Welpe reißt Tapeten ab wenn sie alleine ist

      Welpe reißt Tapeten ab wenn sie alleine ist

      Meine kleine maus (prager-rattler) ist 14 wochen alt und reißt tapeten ab wenn sie alleine ist! Alleinebleiben ist so sonst kein problem... keine gejammer und kein gebelle... aber immer ist ein.stückchen tapete ab... was kann.ich tun?
      Hallo Bugsy89,

      es ist eine Fehleinschätzung wenn du glaubst das nur Hunde die weinen, jammern oder bellen ein Problem mit dem Alleine sein haben. Es gibt auch Hun de die still leiden... und aus lauter Verzweifelung die Tapete von der Wand kauen.

      Hast du hier gelesen: mein Hund frisst die Tapete ab

      Wie lange muss die Kleine denn alleine sein? Darf ich fragen wo deine andere Hündin geblieben ist? Du hattest doch im Feb. 2009 einen Welpen bekommen?
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Nein das hab ich ja auch nicht gesagt... wollte nur erklären was sie macht und was nicht... sie ist 5std am tag alleine...jedoch kommt meine mama noch zwischendurch und geht mit ihr spazieren und ne runde toben... also langeweile kanns nicht sein... weil ich vor der arbeit und nach der arbeit mit ihr raus gehe und wir ganz viel toben so das sie eig kaputt sein sollte.sie hatt auch einen kauknoche.... haben das alleinebleiben stück für stück geübt... das hatte auch super geklappt...

      Meine andere hündin wohnt bei meinen eltern... bin zu hause ausgezogen und meine mama wollte sie nicht hergeben, sie kann einfach nicht ohne sie... hihi... kann ich verstehen
      Hey,

      nun... da du sonst nichts über deinen Weplen schreibst, gehe ich davon aus, dass sie aus 'ganz normalen' Verhältnissen stammt. Damit sollte eine unnatürlich gesteigerte Ängstlichkeit fast ausgeschlossen werden können, was nicht heißt, dass es nicht doch so ist...

      Allerdings kannst du in den paar Wochen, wo der Hund bei dir ist, noch gar nicht ausreichend genug, dass Alleine sein trainiert haben. Die Quittung bekommst du gerade von deinem Hund präsentiert. Auch kann deinem Hund trotz vor und nach der Arbeit toben und rausgehen langweilig sein, wenn er alleine ist. Selbst wenn deine Mutter zwischendurch nach ihr schaut und mit ihr rausgeht, so ist die Zeit des Alleineseins doch recht lang.

      Wie ich bereits schrieb, gehe ich bei solchen Aktionen wie Tapeten abknabbern davon aus, dass der Hund sich selbst damit beruhigt, er macht es aus Hilflosigkeit, nicht um dich zu ärgern oder um seinen Protest zum Ausdruck zu bringen!
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hey,

      auf jeden Fall :wink: Allerdings bist du ja eh schon 5 Stunden am Tag weg, wann willst du dann noch üben?

      Ich finde einfach es ist wichtig, dass du verstehst warum der Hund das macht. Eben nicht weil er dich ärgern will oder weil er frust hat, sondern weil er verzweifelt ist. Mit diesem Wissen im Hinterkopf gehst du sicherlich anders an die Situation heran, wie du es tun würdest, wenn du davon ausgehen würdest er will dich ärgern oder mache dies absichtlich.

      Warten auf seine Besitzer sollte so angenehm wie möglich für den Hund gestaltet werden.

      Mein Hund muss sich sein Futter erarbeiten. Er bekommt es grundsätzlich in einem Kong. Wenn ich vormittags zur Arbeit gehe, hat mein Hund richtig Kohldampf. (Wenn ich sein Fressen in den Kong fülle, fipt er und steht Rutewedelnd neben mir.) Auch gebe ich abwechseld Knochen oder getrocknete Hähnchenbrust, aber immer nur wenn ich das Haus verlasse, manchmal werfe ich auch eine ganze Handvoll sehr kleine Leckerlies einfach in verschiedene Räume... damit ist er eine ganze Zeitlang beschäftigt.

      Ausserdem ist das Warten bestimmt angenehmer, wenn der Hund sich seinen Platz aussuchen kann, kuscheligen Decken oder vielleicht sogar das Sofa benutzen darf.
      Falls er tatsächlich die ganze Tapete zerstören sollte, könntest du auch 'Kenneltraining' mit ihm beginnen. (Allerdings halte ich persönlich nichts davon).
      Du könntest die Wand mit Essig abreiben. (Vorsicht: er könnte sich an anderen, wertvolleren Gegenständen auslassen)
      Ausserdem weiterhin viel geistige Beschäftigung,in Form von Erziehung, kleine Tricks usw.

      Bitte belese dich auch ein wenig, das hat noch nie geschadet...
      Dazu empfehle ich dir dies Buch, gerade mit schnüffeln, bekommst du jeden Hund k.o. :wink: ...

      spass-mit-hund.de/seiten/aktue…ach_schnueffeln/index.htm

      spass-mit-hund.de/seiten/home_…ainment/im_haus/index.htm

      spass-mit-hund.de/seiten/home_…regeln_einstieg/index.htm
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „neonworksii“ ()

      Upps, sorry Doppelpost :oops:

      Hey,

      auf jeden Fall :wink: Allerdings bist du ja eh schon 5 Stunden am Tag weg, wann willst du dann noch üben?

      Ich finde einfach es ist wichtig, dass du verstehst warum der Hund das macht. Eben nicht weil er dich ärgern will oder weil er frust hat, sondern weil er verzweifelt ist. Mit diesem Wissen im Hinterkopf gehst du sicherlich anders an die Situation heran, wie du es tun würdest, wenn du davon ausgehen würdest er will dich ärgern oder mache dies absichtlich.

      Warten auf seine Besitzer sollte so angenehm wie möglich für den Hund gestaltet werden.

      Mein Hund muss sich sein Futter erarbeiten. Er bekommt es grundsätzlich in einem Kong. Wenn ich vormittags zur Arbeit gehe, hat mein Hund richtig Kohldampf. (Wenn ich sein Fressen in den Kong fülle, fipt er und steht Rutewedelnd neben mir.) Auch gebe ich abwechseld Knochen oder getrocknete Hähnchenbrust, aber immer nur wenn ich das Haus verlasse, manchmal werfe ich auch eine ganze Handvoll sehr kleine Leckerlies einfach in verschiedene Räume... damit ist er eine ganze Zeitlang beschäftigt.

      Ausserdem ist das Warten bestimmt angenehmer, wenn der Hund sich seinen Platz aussuchen kann, kuscheligen Decken oder vielleicht sogar das Sofa benutzen darf.
      Falls er tatsächlich die ganze Tapete zerstören sollte, könntest du auch 'Kenneltraining' mit ihm beginnen. (Allerdings halte ich persönlich nichts davon).
      Du könntest die Wand mit Essig abreiben. (Vorsicht: er könnte sich an anderen, wertvolleren Gegenständen auslassen)
      Ausserdem weiterhin viel geistige Beschäftigung,in Form von Erziehung, kleine Tricks usw.

      Bitte belese dich auch ein wenig, das hat noch nie geschadet...
      Dazu empfehle ich dir dies Buch, gerade mit schnüffeln, bekommst du jeden Hund k.o. :wink: ...

      spass-mit-hund.de/seiten/aktue…ach_schnueffeln/index.htm

      spass-mit-hund.de/seiten/home_…ainment/im_haus/index.htm

      spass-mit-hund.de/seiten/home_…regeln_einstieg/index.htm
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „neonworksii“ ()

      Ja ich weiß das mein hund mich nicht ärgern will,... wenn ich gehe dann bekommt die auch immer abwechselnd leckerlis,... mal nen kauknochen und versteckte leckerlis und co.... also daran kanns eig auch nicht liegen,.. kenn mich ja schon ein wenig aus,..

      naja jetzt hab ich erstmal urlaub und dann werden wir nochmal ein wenig üben,...

      danke für die tipps,...