Versuch ist es allerdings wert.

      Sollte die Kleine noch nicht festes Futter fressen, könnte man ggf. Milchpulver für Säuglinge anrühren. DAS gibt es dort nämlich definitiv. Babygläschen mit Fleisch gibt es vielleicht auch, da bin ich allerdings nicht so sicher.

      Ansonsten kommt man dort auf jeden Fall auch an Innereien mit entsprechendem Nährwert und Mineralien, die werden deutlich häufiger angeboten als in DE. Müsste man dann einfach mal anlesen im Internet und ein bisschen kombinieren. Küken sind auch eine gute Alternative, aber auf Dauer ein wenig einseitig.

      Ach, ich werde gerade ein bisschen rührselig. Die Chinesen sind nicht meine Freunde, was ihre Vorstellung von Tierhaltung angeht - aber es gilt: andere Länder, andere Sitten. Wenn man das irgendwie akzeptieren kann (muss man, schließlich ist man Gast) dann ist es in vieler Hinsicht ein tolles Land. Die Schwierigkeiten, auf die man im täglichen Leben dort stößt, sind allerdings in vielen Fällen absolut unerwartet. Gerade was Ernährung bzw. die Beschaffung von hier absolut gängigen Lebensmitteln oder anderen Dingen ist. GERADE auf dem platten Land - war ja in Shanghai teilweise schon abenteuerlich.

      Ich wünsche Deiner Freundin viel Erfolg bei der Aufzucht des Miez! Auch aus China kann man Tiere mit nach Hause nehmen; so oft siedelt man ja nicht um. Müsste man sich mal die Quarantänebestimmungen anlesen.

      (Herr Kobold schlägt vor, die kleine Katze an ein Restaurant zu verkaufen. Manchmal frage ich mich, warum ich diesen Kerl nur geheiratet habe. Katzen schmecken streng und werden auch in China nicht gegessen. Außerdem hausen in ihnen böse Geister. So! Fürs Protokoll: War natürlich nur ein garstiger Scherz, kein Vorschlag zur Lösung des Problems... ). :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

      In China wird übrigens durchaus Hund gegessen. Ich verschweige Euch die Details, die ich dazu kenne. De Fakto ist es aber nicht gängig, sondern wird eher selten angeboten. Standard sind: Rind, Schwein, Geflügel, Seafood. Viele Leute die ich kennen gelernt habe, waren sogar Vegetarier. Klar gibt es kuriose Gerichte - aber die muss man ja nicht essen! Ich würde allein fürs Essen sofort in den Flieger steigen. Man darf nicht vergessen: China mag zwar auf dem aufsteigenden Ast sein, aber es gibt viele bitterarme Menschen dort. Nicht ohne Grund isst man irgendwann in seiner Not Insekten, Hunde, vielleicht auch Ratte. Wenn die Leute können, essen sie allerdings doch zu 99% lieber was Anderes.

      Allerdings halten sich die Vorurteile hier hartnäckig. Wer könnte es verübeln.... schließlich tut auch niemand was dafür, sie zu revidieren. Und auch wir machen gerne mal einen Witz darüber.

      Sorry für OT.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Nein Schäfschen, kein Mythos. Meine Freundin lebt seit nun schon 8 Jahre in China und es wird tatsächlich auch Katze gegessen.
      Das bestätigt auch ein Bekannter, der für ein Jahr dort leben wird und nun ein halbes Jahr rum hat. Er lebt in einem Kloster, um Kampfkunst zu lernen. Speisekarte gleich :sick:

      Aber egal: Fleisch und Innereien wird es sicher geben, um die Katze zu ernähren. Hier frei lebende Katzen bekommen ja auch kein Dosenfutter oder Zusätze vom Menschen (denke da besonders an die europ. Wildkatze).

      Ob ein Versandhandel für Katzenfutter auch nach China liefert und ob es da auch wirklich ankommt? KA. Müßte man im Netz recherchieren.
      :dance: :cool:
      @Bianca: Einfuhr von Tierfutter auf eigene Faust kannste vergessen, ist nicht erlaubt. Wäre per Luftpost unbezahlbar und auf dem Landweg dauert die Post auch mal zwei Monate.

      Der Versand, den ich verlinkt habe, ist ein chinesischer Anbieter.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      @Bianca ich habe auch nie behauptet dass das nicht stimmt, nur, dass das beim Otto Normal Chinesen nicht der Fall sein dürfte. Und dass ganz sicher nicht regelmäßig und überall Katze auf dem Speiseplan steht. Ich mag diese Verallgemeinerungen einfach nicht ;)

      Aber die Diskussion ist wahrscheinlich eh müßig, da hat ja jeder seine eigene Meinung. Ich denke aber Frau Kobold weiß worauf ich hinaus will und kann das durch ihren Chinaaufenthalt sicher noch besser untermauern als ich, die "nur" diverse Sinologen als Freunde und Bekannte hat. Falls sie darüber nochmal ein Wort verlieren will.

      Dass Fleisch und Innereien vorhanden sein werden weiß ich auch, aber ob das eben reicht um keinen Mangel an irgendwelchen Nährstoffen auf Dauer hervorzurufen, das weiß ich eben nicht. Ich hatte nur im Hinterkopf dass man beim Rohfüttern ziemlich viel noch zugeben muss an Supplementen.

      Versandhandel ist schön und gut, aber ob und wie das Futter dort dann ankommt, das ist die andere Frage. Ich habe aber alles was gepostet wurde weiter geleitet und hoffe dass das meiner Freundin schonmal weiter hilft.

      Vielen Dank schonmal. Sobald ich was Neues weiß melde ich mich. :)

      Das mit dem nach Hause mitnehmen halte ich immer noch für schwierig. Sie sitzt da wirklich am südwestlichsten Zipfel Chinas, ganz nahe an Tibet. Von dem Ort braucht es gut 10 Stunden mit dem Nachtbus zur nächsten Stadt mit einem Flughafen, und von diesem aus müssen sie nochmal nach Hongkong fliegen, um von dort aus zurück nach Deutschland zu kommen.
      Mal ganz ehrlich, welcher Tierfreund würde eine solche Odyssee bitte einer Katze zumuten wollen?

      Da bin ich mehr dafür, dafür zu sorgen, dass sie vor Ort ein tolles Plätzchen findet.

      Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      Ich wollte mal kurz berichten...der Mietze geht es gut und sie entwickelt sich prächtig. Scheint auch ganz schön frech zu sein die oder der Gute...momentan ist seine/ihre Lieblingsbeschäftigung wohl Füße und Hände angreifen :D

      Es ist zwar kein aktuelles Foto (ist schon 1 1/2 Monate her), aber da ich ja weiß, dass Fotos immer gerne gesehen werden...


      Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin: