Zwingerhund an Wohnung gewöhnen

      Zwingerhund an Wohnung gewöhnen

      Hallo,

      ich brauche mal Hilfe und hoffe, sie hier zu finden. Bis vor 6 Jahren haben wir aktiv Hundesport gemacht. Habe mir damals noch einen Welpen gekauft. Nach der Geburt unseres Sohnes, haben wir dann allerdings aufgehört.

      Unser 6 Jahre alter Schäferhund hat draußen eine große Zwingeranlage. Ich kann ihn überall mit hinnehmen, egal ob Zoo, Straßenbahn oder Stadt.

      Nach dem letzten Kalten Winter wollten wir ihn auch ans Haus gewöhnen. So, dass er tagsüber draußen ist und abends mit ins Haus kommt.
      Klappt soweit auch super. Er war vom ersten Tag an stubenrein und geht ohne Probleme treppen.

      Eigentlich ist alles super. Er hat eine Decke im Wohnzimmer die er auch direkt angenommen hat. Dort legt er sich auch auf die Seite und macht die Augen zu.

      Nun zu meinem Problem. Wenn ich ihn reinhole und er die Wohnung betritt, rennt er hektisch umher, schmeißt alles um was im Weg steht. Sobald ich mich dann ins Wohnzimmer setze, ist er wieder ganz ruhig.

      Nur sobald ich wieder aufstehen wird er wieder hektisch.

      Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

      Danke


      LG Monie
      Hey,

      schön dass ihr euch dazu entschieden habt euren Hund an eurem Familienleben teilhaben zu lassen :clap:

      Es ist nicht verwunderlich, dass euer Hund erstmal auf diese ungewohnte, neue, beengte Wohnung panisch reagiert. Er kennt es nicht und alles was Hunde nicht kennengelernt haben, ängstigt sie erst einmal...
      Da heißt es 'Geduld und Spucke'! Führt euren Hund einfühlsam aber konsequent an die neue Situation heran. Dazu gehört es auch mal den Hund mit einem klaren Signal wie z.B. 'Platz oder Bleib' an einem Ort zu halten und kurz den Raum zu verlassen. Es ist nicht ungewöhnlich und nicht schlimm, wenn er alleine in einem Raum ist, er wird sicher früh die Vorzüge zu schätzen wissen und dann auch ruhiger werden :zustimm:

      Warum darf er nur abends mit ins Haus? Weißt du... längst sind alle fortschrittlichen Tiergärten der Welt dazu übergegangen, die alten, aus beengten Käfigen bestehenden Unterbringungsformen aufzugeben und den Zootieren Freiräume zu schaffen, in denen sie ihr Artverhalten annähernd ausleben können.
      An der Hundehaltung sind diese Erkenntnisse, die wir den Fortschritten in der Verhaltensforschung verdanken, spurlos vorbeigegangen und gewisse Hundespezialisten und Züchter haben nichts, aber auch gar nichts in dieser Richtung dazugelernt. (was ich natürlich dir nicht unterstellen möchte :hug:

      Unter artgerechter Zwingerhaltung ist zu verstehen, daß der Zwinger der persönliche Freiraum für den Hund ist, in den er sich zurückziehen kann, wenn er unserer Gesellschaft müde geworden ist(nicht umgekehrt!), in dem er auch gerne verweilt, wenn niemand zu Hause ist. Ein kranker Hund gehört niemals in einen Zwinger. Auch auf Ängste (Gewitter, Silvester uä) sollte unbedingt Rücksicht genommen werden.

      Wozu ein Lebewesen anschaffen, wenn wir es nicht um uns haben wollen? Das Einsperren und nach Bedarf herausholen gleicht dem Benutzen von Gegenständen. Haben wir wirklich das Recht dazu? Zwingerhaltung hat mit Wertschätzung eines Lebewesens und Verantwortungsbewusstsein nichts zu tun.
      Der Hund würde für seinen Menschen auf alles verzichten, nur um bei ihm sein zu können.
      Laß deinen Hund nicht in Gefangenschaft leben! Schau nicht zu wie sein Leben an ihm vorbeigeht...

      Hier mal ein Link: gesetze-im-internet.de/tierschhuv/__6.html
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hm...

      soo, jetzt noch mal: gesetze-im-internet.de/tierschhuv/__6.html

      Hoffe es geht diesmal :pray:

      Edit:

      Schade geht nicht... versuch es später noch mal
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „neonworksii“ ()

      Danke für deinen Beitrag.

      ich habe nicht das Gefühl das es sich dabei um panik oder angst handelt. Denn bei angst reagiert er eigentlich mit Zurückhaltung (er ist nicht der geboren Beschützer hi).

      Allerdings hast du sicher recht, dass der Hund sich erst daran gewöhnen muss.

      Am Wochenende ist er auch tagsüber im Haus, wir sind beide voll berufstätig d.h. von 7:30-17:30 ist nur meine Schwiegermutter zuhause und da sie sich noch nicht zutraut den Hund tagsüber alleine zu betreuen geht er morgens raus. Wenn er sich an die Wohnung gewöhnt hat und ruhiger wird, dann wird er sicher auch tagsüber im Haus sein.

      Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, wir haben seid 20 Jahren Hunde und seid her auch immer einen Zwinger. Die Hunde waren immer im Rudel zeitweise hatten wir 4. Die waren alle zusammen und konnten sich sowohl im Zwinger als auch auf dem Grundstück aufhalten. Sie hatten immer Familienanschluss, waren mind. 3x die Woche auf dem Hundeplatz und fuhren mit in Urlaub. Unsere Hunde waren in den ganzen Jahren nie Krank und haben den Tierarzt nur zum Impfen und Chipen gesehen.

      Da du das Gesetz anspricht bei eine Widerrist Höhe von 65 cm sind mind. 10qm vorgeschrieben. Unserer hat außen ca. 20qm und innen 4qm zur Verfügung. Plus Freilauf auf dem Grundstück und ausgiebigen Spaziergängen / Fahrradtouren.

      Klar gehen die Meinung ob Zwinger oder nicht immer auseinander. Es gibt sicher solche und solche Fälle und es wird immer Gegner und Befürworter geben.
      Hallo,
      wir halten unseren Hund auch nicht dauerhalft im Haus und hatten Anfangs das gleiche Problem.
      Ich hab ihn immer wenn der so aufgedreht war auf seiner Decke Platz und bleib als Komando gegeben, wenn er sich endspannt hatte (ging immer schneller) durfte er wieder in der Wohnung laufen.
      Zwischendurch hab ich ihn auch zum Spielen aufgefordert damit er lernt wieder runter zu fahren.
      Kinder dürfen den Hund allerdings nicht stören wenn er liegen bleiben soll.
      Wenn der Hund einen großen Zwinger hat finde ich es nicht schlimm wenn er, solange eh niemand Zuhause ist dort bleibt.

      Grüße
      Ich glaube, dass Sie sehr vorsichtig sein müssen, wenn Sie verschiedene Arten von Zubehör für das Haus auswählen. Insbesondere denke ich, dass dies für Zubehör gilt. Und deshalb habe ich es bei dieser Firma bestellt individuelle geschenke Sie haben recht hochwertige und zuverlässige Produkte und können mit einer langen Garantie immer erfolgreich eingesetzt werden. Das ist wirklich sehr praktisch und profitabel.