Speiseröhrenentzündung - Erfahrungen?

Speiseröhrenentzündung - Erfahrungen?

Hallo Zusammen,

bevor ich mit meiner eigentlichen Frage beginne, erzähle ich erst mal die Vorgeschichte.

Wir sind vor 1 Woche aus unserem 2 Wöchigen Urlaub zurück gekehrt. Unsere beiden Katzen wurden von der Mutter meines Freundes bei uns zu Hause betreut.
      Als wir wieder da waren, viel uns auf, dass unser sonst so aufgedrehter Karter Feivel ziemlich ruhig war und nur in der Ecke lag und nichts fressen wollte. Anfassen wollte er sich auch nicht so gerne lassen, was auch ungewöhnlich war, denn er ist der totale Schmusekarter.
      Haben darauf hinn die Mutter von meinen Freund gefragt ob ihr das auch aufgfallen wäre. Diese sagte uns, dass er schon seid einer Woche etwas zurückgezogen wäre. Da er so schlecht gegessen hat, hat sie ihn die ganze Woche mit Leckerlies gefüttert....... weil die mochte er.....
      Wir waren dann etwas sauer, wie kann man denn eine Katze ausschließlich mit Leckerlies füttern....
      Sind dann zum Tierarzt und erzählten unsere Geschichte.
      1. Vermutung waren Bauchschmerzen durch fettreiche und Zuckerhaltige Ernährung. Kater bekam ein Schmerzmittel und Antibiotika.
      Zu Hause angekommen war der Karter nach einiger Zeit etwas aufgewckter. Hatten ein spezilles Diätfutter vom Tierarzt bekommen welches er fressen sollte. Am nächsten Morgen sollten wir wieder beim Tierarzt erscheinen um zu gucken ob es sich verbessert hat.
      Gefressen hatte er leider nichts und als das Schmerzmittel nachgelassen hat, war er auch wieder etwas träger.
      Beim Tierarzt wurde ihm dan Blut abgenommen und wir bekamen für zu Hause das Schmerzmittel in Tablettenform.
      Die nächsten 2 Tage hatten wir dann das gleiche Spiel -> Durch das Schmerzmittel hatte er sich etwas mehr bewegt, aber fressen wollte er nach wie vor nix. Weder von dem Diät Futter, noch von unserem Herkömmlichen Futter. Am liebsten wollte er Leckerlies haben. Diese haben wir ihm aber nicht gegeben. Haben zum Test verschiedene Sachen angeboten in dem wir sie ihm hin gehalten haben. Alles lies ihn kalt, nur nach dem Leckerchen hätte er geschnappt. Er fing jetzt auch an sich übernacht zu erbrechen... wahrscheinlich hat er doch etwas gefressen, denn man konnte Futterreste erkennen.

2 Tage später waren dann die Ergebnisse vom Blutbild da. Man konnte aber nichts auffälliges finden, das Blutbild war in Ordnung. Die Tierärztin tastete ein weiteres mal seinen Bauch ab. Ihre nächste Vermutung war, dass er vlt etwas verschluckt haben könnte oder sich der Magen umgedreht hat.
      Um das zu kontrollieren sollte er da bleiben.

Heute morgen kam dann der Anruf:
      Unser Kater hat eine Speiseröhrenentzündung. Uns wurde gesagt, dass es eine ernstzunehmende Krankheit ist, die nur schwer Therapierbar wäre. Nicht jede Katze würde drauf anspringen. Montag bekommen wir einen Anruf wie es gelaufen ist, bzw. wie weiter verfahren wird. So lange bleibt er nun da. Es ginge ihm etwas besser als gestern, da er vom Tropf ernährt wird.
      Man sagte uns, dass es eine angeborene Krankheit wäre... Keine Ahnung, hab nicht wirklich etwas aufschlussreiches im Internet gefunden.

Meine Frage nun an euch:
      Hat jemand Erfahrung mit der Krankheit? Sind die Überlebenschancen wirklich so gerng?
      Handelt es sich Tatsächlich um eine Erbkrankheit, oder kann es auch die Folge aus anderen Krankheiten sein? Zum Besipiel durch das Erbrechen?

Wäre sehr dankbar über ein Paar Antworten und Ratschläge :(
      Das ist meiner Meinung nach schwer zu sagen, leider hab ich da wenig an Erfahrung beizusteuern.

Bist Du Dir unsicher, empfehle ich allerdings, dass Du eine zweite Meinung bei einem anderen TA einholst. Am Besten wäre eine gute Tierklinik, denn da geht naturgemäß viel an schwierigen Fällen durch.

Ich wünsch Eurem Miez gute Besserung.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)