Katze pinkelt neben das Klo :(

      Katze pinkelt neben das Klo :(

      Hallo zusammen,
      ich habe mir hier angemeldet, weil ich euren Rat brauche ;)

      Vor ein paar Monaten haben mein Freund und ich uns 2 kastrierte Kater aus dem Tierheim geholt. Inzwischen haben sie sich ganz gut eingelebt und die beiden verstehen sich zum Glück auch super.

      Allerdings haben wir kleines Problem, welches wir gerne lösen möchten, aber nicht mehr weiter wissen ;) Gleich am ersten Tag, als wir die beiden bekommen haben, gingen beide sofort auf ihr Klo, was uns natürlich gefreut hat. Aber zwei Wochen später ging es los. Einer der beiden/er ist 1 1/2 Jahre alt) pinkelt leider immer direkt neben das Klo (nirgends anders in der Wohnung). Kot war noch nie daneben. Wir haben für die beiden 3 Toiletten, wir haben auch schon alle Variationen ausprobiert: alle ohne Haube, eins mit Haube, zwei mit Haube, alle mit Haube. Auch verschiende Katzenstreus haben wir schon versucht. Nichts brachte den gewünschten Erfolg.

      Dann gingen wir mit ihm zu zwei verschiedenen Tierärzten. Beide sagten, dass alles super ist und es ihm gut geht.

      Ich habe im Internet recherchiert und verschiedene Sachen ausprobiert: Alufolie ausgelegt - rauf gepinkelt. Katzenminze oder Baldrian - daneben gemacht. Die Stelle nur mit Wasser gereingt - die Stelle mit Essig gereinigt.

      Gegen den Tipp seine Nase in sein Urin zu tunken wehre ich mich!!!

      Leider kann ich ihn auch nicht korrigieren, wenn ich ihn denn mal erwische, da er sich nicht anfassen/hochheben lässt. Das hab ich einmal gemacht... mein ganzer Arm hat geblutet.

      Es ist auch nicht so, dass er nur seinen Hintern nicht tief genug hält und einfach rüber pinkelt. Er setzt sich wirklich daneben :(

      Wir wissen echt nicht mehr weiter... habt ihr noch hilfreiche Tipps? :)
      Kennst du die Vorgeschichte der Kater? Den Grund, warum sie im Tierheim gelandet sind?

      Wo stehen die Klos aktuell? Evtl. an einem Ort, an dem viel "Verkehr" ist, Flur zum Beispiel? Oder neben der Waschmaschine oder an einem anderen lauten Ort? Sind die Klos gleichmäßig in der Wohnung verteilt?

      Grundsätzlich sind drei Klos die Mindestanzahl bei zwei Katzen, es kann aber auch sein, dass mehr notwendig sind.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hi Blacksun,

      willkommen im Forum!

      Puscht Dein Kater immer neben das gleiche Klo oder nutzt er unterschiedliche Töpfe? Wo steht das Klo genau, ist es da ruhig genug? Habt Ihr mal versucht, die Klos umzustellen?

      Ich hab schon von Katzen gehört, die bevorzugt in Blumenerde oder Sand machen. Vielleicht probiert Ihr das mal aus?

      Gut dass Du Dich entschieden hast, auf keinen Fall die Nase in den Urin zu stupsen. Das geht wie Du weißt gar nicht und hat keinen erzieherischen Wert - sondern wäre ganz im Gegenteil äußerst schäbig. :sick: Katzen sind sich ihrer "Untat" ja nicht in der Form bewusst, wie ein Mensch es wäre.

      Wir haben auch so eine Puscherin, zumindest immer mal wieder. Wir können keine Plastiktüten liegen oder stehen lassen - die sind anschließend garantiert vollgepisst. Wildgepullert wird wenn das Futter nicht schmeckt, wenn das Klo in ihren Augen zu schmutzig ist oder eine der anderen Katzen es benutzt hat (Madama hat eins für groß und eins für klein, das ist den anderen aber nicht so ganz klar) oder wenn sie sich durch die anderen geärgert fühlt. Manchmal kann ich auch keinen wirklichen Anlass erkennen. Es ärgert einen schon ungemein, aber einen "Grund" gibt es fast immer. Manchmal geht es monatelang gut - manchmal eben auch nicht. :snooty:

      Edit: Da waren Hexenmieze und ich wohl parallel aktiv. Guten Morgen allerseits. :lol:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Also wenn der Kater sich genau neben das Katzenklo setzt, dann scheint er ein Problem mit dem Klo zu haben. Ist es evtl zu klein? Manche mögen diese kleinen Klos nicht wo sie sich nicht mal umdrehen können. Meine gehen auch nur auf die Jumboklos. Bei den von kleiner und mittlerer Größe pinkelt der eine drüber. Steht quasi mit den Pfoten in dem Klo und scharrt und der Popo ist drüber...
      Ist das Katzenklo schmutzig? Wenn der Kater krank wäre oder protestieren möchte wird ja meistens überall hingepinkelt wo es weich und flauschig ist. Mir scheint es aber so als wüsste er wo das Klo ist und dass er da reinmachen soll, aber er mag da nicht reingehen. Wenn die Stelle ungünstig wäre wo das Klo steht, würde er sich wohl auch nicht direkt daneben setzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naughty24“ ()

      also, er und auch der andere kommen aus einem Messie-Haushalt mit 90 Katzen. Bei seiner Kastration gab es auch Schwierigkeiten und es kam zum Blutstau, wurde dann aber gut behandelt. Seitdem stehen seine Hinterpfoten auch leicht nach außen und er läuft ein wenig trottelig, aber sonst keine Folgen. Er wurde wohl auch schon einmal vermittelt, dann aber wieder abgegeben und nun seit 4 Monaten bei uns. War das etwa alles zu stressig für ihn? Er ist schließlich erst 1 1/2 Jahre...

      Ein Klo steht im Bad, wird aber von beiden so gut wie gar nicht genutzt. Sie kennen es aber. Die anderen beiden stehen im Hauswirtschaftsraum. Dort steht eben auch die Waschmaschine, aber die läuft doch nicht Tag und Nacht?

      Ich persönlich empfinde die Klos nicht zu dreckig. Mach es nach dem Aufstehen sauber und wenn ich von der Arbeit komme. Wie empfinden das die Katzen? kann man das erkennen?
      Es kann gut sein, dass das Problem mit seiner Vorgeschichte zu tun hat, vielleicht spielen die Umzüge eine Rolle, vielleicht ist im vorherigen Zuhause etwas vorgefallen, dass er mit dem Klo, mit Katzenstreu unter den Pfoten in Verbindung bringt. Vermutlich waren die Klos beim Erstbesitzer bei 90 Katzen wahrscheinlich auch nicht wirklich sauber.

      Bei der Waschmaschine kann es schon reichen, wenn sie auf einmal laut wird (weil sie schleudert oder was auch immer), wenn der Kater gerade im Klo sitzt und dann erschrickt. Stehen die Klos im Hauswirtschaftsraum nebeneinander? Zwei Klos nebeneinander zählen als 1 Klo. Manchen Katzen ist es schon zu schmutzig, wenn da nur ein anderer vorher reingemacht hat. Wie ist der Einstieg in die Klos? Vielleicht hat er da durch die Sache mit den Hinterläufen Probleme?

      Ich würde zunächst einmal nochmals 1 oder 2 Klos in der Wohnung verteilt anbieten. Wenn du kleinere Klos hast, wäre die Anschaffung von XXL-Klos zu überlegen.

      Wenn es keinen Erfolg hat, würde ich mich einmal mit einem Tierpsychologen/Tierpsychologin in Verbindung setzen, der/die sich die Kater einmal vor Ort ansieht. Da sich in dem Bereich leider auch viele schwarze Schafe tummeln (Tierpsychologe darf sich jeder nennen, egal ob Ahnung und Ausbildung oder nicht), am besten in den Datenbanken der entsprechenden Verbände umsehen, beim VdTT (Verband der Tierpsychologen und Tiertrainer e. V.) zum Beispiel.

      lg

      hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren