Katzen vertragen sich nicht

      Katzen vertragen sich nicht

      Hallo ihr Lieben,

      ich habe einen 9 Jahre alten Kater, der schon von kleinauf bei uns lebt.
      Vor zwei Monaten haben wir einen 3 Monate alten Kater hinzubekommen.
      Ich weiß dass es sehr schwierig ist so kleine Katzen mit schon etwas älteren Katzen zu vergesellschaften.
      Das Problem ist, dass Loui (jetzt 5 Monate) immer auf Felix ( 9 Jahre) hüpft, sobald er ihn sieht. Er sieht ihn absolut als Spielkameraden, nur Felix hat darauf gar keine Lust und rennt davon. Das Problem ist, dass Felix zu passiv und lieb ist und nur verzweifelt weg rennt, so kann es sein dass der Kleine meinen armen Felix durch die ganze Wohnung jagt. Wehren in Form von Fauchen oder Kratzen macht Felix überhaupt nicht.
      Ich trenne die zwei andauernd, sodass Felix seine Ruhe und hat und auch in Ruhe essen kann (wenn er Loui sieht, vergeht ihm der Appetit).
      Ich bin mit meinem Latein am Ende, was ich noch machen könnte, damit die zwei sich zumindest akzeptieren und Loui Felix nicht andauernd als Anspringopfer ansieht.
      Über irgendeinen Tipp würde ich mich freuen.
      Beide sind Freigänger ( Loui noch mit Aufsicht)
      Ich weiß dass Loui mit der Zeit ruhiger wird, nur ist das momentan kein Dauerzustand.
      Naja, Kitten zu älterem Kater ist jetzt nicht so die ideale Konstellation, besonders wenn der ältere Kater schon relativ ruhig ist. Wenn schon Kitten zu älterer Katze, dann sind meistens gleich zwei die bessere Wahl, damit sie sich gegenseitig bespaßen und austoben können.

      Ist der Kleine schon kastriert? Wirklich ruhiger werden die Kleinen oft erst so mit 3-4 Jahren, da ist noch ein bisschen hin. Kann sein, dass sich das ein bisschen gibt, wenn er ohne Aufsicht draußen rumtoben kann, aber bei Kälte und schlechtem Wetter sind sie dann doch wieder vermehrt im Haus und wollen Action haben.

      Wäre eine Drittkatze denn eine Möglichkeit bei euch?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren