Skalarnachwuchs

      Skalarnachwuchs

      Hallo,

      meine Skalare haben Nachwuchs! :smile:

      Aber der Reihe nach...

      In meinem 190 l Becken leben 1 Paar Skalare und ca. 12 Salmler. Dazu noch 3 Welse und 1 weiterer Skalar (hat einen großen Tumor am Maul, wir warten auf sein ableben :sad: , für Insider: ja er lebt noch immer :wink: )

      nun denn: Das Skalarpärchen hat zum wiederholten Male Eier gelegt, bis jetzt waren ihre Bemühungen aber nie von Erfolg gekrönt, weil entweder das Gelege verpilzte oder von einer Apfelschnecke gefressen wurde. Gegen alle anderen Räuber konnte sich das Paar erfolgreich zur Wehr setzen. :clap: Jetzt haben sie wohl dazu gelernt und der Schnecke den Garaus gemacht, denn wir haben einen völlig zerfetzten Leichnahm aus dem Becken gefischt...
      Die Eier werden sehr fürsorglich umsorgt, wurden umgebettet und jetzt hängen kleine Larven an der AQwand. Ausreißer werden scheinbar gefressen aber dann doch wieder ausgespuckt, ein wirklich tolles Schauspiel. :dance:
      Ich bin nicht wirklich auf Nachwuchs erpicht, denn der Zeitpunkt ist wirklich schlecht, weil wir in Urlaub fliegen und ich den Nachbarn nicht wirklich die Pflege aufhalsen kann :sad: aber trotzdem haben wir die Salmler und den einzelnen Skalar in eine anderes AQ umquartiert, nur die Welse sind noch im Gesellschaftsbecken verblieben.

      Nun meine Fragen: Wer hat Erfahrung mit der Aufzucht von Sklaren?
      Können sie von der Pumpe eingsaugt werden (Innenfilter)?
      Wie oft müssen sie gefüttert werden, mit was gefüttert? (Ich habe die Eltern beobachtet, wie sie Flockenfutter fraßen und dann gegen die Larven spuckten, als wenn sie diese füttern wollten?)
      Wie oft Wasserwechsel?
      Muß ich sonst noch etwas beachten?

      Vielen Dank
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hey,
      hab mich da mal angemeldet. Aber es ist eh nur noch ein kleiner Rest übrig und die wenigen die noch da sind sollen wohl morgen auch verschwunden sein. Na ja...
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hey,

      es war wie befürchtet, alle kleinen Fischis waren weg, jetzt nach dem Urlaub putzen die aber schon wieder, wie verrückt ein Blatt :rolleyes: :eek: :confused: bitte nicht...
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)