Kasatration Rüde oder Hündin

Kasatration Rüde oder Hündin

In unserer Familie leben zwei Tibet Terrier.
      Ein Rüde mit 4,5 Jahren und seit 4 Monaten eine 7 Jahre alte Hündin.
      Beide unkastriert.
      Die Hündin habe ich aus einer Familie übernommen und mir wurde erzählt sie war die letzten Jahre nicht mehr läufig und der TA meinte sowas würde es schon geben....
      Ich , gutglaübig wie ich bin habe das so hingenommen.
      Tja, nun haben wir den Salat, Emma ist läufig und wir haben bisher die 2 Wochen relativ gut überstanden, allerdings wurden die beiden keine Sekunde aus dem Auge gelassen, aber das will ich weder mir noch den beiden Hunden nochmal antun, deshalb jetzt die Frage, was ist sinnvoller, die Hündin mit 7 Jahren und leichtem Herzfehler oder den 4,5 Jahre alten Rüden zu kastrieren.
      Ich neige zum Rüden, allerdings muss ich sagen, dass er ein sehr lahmer Zeitgenosse ist und ich Bedenken habe, dass es durch eine Kastration noch schlimmer wird.
      Und wie sieht es mit Fellveränderungen aus . Habe schon oft gehört, dass sich das fell gerade bei langhaarigen Hunden sehr zum schlechten verändern soll.

Wäre schön wenn ich hier einige Erfahrungsberichte bekommen könnte.
      Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG
      Heidi
      Hery,

so wie du den Fall schilderst würde ich dazu tendieren die Hündin kastrieren zu lassen. Natürlich ist das Narkoserisiko nicht wegzuleugnen, doch ist bei einer 7 jährigen Hündin die Gefahr der Gebärmutterentzündung nach jeder Läufigkeit recht hoch. Um dem vorzubeugen, würde ich wahrscheinlich die Hündin 'unters Messer' legen.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)