Sind sie eifersüchtig? HILFE!

      Sind sie eifersüchtig? HILFE!

      Hallo :biggrin:
      Ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich einen Kater und eine Katze, Geschwister und 4 Monate alt jetzt. Erst haben wir uns nur den Kater geholt als er 8 Wochen alt war, dann fand ich es aber doof das er so oft alleine war, also haben wir uns noch seine Schwester geholt. Beide sind eigentlich "Stubenrein", allerdings fangen sie oder nur einer von beiden, jetzt an ins Schlafzimmer zu pinkeln. Wir finden es halt komisch das es ausschließlich im Schlafzimmer ist. Tagsüber ist die Tür zu also muss es nachts bzw morgens passieren und wir verstehen absolut nicht woran es liegen kann.
      Über Ratschläge sind wir seeeehr dankbar!
      8 Wochen ist schon sehr früh, normalerweise sollten Kitten frühestens mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden. Werden sie früher getrennt, kommen häufiger Verhaltensauffälligkeiten vor. Aber ist ja nun schon zu spät.

      Habt ihr schon versucht, an die Stelle ein Katzenklo ins Schlafzimmer zu stellen? Ihr seid sicher, dass es nur Pieseln ist und nicht vielleicht schon einer von beiden markiert? Wenn die Beiden schon 4 Monate sind, solltet ihr zeitnah über die Kastra nachdenken, damit es nicht zu unerwünschtem Nachwuchs kommt (gibt durchaus auch frühreife Exemplare).

      Wenn plötzlich Unsauberkeit auftritt, solltet ihr außerdem zum Tierarzt und abklären lassen, ob gesundheitliche Probleme vorliegen (Blasenentzündung o. ä.).

      Habt ihr ausreichend Katzenklos? Minimum bei zwei Katzen sind drei Katzentoiletten. Wenn Haubentoiletten verwendet werden, sollten als Alternative immer solche ohne Haube zur Verfügung stehen. Die Katzentoiletten müssen groß genug sein, dass sich die Katzen problemlos drehen können.

      Habt ihr irgendetwas in der Wohnung verändert? Neues Katzenstreu, neuer Standort des Katzenklos, Möbel umgestellt?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      ich war vor 2 wochen mit den beiden bei der Tierärztin, sie sagte das sie erst mit 8 monaten kastriert werden dürfen.

      Katzenklos haben wir 2 und eigentlich sind sie groß genug sie passen auch zusammen rein.

      Ich werde mal eins ins Schlafzimmer stellen vielleicht hift es ja Danke :smile:
      Die Aussage ist Quatsch... Geh bitte zu einem anderen kompetenten Tierarzt oder in die Tierklinik und lass zumindest den Kater mit 5 Monaten (spätestens) kastrieren.

      Es gibt durchaus Katzen, die mit 6 Monaten schon das erste Mal Kitten bekommen, bei einer Tragzeit von ca. 63 Tagen kannst du dir den Zeitpunkt der Empfängnis ungefähr ausrechnen (und hier geht es zudem um Bruder und Schwester => Inzucht)...

      Als weitere Info zum passenden Kastrationszeitpunkt: cat-care.de/fruehkastration.pdf
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      ich hab jetzt kontakt mit einem anderem Tierarzt kontakt aufgenommen und der meint das der Kater kastriert werden kann, wenn man die "eier" fühlen kann.
      Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher.. also kleine beulen fühlt man schon aber sind das jetzt die eier?
      Ganz schön kompliziert, gerade weil wir auf keinen fall möchten das sie Trächtig wird.. Es sind ja Geschwister!
      Wenn man die Eier fühlen kann? :rolleyes: So ein Quatsch....
      Man kann sogar Kitten kastrieren bzw wird das schon immer häufiger ohne Probleme gemacht. Allerdings ist das wohl etwas umstritten.....
      In dem Paderborner Modell (Kastrationspflicht für Freigänger) heißt es glaube ich:
      Ab dem dritten Monaten und bis spätestens 5. Monat. Denn ab dem 5 Monat sind schon viele Kater potent.
      Meine wurden mit ca. 6 Monaten kastriert und es gab keine Probleme. Man hat aber da schon gerochen, dass sie kastriert werden müssen. Zwar hatten sie noch nicht markiert, aber der Geruch des Urins hatte sich schon verändert.
      Also besser etwas früher als später.
      Naja, wenn die Hoden abgestiegen sind (also im Hodensack zu fühlen sind) ist die Kastra auf jeden Fall einfacher. Wenn die Hoden (oder einer davon) nicht abgestiegen sind (Kryptorchismus), ist die OP größer und aufwändiger.

      Im Normalfall sollten sie aber mit 4 Monaten schon ganz gut zu fühlen sein.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      @Hexenmieze
      Ah okay. Wieder was dazu gelernt. Also ist eine Kastration bei Kitten viel aufwändiger als bei einem ausgewachsenen Kater? ( Nicht nur weil alles natürlich kleiner ist oder wegen dem vielleicht höheren Narkoserisiko meine ich, sondern dass auch tatsächlich die Operation aufwändiger ist)
      Nicht grundsätzlich. Im Normalfall sind sie schon bei der Geburt da, können aber, weil sie noch sehr klein und leicht sind, teilweise in die Leistenregion zurückgezogen werden. Spätestens bei der ersten Impfung mit 8 Wochen sollte aber dann alles an Ort und Stelle sein, wird normalerweise auch vom Tierarzt überprüft.

      Wenn sie nicht tastbar sind, wartet man normalerweise einige Zeit, ob sie nicht doch noch absteigen. Oft ist es nur ein Hoden, der nicht absteigt. Wie aufwändig die OP dann letztendlich wird, kommt auf die Lage an.

      Aber wenn Beulen da sind, gehe ich einfach mal davon aus, dass alles seine Ordnung hat.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Nach langem hin und her haben wir es leider immernoch nicht geschafft das die beiden aufhören in unser bett zu pinkeln.. jetzt dürfen die beiden nicht mehr ins schlafzimmer und müssen im wohnzimmer schlafen.. auch wenn es nicht so schön ist die beiden abends jammern zu hören, es geht leider nicht anders...
      Habt ihr denn das 3. Klo aufgestellt wie es hier geraten wurde? Es geht dabei nicht darum das das Klo groß genug ist, sondern das Katzen nicht gerne kleines und großes Geschäft an die selbe stelle machen. Daher soll man immer ein Klo mehr als Katzen aufstellen. Auch benutzten sie nicht gerne mit anderen Katzen das selbe Klo, egal welche grösse. Geht ja um den Geruch. Da ihr ja bisher keinen Tipp umgesetzt habt, ist auch nicht mit Besserung zu rechnen.
      LG Susanne

      wir haben 2 katzenkllos und die beiden gehen in ein klo zum pinkeln und in das andere klo um das größere geschäft zu machen und da es nur im schlafzimmer bzw im bett passiert denke ich nicht das es an dem klo liegt. welchen tipp haben wir denn nicht umgesetzt?
      Wenn ihr kein 3. Klo aufstellt ist es eurer Problem. Das ist aber die Hauptursache für pinkeln außerhalb des Klos, das nicht genug klos da sind. Scheinbar mögen sie ja nicht zusammen die selben Klos benutzten, sonst würde ja nicht einer im Schlafzimmer pinkeln. Warum du das nicht in Zusammenhang bringst weiß ich nicht. Vielleicht sind auch beides die gleiche kloart, mit Haube oder ohne und das wird nicht gemocht.
      LG Susanne

      Naja - Wildpinkeln kann viele Ursachen haben. Das muss nicht unbedingt am fehlenden Zusatzklo liegen. Ich würds mal ausprobieren, aber eine Garantie gibts da eben nicht.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)