2 trächige katzen brauche hilfe....

2 trächige katzen brauche hilfe....

hallo ich heisse marianne und kümmer mich mit meinen mann um katzen, die keiner mehr haben willen.
      aber mein problem ist, man hat mir ostermontag 2 hochträchtige katzen vor die tür in einen pappkarton gestellt,ich war beim ta. mit beiden er schätz sie auf 7 bis 9 mon.
      und laut ta. sollten/sollen die kitten zwischen ende april bis zweite mai woche kommen.
      aber seit 8 tagen zeigt eine der katzen,alle die zeichen( die ich so überall im netz belesen habe) die auf eine geburt schliessen lassen,es ist die kleinere davon und soll laut ta.5 bis 6 kitten bekommen.
      ich wache seit 8 tagen,tag und nacht bei den beiden.
      ich habe 0 erfahrung mit trächtigen katzen,kann mir bitte jemand helfen...
      glg
      marianne
      Hallo Marianne,

schön, dass du dich der Katzen angenommen hast.

Der Tierarzt weiß Bescheid und du kannst ihn im Notfall anrufen? Die Katzen sind leider noch recht jung, d. h. das Risiko ist leider grundsätzlich höher, dass es zu Komplikationen kommt.

Als ersten Überblick: miauinfo.de/2009/04/vorbereitungen-fur-die-katzengeburt/

Falls es zu einer Handaufzucht kommen sollte: vitalitys.ch/PDF/Handaufzucht_von_Katzenwelpen.pdf

Wenn du magst, kannst du dich gerne per PN bei mir melden, dann lasse ich dir weitere Infos zukommen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      ach was bin ich frohr über deine hilfe.
      mit der aufzucht habe ich erfahrung,nur mit trächtige katzen nicht.
      und die kleine hat seit 8 tagen das gesäuge daumen dick,sie geht immer in die wurfbox macht den milchtritt auf dem kissen und schnurrt.
      die kitten bewegen sich in ihren bauch,und ich habe den eindruck dass sie leicht wehen hin und wieder hat.
      der ta. sagt das ich mich nicht verrückt machen soll,wenn die kitten soweit sind dann kommen sie schon :eek:
      die letzten tage haben sie sehr viel gefressen,ich habe ihnen futter von grau gekauft.
      die kleine ist so dick,sie tut mir so leid.
      glg
      marianne
      ps.der ta hat mir versprochen dass er jeder zeit für mich da ist.
      Nee, verrückt machen nicht, Ruhe bewahren, die werdenden Mütter merken deine Unruhe auch. Nur vorbereitet sollte man sein, man ist ja doch aufgeregt, wenn es endlich losgeht und/oder zu Komplikationen kommt und wenn man dann nicht ganz planlos ist, ist es ganz vorteilhaft.

Ich schätze mal, du hast das dem Tierarzt so beschrieben, oder? Wenn er keinen Grund zur Sorge sieht, würde ich mir auch erstmal keine machen, aber die Katze natürlich gut beobachten. Wann hast du denn das letzte Mal mit ihm gesprochen?

Du könntest ihnen vielleicht schon mal Kittenfutter geben, ist energiereicher und Energie brauchen sie. Gibt es auch von Grau.

Ihr packt das schon. :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      ich habe nur kittenfutter für die beiden...
      mit dem ta. habe ich heute das letzte mal gesprochen...
      aber wenn ich so bei euch lese dass man die nabelschnur abschneiden soll,der ta sagte ich soll an der nachgeburt ziehen dann reisst sie an der richtigen stelle ab. :eek:
      auch sollte er mir die ersten anzeichen sagen ,wenn die geburt los geht.
      er hat nur drumrum geredet :rolleyes:
      ich habe so viel gelesen,und doch keine antwort auf meine fragen gefunden.
      ich habe auch züchter angeschrieben,keine antwort.....
      klar packen wir es ,aber wäre schön wenn man die zeichen einer bevorstehenden geburt kennen würde.
      wie es aussieht werden beide in den nächsten std.die kitten bekommen.
      eine hat die scheide dick,aber nicht das gesäuge.
      und die andere atmet auffällig schneller,und beide fressen sehr wenig heute.
      so jetzt gehe ich zu den beiden mäusen und lasse sie nicht aus den augen.
      glg
      marianne
      Oh, das tut mir leid, dass du so wenig hilfreiche Antworten bekommen hast.

Hier sind auf jeden Fall sämtliche Daumen gedrückt, dass alles gut über die Bühne geht. Meld dich mal, wenn die Kitten da sind. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit auch per PN bei mir melden.