Katze maunzt jeden Abend wenn wir im Bett sind

      Katze maunzt jeden Abend wenn wir im Bett sind

      Hallo liebe Foris,

      ich hab ganz brav die Suchfunktion genutzt, aber nur Problemschilderungen gefunden, die ich auf unsere Situation nicht übertragen kann.

      Nun hoffe ich, ihr habt einen Rat für uns, denn die Problematik begleitet uns bereits seit Monaten und meine Nerven sind ziemlich am Ende.

      Wir haben 2 Katzen, Geschwister, beide weiblich, beide kastriert, wir bekamen sie im Jahr 2008 mit etwa 4 Monaten, beide sind reine Wohnungskatzen. Die Katzen sind sehr auf uns fixiert und eigentlich fast immer im selben Raum wie wir, tagsüber bin ich die meiste Zeit zu Hause, da ich momentan in Elternzeit bin.

      Das "Problem-Ritual" besteht jeden Abend, es gibt keine Ausnahme und keinen Tag an dem es nicht geschieht:

      Wenn mein Mann und ich abends ins Bett gehen und schlafen wollen, dauert es nicht lange bis das Maunzen losgeht. Die Schlafzimmertür ist stets offen und die Katzen schlafen auch beide fast die ganze Nacht bei mir auf der Bettseite, auf der Bettdecke.

      Wenn ich mich hinlege, springt die eine Katze fast umgehend zu mir hoch, schnurrt, tretelt und legt sich dann hin und gibt Ruhe. Aber die andere Katze fängt nach ca. 10 Min. die wir im Bett sind, im Flur an zu maunzen.

      Das macht mich wahnsinnig, ich kann dann nicht einschlafen und befürchte auch jeden Abend, dass sie unsere 2-jährige Tochter im geschlossenen Zimmer nebenan mit ihrem Maunzen weckt.

      Sie ist abends sehr schmusig und könnte einfach zu uns ins Bett kommen, dann würde sie gestreichelt oder eben auch nicht, wenn sie nicht in Handreichweite liegt, denn sie schläft immer unten neben meinen Füßen, hüpft aber auch oben um uns herum, wenn sie geschmust werden möchte und schnurrt dann wie verrückt und schmust sich richtig an.

      Wenn sie im Flur miaut und ich sie rufe, kommt sie ans Bett, lässt sich streicheln und schnurrt. Aber wenn ich aufhöre, geht sie wieder in den Flur und maunzt wenige Minuten später weiter. Ihr Verhalten ignorieren habe ich wirklich versucht, aber ihre Ausdauer lässt mich beim Einschlafenwollen verzweifeln, also rufe ich sie wieder oder hole sie auch manchmal zu uns ins Schlafzimmer; aber dann läuft sie irgendwann eh wieder in den Flur.

      Ich dachte mal, sie möchte vielleicht nachts lieber im Wohnzimmer schlafen, auf dem Kratzbaum oder wo auch immer, denn die Türe schließen wir nachts. Aber das war auch nicht die Lösung, auch dann maunzt sie abends.

      Während ich hier so schreibe, fällt mir ein, dass sie vielleicht ins Kinderzimmer möchte, aber die Möglichkeit wird es nicht geben, das möchte ich nicht.

      Habt ihr Tipps, wie wir uns verhalten sollen, damit sie abends Ruhe gibt?
      Ich habe das Gefühl, sie möchte Aufmerksamkeit und gestreichelt werden, aber warum kommt sie dann nicht einfach zu uns?!
      Viele Grüße
      Wenka
      Ben, Tessi & Lea

      Ähniches kenne ich von unserem Kater - allerdings sind unsere Freigänger, und dieses "Problem" haben wir in erster Linie dann, wenn er mal einen Tag nicht draußen war. Dann ist er nicht ausgepowert und fordert noch mehr Aufmerksamkeit.

      Leider kann ich dir sonst keinen Tipp geben außer: noch mal eine Tobe- und Spielerunde, bevor es zu Bett geht...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Ihr Verhalten ignorieren habe ich wirklich versucht, aber ihre Ausdauer lässt mich beim Einschlafenwollen verzweifeln, also rufe ich sie wieder oder hole sie auch manchmal zu uns ins Schlafzimmer; aber dann läuft sie irgendwann eh wieder in den Flur.


      Hier liegt wahrscheinlich der Hund begraben. Wenn sie mit ihrem Verhalten Erfolg hat, also Aufmerksamkeit bekommt (ganz gleich ob positive oder negative), wird sich das Verhalten mit großer Wahrscheinlichkeit wiederholen. Sie bekommt ja, was sie will. Eine Möglichkeit ist, Stöpsel in die Ohren und ignorieren. Dazu auspowern, damit sie müde ist, wie Petra schon schrieb.

      Eine andere Möglichkeit wäre gewünschtes Verhalten (also Katze ruhig im Bett zum Beispiel) zu bestärken. Das erreichst du zum Beispiel durch Clickertraining lasercats.de/clickertraining.html . Wird einige Zeit dauern, aber funktioniert wirklich gut.

      lg

      Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Danke für eure Tipps!

      Auspowern wäre glatt ´ne Idee, denn bevor wir Zweibeiner ins Bett gehen, schlafen die Vierbeiner meist den gesamten Abend. Ist dann ja klar, dass ihr "langweilig" ist, wenn wir schlafen wollen.

      Ich weiß, das Reagieren von mir ist wahrscheinlich wirklich kontraproduktiv. Aber ich kann einfach nicht anders :oops:, ich habe es 1x geschafft, aber da hat ihr Gemaunze fast 1 geschlagene Stunde gedauert. Und es macht mich wahnsinnig, wenn ich gerade eindöse und dann legt sie los. Grrrr.... :rolleyes:
      Viele Grüße
      Wenka
      Ben, Tessi & Lea

      Aber ich kann einfach nicht anders , ich habe es 1x geschafft, aber da hat ihr Gemaunze fast 1 geschlagene Stunde gedauert. Und es macht mich wahnsinnig, wenn ich gerade eindöse und dann legt sie los. Grrrr....


      Deswegen ja Stöpsel in die Ohren. :wink:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren