Trauernde Katze will nicht mehr ...

      Trauernde Katze will nicht mehr ...

      Hallöchen! Einige werden mich noch kennen - Ich war weit Ewigkeiten nicht mehr hier.

      nun ist es ein ziemlich trauriger Anlass, hier zu schreiben. aber von vorn: Am 27. September mussten wir unsere Katze Tweety gehen lassen. Einzelheiten dazu habe ich hier aufgeschrieben.

      Daraufhin, fing Maya an zu trauern. Sie fraß immer weniger und nahm innerhalb von 6 Wochen 2,5 kg ab. Da sie seit jeher ein ziemlicher Brocken von 8-9 kg war, fiel das anfangs nicht so sehr auf. Bis sie dann das Fressen agnz einstellte und ich zum Tierarzt ging. blutbild war soweit OK, lediglich die T4-Werte (Schilddrüse) sind zu niedrig. Das könnte auf was Chronisches hinweisen und wir machten gleich einen Ultraschall. Die Diagnose war ein Schock: Aufgrund der schon länger andauernden Anorexie (Appetitlosigkeit/Magersucht) ist die Leber verändert, und auch ein Knoten war sichtbar. Außerdem ist die Milz verändert und es war ein Lymphknoten an der Blase sichtbar ...

      Tja, so wie es aussieht, liegt der Krebs wohl in der Familie (Tweety). Ich habe den Eindruck, Maya möchte Tweety folgen. :sad: Die TÄ machte uns nicht sehr viel Hoffnung. die letzten paar Tage musste ich Maya zwangsernähren (heute hat sie aber von alleine wieder am Futter geschleckt :dance: ). wirnhoffen, somit die Leber etwas aufbauen zu lassen; dennoch bekommt Maya momentan Cortison und Antibiose. Am Freitag weiß ich dann mehr.

      Ehrlich: Ich weiß nicht, ob sie unnötig leidet, ich hoffe nicht. Jedenfalls merkt man ihr nichts an (ist ja bei Katzen leider so, dass sie sich erst viel zu spät was anmerken lassen) Sie kommt viel zum Schmusen und wir lassen sie momentan bei uns im Bett schlafen. Drückt die Daumen, dass sie noch ein Weilchen bei uns bleiben kann!
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Hallo Andrea - schön wieder von Dir zu hören! Schade dass es keine guten Nachrichten zu verkünden gibt. Tut mir sehr leid um Eure Tweety (wir hatten auch mal so eine) und dass Maja so krank ist. Das ist das Traurige an der Tierhaltung: wenn man die kleinen Fellis bekommt, bekommt man automatisch den Tag des Abschieds dazu.

      Wenn es nach uns geht, könnten sie ja ewig leben. Leider haben wir da wenig bis keinen Einfluss drauf. Vielleicht tröstet der Gedanke ein wenig, dass für jede Fellnase die geht, eine Neue in die Welt tritt die ihren Platz finden möchte.

      Ich denke an Euch und wünsche Euch noch viele gemeinsame, schöne und schmerzfreie Stunden bis zum Moment des Abschieds. :hug:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo Andrea :wink:

      Mensch, unter solchen Umständen mal wieder von dir zu hören... :sad:

      Wir möchten unsere Lieben nicht gehen lassen - aber leider gehört das Sterben ja dazu, um den Kreislauf zu vervollständigen...

      Ich denke, das wichtigste ist, das Maja noch eine schöne Zeit bei euch hat, möglichst schmerzfrei - und die schwerste Entscheidung steht dann bevor, wenn es so weit ist....
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Andrea,

      das gleiche habenn wir letztes Jahr mit Lisa durchgemacht. Wir mussten unseren Rocky am 30.12.2011 wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs einschläfern lassen. Gleich am nächsten Tag hat Lisa überhaupt nicht mehr gefressen.

      Wir sind dann sofort mit ihr zum TA ( er war Gott sei Dank auch über Sylvester und Neujahr ständig erreichbar) und er hat ihr erst mal Vitamine und eine Art Glückshormone gespritzt. Auch haben wir den Felliwaystecker überall mit hingenommen wo Lisa sich aufhielt. Tagsüber im Wohnzimmer, nachts im Schlafzimmer.

      Nach kurzer Zeit hat Lisa sich dann Gott sei Dank berappelt und hat zumindest etwas gefressen. Die Trauer hielt noch eine lange Zeit an, aber Tiere begreifen schnell dass der geliebte Partner nicht wieder kommt.

      Ich wünsche Dir alles gute und drück die Daumen dass es Maya bald etwas besser geht.

      Liebe Grüsse
      Marion (Katzentrio)
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

      Winston Churchill
      Och Mensch Andrea,

      das sind ja keine schönen Umstände die Du da beschreibst. :(
      Ich drücke Dir die Daumen, dass Maja noch lange eine schöne und schmerzfrei Zeit bei Dir sein kann.

      Ich habe hier einen Kanditaten, der sich jedesmal richtig hängen lässt, wenn sein Mädchen ins Regenbogenland gehen muss. Er gibt sich dann richtig auf und ist organisch vollkommen gesund, dennoch hat man den Eindruck, dass nun auch er gehen will. Er magert sogar richtig ab, weil er kaum was frisst.Tierärzte waren auch ziemlich verzweifelt, da sämtliche Untersuchungen keine Diagnosen ergaben. Ich kam dann auf die Idee meinem Kater ein neues Mädchen zu beschaffen und raddeldipups baute er wieder auf und fraß wieder voller Lebensfreude. Ich selber hätte es niemals für möglich gehalten, dass Katzen auch so fürchterlich leiden können, wenn ein Partner gehen muss.

      Auch wenn man Dich nun mit Sicherheit nicht trösten kann, hoffe ich dir mit Paul seiner Geschichte wenigsten ein kleines Schmunzel abzugewinnen.

      Ganz liebe Grüße :hug:

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Hallo ihr Lieben!
      Da wird man ja nett (wieder) empfangen! :wink:

      Eine Frage an Hexenmieze: Was ist Reconvales?

      Aber mal der stand der Dinge: Seit Donnerstag frisst Maya wieder selbstständig - nicht viel, aber immerhin hat sie wieder ein paar Gramm zugelegt. :dance: Freitag waren wir dann beim Doc. Sie bekommt jetzt alle 2 Tage 1/4 Tablette Cortison. Damit scheint es ihr sehr gut zu gehen. Zumindest ist sie wieder fast die Alte. Wir sind so verblieben, dass wir ihr eine schöne Zeit machen, solange es geht. Sollte sich ihr Zustand drastisch verschlechtern, dann würden wir sie erlösen.

      Wir hätten den Lymphknoten punktieren können. Ich wollte das aber nicht, denn nach dem, was ich so gelesen habe, möchte ich nicht das Risiko einer Streuung eingehen. Außerdem hat sie ja eh den Knoten in der Leber. *seufz* Also ist es letztendlich gehupft wie gesprungen. Maya IST totkrank und das ändert auch keine Punktion an einer anderen Stelle.

      Sie hat auf ihre letzten Tage/Wochen/Monate (??? :sad: ) hier zuhause fast absolute Narrenfreiheit. Und wir alle wollen, dass sie noch so lange wie möglich ohne Quälerei bei uns bleibt ...
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Hallo Andrea,

      das ist Reconvales: vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/products_id/567

      eine Alternative wäre Calopet: vetdiscount-tiershop.de/produc…/23_58_68/products_id/126

      Gibt es beides (oder zumindest eines davon) normalerweise beim Tierarzt (oder eben im Netz) und nimmt man her, wenn Katzen zu wenig oder (wegen Operation, Krankheit, aus anderem Grund) nicht mehr futtern. Zusammensetzung ist so lala, aber hohe Akzeptanz und besser, als gar nichts in der Katze.

      Was bei meinen immer geht, sind die reinen Fleischgläschen von Hipp (heißen nur so, ist relativ viel Reis drin), gibt es mit Rind, Pute und Huhn.

      Das Cortison regt den Appetit vielleicht auch ein bisschen an.

      lg

      hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren