Katze greift Besucher an

      Katze greift Besucher an

      Hallo,

      habe jetzt hier zwar schon viel gelesen, aber es hilft mir leider nicht weiter...

      also es ist so:

      Ich habe zwei Katzen, die älter 2,5 Jahre, die Jüngere 2 Jahre. Soweit kommen die beiden Damen gut miteinander aus, wobei es schon ab und an Streit gibt.
      Ich spiele regelmäßig abends nach der Arbeit mit beiden, ca. 2 Stunden je nachdem wie sie Lust haben.

      Seitdem ich aber umgezogen bin, pullert die Große ständig in meine Schuhe und greift vorallem vermehrt meine Besucher an...alle haben Angst vor ihr...wobei wenn ich sie anfasse, sie dann zwar noch faucht, wenn ich sie weg nehme, aber mich nicht angreift...meist trage ich sie dann in ein anderes Zimmer um sie zu beruhigen, da sie da auch schläft.
      Sie ist sonst eine sehr verschmuste Katze, ausser wenn Besuch kommt. Am schlimmsten ist es, wenn derjenige auf der Toilette war und sich wieder hinsetzen will, da rastet sie total aus...greift an, ohne knurren vorher,also beißt und kratzt ins Bein...

      Leckerlies mag sie nicht und dieses Katzenspray sowohl zu Abneigen( wegen den Schuhen) als auch das andere zeigen keine Wirkung...

      Habe gerne Besuch, aber unter den Umständen kommt natürlich keiner.

      Ich warne auch schon immer vor. Das heißt der Besuch kommt langsam durch die Tür, lässt sich erstmal beschnüffeln von ihr. Dann setzen wir uns hin. Sie schnüffelt weiter...aber anfassen geht gar nicht und wenn der Besuch sich dann bewegt, gehts los...

      Kann mir noch einer einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme?

      Danke.

      Gruß Royo87
      gesundheitlich ist alles okay.war letztens erst beim tierarzt, wobei der sie auch nur mit handschuhen anfässt...


      naja, seitdem ich mich von meinem freund 2010 getrennt habe...wobei er nicht sonderlich freundlich zu ihr war...also da wurde es richtig schlimm...vorher hat sie halt nur abstand genommen.

      sie konnte besucher noch nie wirklich leiden, aber das mit dem angreifen geht einfach zu weit.

      wobei, wenn sie sich an personen gewöhnt hat, ist sie absolut verkuschelt...
      Wenn du dich 2010 schon getrennt hast, dann war sie ja noch ein Kitten. Umgezogen bist du aber erst vor kurzem oder auch schon vor 2 Jahren?

      Kastriert sind beide, gehe ich mal davon aus?

      Weißt du etwas über die Vorgeschichte der Katze? In welchem Alter ist sie bei dir eingezogen? Sind beide Katzen miteinander eingezogen? Hast du den Eindruck, dass sie aus Angst aggressiv reagiert? Gesundheitlich wurde wirklich alles abgeklärt? Also auch mal eine Blutuntersuchung gemacht, Urinprobe untersucht solche Sachen?

      Grundsätzlich wäre zu überlegen, ob du dir nicht eine Tierpsychologin/Tierpsychologen in deiner Nähe suchst, die/der sich die Katzen einmal vor Ort ansieht. Das Verhalten muss ja einen Grund haben und der ist im direkten Kontakt zur Katze oft leichter zu finden. Tierpsychologen (mit Ausbildung) findest du z. B. hier vdtt.org/ Die Berufsbezeichnung Tierpsychologe ist leider nicht geschützt, d. h. es sind viele schwarze Schafe unterwegs, daher am besten immer darauf achten, dass die Leute a) eine längere Ausbildung an einer namhaften Schule gemacht haben (also nicht Wochenendkurs zum Tierpsychologen und solche Sachen) und im Idealfall auch Referenzen vorweisen können. Wenn du magst, kannst du dich per PN auch melden und mir sagen, wo du ungefähr wohnst, vielleicht kann ich dir jemanden empfehlen.

      lg

      hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      ja,alles schon gemacht...da verdacht auf katzenschnupfen am anfang war,als ich sie bekommen hatte. aber alles gut,hat sie nicht.

      sie ist mit zwölf wochen zu mir gekommen.und als ich mich getrennt habe, war sie bisschen älter als ein jahr.
      ja,sind bei kastiert.

      umgezogen bin ich vor einem jahr, wegen beurflichen gründen.

      denke ehr, dass es eifersucht ist...da sie sonst sehr neugierig ist und auch den besuch beschnüffelt wie sonst was, aber anfassen ist halt nicht oder vorbei gehen an mir.

      hab ich auch schon überlegt, dass mit dem psychologen...