wollte euch mal wieder auf den neusten Stand bringen.

Die Zahnsteinentfernung letzten Mittwoch haben meine beiden gut überstanden. Leider musste Murphy doch ein Zahn entfernt werden. Da Gizmo sich hin und wieder immer noch die Stelle am Bauch leckt (eigroße Stelle, mal leckt er da viel, dann wächst alles schön nach, dann leckt er sich mal wieder. Eiin ständiges auf und ab) habe ich bei ihm gleich mal einen Allergietest und Pilztest mitmachen lassen. Er hätte sich wohl auch so Blut abnehmen lassen, aber in Narkose war es ja für ihn stressfreier. Heute war ich dann zur Nachkontrolle und habe auch die Ergebnisse der Tests bekommen. Gizmo hat eine ganz leichte Allergie gegen Pollen ( 1 bei einer Skala von 1 bis 5) und er hat eine Flohspeichelallergie (3 auf der Skala).
Flöhe oder Flohkot wurde bei ihm aber weder bei der Voruntersuchung, noch bei der Nachuntersuchung gefunden und ich merke auch nicht, dass er sich verstärkt kratzen würde oder stumpfes Fell hat etc . Allerdings hatten meine beiden letzes Jahr kurzzeitig Flöhe und wurden auch mit Advantage behandelt. ( hatte es es sofort gemerkt durch das plötzlich stumpere Fell) Ich habe das Zeug nach 2 Monaten (beide zwei Mal behandelt) dann wieder abgesetzt, weil mir irgendwie nicht wohl ist die Katzen dauerhaft mit dem Zeug zu behandeln wie es ja immer empfohlen wird. Jetzt kann es natürlich sein, dass sie doch noch hin und wieder mal von einem Floh gestochen werden den ich mit in die Wohnung bringe ( meine Mama hat ja einen Freigänger) oder der noch überlebt hat bzw frisch geschlüpft ist und ich nur nichts merke, weil ich natürlich auch täglich sauge etc und so natürlich gar nicht erst eine große Flohpobulation zustande kommt
Jedenfalls habe ich erst einmal advocate von meiner Tierärztin mitbekommen und überlege jetzt doch evtl monatlich etwas vorbeugend zu geben. Werde mich da aber erst einmal noch schlau lesen. Also könnte es auch sein das Gizmo sich deswegen hin und wieder leckt.