Katzen abgeben ja o.nein

Katzen abgeben ja o.nein

Hallo zusammen

Ich bin nahe der Verzweiflung

Wir haben zwei Katzenmädchen ,3 Jahre und einen Hund (1) ich ringe mit mir und meiner Familie denn wir haben ein großes Problem .
      Eigentlich wollen wir sie nicht hergeben , wir lieben sie aber meine Mam(70)ist hochgradig allergisch auf Katzenhaare wie sich rausstellte .

Seid ca 1 jahr quällt meine Mam ein Extremes Atemproblem und auf die fragen ihrer Ärztin ob Tiere im Haushalt wären hatte sie immer verneint, sie hat ja auch keine .
      Da sie jetzt einen Rollator brauchte bin ich mal mit zur Ärztin um einen Schein für so ein Ding zu bekommen (meine Mam wollte ja erst garkeinen ) und wollte dann auch wissen ob sie denn nichts gegen diese ständige Atemnot machen könne .Die verneinte und sagte nur sie hätte schon alles versucht .Als sie uns dann aus dem Behandlungszimmer geleitet hat , sah sie auf meinem Shirt ein paar Katzenhaare und fragte nach ob ich Katzen hätte .
      Ich erzählte ihr von unseren beiden und sie schlug sich vor den Kopf , sofort machte sie einen Allergietest .
      Was soll ich sagen , die Atemnot kommt von dieser Katzenhaarallergie .
      Gegen Hund und Hase scheinbar nicht

Wenn ich jetzt zu ihr fahre roll ich mich schon vorher mit so einer Fusselrolle ab oder nimm Wechselwäsche mit , aber ich bin nie ganz Katzenhaar frei .
      Ich weiß garnicht was ich machen soll , meiner Mam gehts echt besch...eiden und auf dauer kann sie auch nicht mehr alleine leben ...
      Meinen Kindern sag ich schon immer das wir einen Weg finden aber mir fällt um ehrlich zu sein kein Weg ein .
      Was machen wir denn jetzt ?Ich will sie garnicht hergeben ....wir haben sie doch aufgepäppelt und großgezogen .
      Hatte vieleicht irgentjemand mal so ein Problem und hat es in den Griff bekommen ?
      Für Tipps wäre ich dankbar

Gruss Casa
      Hallo,

also wenn die Allergie wegen ein paar Haaren schon so schlimm ist - kaum vorstellbar, schließlich hat man selber ja nicht Unmengen an Haaren an den Kleidern... Zumal eine solche Allergie nicht von den Haaren direkt herrührt, sondern von dem Speichel kommt, mit denen die Katzen ihr Fell ja bekanntlich putzen.

Sehr schlimm für deine Mutter - aber auch für die Katzen, wenn sie wegmüssten. Ich würde vorab erst mal probieren, einen Teil deiner Klamotten direkt bei deiner Mutter in der Wohnung zu lassen und diese auch dort zu waschen, so das du richtig frische Sachen anziehen kannst, wenn du dort hingehst.

Einen Versuch ist es sicher wert - ich drücke die Daumen!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Casa,

das ist ja eine bescheidene Situation. :confused:

Wie sieht es denn in Zukunft aus, zieht deine Mutter dann zu euch?

Vielleicht kannst du dir Wäsche zum Wechseln kaufen und bei deiner Mutter platzieren, die dann wirklich nie mit den Katzen in Berührung gekommen ist. In den meisten Fällen ist der Speichel der Katzen das Problem, nicht die Haare an sich.

Vielleicht wäre eine Desensibilisierung eine Möglichkeit, im Moment lebt deine Mutter ja noch nicht mit Katzen zusammen. Außerdem würde ich (wenn noch nicht geschehen) beim Spezialisten abklären lassen, ob es wirklich "nur" die Katzenallergie ist, die die Symptome auslöst. Sicher ist sicher.

katzenallergie-ratgeber.de/loh…bei-einer-katzenallergie/

lg

Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ein Bekannter hat eine Tierhaarallergie, besonders gegen Pferde ist er allergisch. Seine Frau ist dann dazu übergegangen, sich direkt im Keller umzuziehen und hatte dann dort haarfreie Kleidung parat. So würde man bei Deiner Mutter z.B. ausschließen, dass Du Haare in die Wohnung schleppst. Denn wenn Du Dich dort umziehst, bringst Du ja doch wieder welche mit.

Echt blöde Situation. :hug:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Danke für den Tip mit dem im Keller umziehn und die Klamotten da lassen .... waren erst neue Sachen shoppen und haben die jetzt bei meiner Mam deponiert .
      Jetzt wird sich halt im Keller erst mal umgezogen aber dafür gibts dann beim Kaffe kein räuspern und husten mehr.
      Zusätzlich hat sie jetzt von uns ein Besuchsverbot bekommen , ist zwar doof aber geht nunmal nich anders .
      Desensibilisierung fällt für sie leider total aus , sie ist Herzkrank und hat dazu eine rampnierte Lunge da möchte ich ihr das einfach nicht zumuten in ihrem Alter.
      Ist schon alles sehr komisch ...ich wäre nie auf die Idee gekommen das unsere Fusselbälle "Atemnot" verursachen könnten

Wenns sie allerdings gesundheitlich weiter abbaut werden wir uns was überlegen müssen , denn dann wird sie wohl oder übel zu uns ziehn müssen .
      Aber soweit möchte ich momentan nicht denken .

LG Casa
      dann alles gute für die Zukunft!

Hoffentlich gibt es erstmal keine Verschlechterung.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Letztendlich kommt die Allergie nicht alleine von den Haaren, sondern vom Speichel und den Hautschuppen! Als THP weiss ich das, bin selber auf Katzen allergischund habe zur Zeit 4, früher 8!

Umziehen(Kleidung) bringt da nicht viel, denn man kann zwar die Kleidung mit den Haaren loswerden, aber nicht die Schüppchen, oder den Speichel. Eine "Impfung" wäre anzuraten, über mehrere Monate, das wirkt...

Übrigens bedeutet ein positives Ergebnis in einem Test nicht immer, das man darauf wirklich allergisch ist, der Test zeigt nur Antikörper auf. Eigentlich besteht die Gefahr in den Dingen, auf die nichts angezeigt wird, denn eine Allergie entsteht vielmals aus einer Abneigung, sprich im Kopf.

Kurz: Manche Menschen haben gegen Paprika eine Allergie, jedoch reagieren sie nicht allergisch, wenn Paprika im Essen ist, ohne das sie davon Wissen!

Angst kann eine Allergie hervorrufen und verstärken! Also, die Macht der Gedanken...

Liebe Grüsse

Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!