Hilfe! Skalare und ich bin unerfahren.

Hilfe! Skalare und ich bin unerfahren.

Hallo ihr Lieben.

Ich habe jetzt seit 3 Tagen 2 Rotkopfskalare. Ich habe sie von meinem Kumpel übernommen, weil der sein Aquarium kurzfristig aufgeben musste.
      Jetzt steh ich da und weiß eigentlich gar nicht so richtig, worauf ich bei diesen wundervollen Tieren achten muss.
      Vielleicht könntet ihr mir helfen?
      Bisher scheinen sie sich erstmal eingelebt zu haben, wobei einer von beiden aber immer nur in einer einzigen Ecke rumschwimmt. Ist das normal bei diesen ruhigen Tieren?
      Dazu kommt, dass sie, sobald sie in der Nähe des anderen sind immer so komisch zucken. Ist das Balzverhalten, oder sollte ich sie ins Quarantäne-Becken tun?
      Wichtig ist mir auch, dass ich den Skalaren alles bieten kann, was sie so brauchen oder von Natur aus gewohnt sind. Futter zB. Ganz normales Flockenfutter? Oder gibt es da etwas spezielles? Weil einer von beiden scheint etwas wählerisch .. :eh: :smile:

Ich weiß, man könnte auch einfach in Büchern nachlesen. Aber ich lege mehr Wert auf Erfahrungen anderer.

Ihr würdet mir also echt super doll helfen, wenn ihr ein paar meiner Fragen beantwortet.

Danke. Carochen
      Wenn die Tiere voreinander stehen und zucken, dann sind das Einschüchterungsversuche, wahrscheinlich hast du zwei gleichgeschlechtliche Tiere. Skalare sind Revierbildend.

scalare-online.de/aquaristik/d…Pterophyllum_scalare.html
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)