Wann erkenne ich eine trächtige Katze??

      Wann erkenne ich eine trächtige Katze??

      Hallo zusammen!!

      Bekannten von uns ist im Sommer eine Katze zugelaufen...da die Katze total abgemagert war, haben sie sie gefüttert. Natürlich kam die Katze immer wieder und so hat sie sich ein wenig "eingenistet". Tagsüber liegt sie meist im Wintergarten im Sessel und abends geht sie raus. Sie geht zwar mal ins Haus, schaut sich alles an und geht wieder raus...sie wird aber nie eingesperrt oder so. Unsere Bekannten haben sich durch die Nachbarschaft gefragt, aber keiner wusste, wo die Katze hin gehört.

      Nun wissen wir ja alle nicht, ob die Katze kastriert ist, oder ob Sie halt eine Streunerin ist. Beim Tierarzt waren sie noch nicht.

      Gibt es Erkennungsmerkmale einer Kastration?? Vllt. ne Narbe oder nur wenn es "frisch" gemacht wurde??

      Zu welchem Zeitpunkt kann ich einer Katze anmerken, dass Sie trächtig ist??

      Die Katze ist in letzter Zeit etwas rundlicher geworden, allerdings kann es auch einfach an der nun regelmäßigen Fütterung liegen.

      Vielen Dank im Voraus.

      Viele Grüße,
      Kathi
      Tequila *12.05.2008 / Bacardi *08.05.2011
      Eine Narbe ist schwer zu sehen, wenn schon wieder Fell darüber gewachsen ist. Ich würde mit der Katze auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und sie ggf. kastrieren lassen, gibt schon genug ungewollte Katzenkinder. Für eine Trächtigkeit gibt es verschiedene Hinweise, Umfangsvermehrung, die Zitzen treten deutlicher hervor, die Katzen werden oft anhänglicher... Entwurmt wurde sie schon mal?

      Auch sollte mal überprüft ist, ob sie einen Chip hat. Eigentlich hätte der "Fund" der Katze auch bei den zuständigen Stellen gemeldet werden müssen. Ist ansonsten Fundunterschlagung und strafbar, auch wenn man vermutet, dass es sich um ein herrenloses Tier handelt. (Machen viel zu wenige, oft sind die Tiere wirklich herrenlos oder die Besitzer sind einfach nur froh, dass sie sie wiederhaben, aber sollte man wissen, wenn man eine Fundkatze/zugelaufene Katze aufnimmt)
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren