ich verzweifle mein hund wird nicht stubenrein

      ich verzweifle mein hund wird nicht stubenrein

      Hallo

      vielleicht kann hier ja jemand helfen. Ich habe mir einen Welpen zugelegt, der versteht nur leider nicht das er sein Geschäft draußen verrichten soll. Ich gehe alle drei Stunden mit ihr raus, ver suche so gut es mir möglich ist sie davon abzuhalten sich selbst abzulenken, heißt das sie nicht einfach spielt oder sonst was. Stehe zum Teil eine Stunde wie blöd an einer Stelle im Garten und das einzige was dabei raus kommt ist das sie neben mir sitzt und ab und zu auf steht. Irgendwann geh ich dann wieder mit ihr rein und es dauert nicht mal 2 minuten da verrichtet sie ihr Geschäft in der Wohnung. Meistens erwisch ich sie dabei schimpfe sofort mit ihr und zwick sie ins genick wie ein Mutterhund das tun würde um ihr irgerndwei plausibel zu machen das das nicht okey ist. Dann ignoriere ich sie eine weile damit sie auch merkt das ich böse bin..................aber ganz ehrlich das alles hilft nicht die bohne.....

      Bitte bitte wenn jemand einen rat hat möge er mir helfen

      lg
      jennifer
      Hey,

      nicht verzweifeln :hug: es wird schonn werden...

      Deine Maßnahmen sind allerdings auch wirklich nicht besonders hilfreich für deinen Hund. :wink:

      Meistens erwisch ich sie dabei schimpfe sofort mit ihr und zwick sie ins genick wie ein Mutterhund das tun würde um ihr irgerndwei plausibel zu machen das das nicht okey ist.


      Vergiss es am besten, eine Hündin nimmt ihre Welpen nur im Genick ins Maul, um den Welpen von einem Ort zum anderen zu tragen, sonst nie! Dabei ist sie ausserordentlich sanft zu ihrem Kind. Sie würde ihn niemals dabei zwicken oder gar schütteln, wie auch noch oft geraten wird. Wenn du solche Tipps bekommst beachte sie ganz getrost gar nicht!

      Wenn du deinen Welpen strafst, dann achte bitte darauf, dass du im Zeitlimit bleibst. Wenn ein Welpe/Hund etwas lernen soll, egal ob nun Stubeneinheit oder etwas anderes, dann ist es wichtig, dass du
      innerhalb 3 Sek. lobst oder eben strafst! Auch wenn du es nicht glaubst, die meisten Menschen schaffen das nicht... also stell dir das nicht einfach vor. Deshalb soltest du deinen Hund so wenig wie möglich strafen, denn wenn du nicht im Zeitlimit bleibst, kann dein Hund den Zusammenhang nicht mehr erfassen und weiß gar nicht wofür sie geschimpft wird. Wenn sie dann anschließend auch noch ignoriert wird ist sie völlig durcheinander, denn das kann sie ja auch nicht mehr erfassen.
      Wenn es 'nicht die Bohne hilft' bist du nicht im Zeitlimit und dein Hund erfasst den Zusammenhang nicht! So einfach ist das :wink:
      Also: nach jedem Fressen, schlafen, spielen raus. Du mußt sie nicht versuchen sie davon abzulhalten sie vor sich selbst abzulenken. Geh ein bisschen hin und her, lass sie ruhig hier und da schnuppern und wenn sie anfängt zu spielen dann ist das eben so, du brauchst sie ja nicht noch anzuheizen. Wenn du wieder ins Haus gehst, dann weißt du ja, dass sie nach wie vor Pipi machen muß, also bleib bei ihr, behalte sie im Auge. Sobald sie erste Anzeichen macht, schnapp sie dir und nimm sie auf den Arm (eine Hand unter den Popo), dann sofort raus. Bist du zu spät und die Pipi läuft schon, dann nimm sie trotzdem auf den Arm und befördere sie nach draußen. Keine Angst, sobald du sie auf den Arm nimmst (eine Hand unter den Po!), wird sie keine Pipi mehr machen.
      Also alles eine Frage des richtigen Timings, aber das schaffst auch du. :zustimm:
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Im Prinzip machst du fast alles richtig.
      Bitte schimpfe nicht mit dem Welpen und packe ihn schon gar nicht am Genick.

      Gehe alle 2 bis drei Stunden für ca. 20 Minuten vor die Türe. Auch Nachts sollte man am Anfang immer einmal rausgehen (ihr könnt euch ja abwechseln).

      Wenn er sein Geschäfft verrichtet hat (Kotbeutel bitte nicht vergessen) dann loben, loben und nochmal loben. Das wird mit der Zeit immer besser.

      Bei uns hat das bisher immer prima geklappt.
      Es wünsch mir jeder was er will, Gott gebe ihm noch mal so viel.