Können Katzen Farben erkennen

Können Katzen Farben erkennen

Hallo,

mir brennt seit eineiger Zet eine Frage auf den Nägeln:
      Können Katzen Farben erkennen?
      Habe bei einer Tombola einen weichen Frisbee gewonne mit 5 Farben und eine Farbe kann Geräusche machen, man kann die Farben mit dem Geräusch auch wechseln.
      Habe es meinen beiden gezeigt und eines morgens hat unser Kimba dann ein Geräusch gemacht , er hat mit der Pfote auf die Rote Farbe gehauen und dort kam dann ds Geräusch raus.

Habe ich nicht einen schlauen Kater?

Liebe Grüße

Sonni mit Blacky , Kimba und unserem Engelchen Maxie gnz tief in unserem Herzen :angel: :angel:
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Ich war bisher der Ansicht, dass Katzen Rot nicht erkennen können... Wiki sagt Folgendes:
      Das Auge der Katze hat wie das des Hundes zwei unterschiedliche Zapfentypen (Dichromat), die für Grün bzw. Blau empfindlich sind. Dadurch wird nur ein Teil des menschlichen Farbspektrums abgedeckt: Rot ist eine Farbe, die sowohl Hunde als auch Katzen nicht sehen können (siehe auch: Sehsinn des Hundes), Rot wird vermutlich als gelblich gesehen; das Auge ist für den Blaubereich am empfindlichsten. Wegen Ihrer schlitzförmigen Pupille ist die Sehschärfe der Katzen generell weniger gut als die des Menschen. Auch Farbdifferenzen können sie weniger gut unterscheiden als der Mensch, da der Anteil farbempfindlicher Zapfen viel geringer ist. Dennoch können Katzen ihre Umgebung in Blau- und Grünschattierungen in verschiedenen Intensitäten und Kombinationen wahrnehmen. Die bevorzugte Farbe der Katzen ist Blau. Dies wurde bei über 2000 Versuchen des Instituts für Zoologie der Universität Mainz festgestellt. Unter verschiedenen Beleuchtungsverhältnissen hatten die Katzen die Wahl zwischen Gelb und Blau, um an ihr Futter zu kommen. 95 Prozent entschieden sich für die Farbe Blau.

Mir fällt von uns jetzt auch kein Beispiel ein, wo meine Beiden irgendwie auf Farbe reagiert hätten. Also ich denk mal, denen ist das herzlich egal... ^^